TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 14:55   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Du hast den Artikel nicht gelesen...
JA du brauchst 2 Platten!

edit: schau mal: Redundant Array of Independent Disks (Redundante Anordnung unabhängiger Festplatten).

Geändert von DonSchado (29.05.2006 um 15:00 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 14:57   #27 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Steht alles in dem Wikipedia-Artikel, der auf Seite 1 gepostet wurde.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 17:24   #28 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Ja ich weiß, steht alles in Wikipedia, aber ich wollt mal erfahrene Leute fragen. Ist es denn besser 2 Festplatten, statt einer zu betreiben? Und wenn ich jetzt nur eine hab, dann kann ich aber das normale SATA nutzen oder? Kann ich mir trotzdem eine SATA 2 Festplatte holen, die dann nur SATA betreibt? Ich werde mir Wikipedia nochmal genau durchlesen.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 17:39   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Jop lies erstmal und frag dann nochmal besser als im wiki kann mans net erklären dir wird shcon alles vor die nase gelegt. musst nur bereit sein da auchmal nachzusehen... also vor deiner nase
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 20:48   #30 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Ok ich hab nochmal gelesen. Also wenn ich richtig gelesen habe, kann ich einfach so SATA2 nutzen, wenn's das MB. unterstützt, was mir aber nicht sehr viel mehr bringt, wegen der Mechanik der Festplatten, stimmts? Aber noch ne letzte Frage, weil das stand da irgendwie echt nicht: Wenn ich das RAID nutzen will, kann ich dann auch 2 Festplatten mit unterschiedlicher Marke und Größe nehmen?

Geändert von stevie (29.05.2006 um 21:05 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 23:29   #31 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Ach - das ist ja entäuschend.

3 Seiten Antworten - und Ihr verlinkt nur Wikipedia! Wisst Ihr eigentlich das wir einen eigene Tutorial Bereich haben - und das es da auch einen Raid Artikel von mir gibt?

Schnief - Werbungmach! "Was ist Raid und was habe ich davon?"
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 06:46   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Zitat:
Zitat von stevie
Wenn ich das RAID nutzen will, kann ich dann auch 2 Festplatten mit unterschiedlicher Marke und Größe nehmen?
Das verrät dir Exit's Tut.:
Zitat:
Zitat von Exit's Tutorial
Grundsätzlich ja! Es muß eigentlich noch nicht mal die Grösse der Platten übereinstimmen! Unter Windows NT4 Server konnte man sogar Problemlos Partitionen spiegeln (RAID 0) - was leider unter W2K Server nur noch mit dynamischen Datenträgern möglich ist. Ich hatte das damals auf einer 28GB Seagate EIDE und einer 9,1GB IBM UW-SCSI Platte laufen - was keinerlei Probleme machte. Man muß dabei aber immer bedenken - das das komplette RAID (egal ob 0,1,...) immer nur so schnell wie die langsamste Platte sein kann - und somit die schnellere auf die langsamere warten muß!
Grüße
Don
Ps. Sehr sehr nettes Tutorial Exit!! Hat mich direkt wieder an mein Abschlussprojekt erinnert, ... da musste ich auch ein RAID 5 in einem Backup Server installieren/konfigurieren.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 11:00   #33 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Also, das ist das RAID:
RAID-Chipsatz: nVidia® nForce4 2x S-ATA 3GB/sek

Und da steht S-ATA unterstützung. Also kann ich S-ATA 2 Festplatten anschließen oder nicht? Ich weiß ja nicht was das da heißen soll mit dem 2x S-ATA. Ich schätze mal das soll RAID 0 sein, wenn man 2 S-ATA Festplatten anschließt, dann hat man S-ATA 2 sozusagen. Liege ich richtig? Ich will ja eigentlich nur wissen, was das Mb. jetzt unterstützt, S-ATA oder S-ATA 2 oder beides? Komplizierte ******e is das!
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 13:15   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Bitte, bitte, bitte, stevie, schau dir die posts besser an, dass wurde schon davor erklärt.

Zitat:
Zitat von -aleX-
Wenn/Falls du ein RAID betreiben willst, sollten es die gleichen HDs sein, sprich Marke, Serie, Kapazität, etc.

Eine SATA/300 Platte sollte es auch sein, wenn du SATA2 benutzen willst.

Alex
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 17:05   #35 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Du liest dir nicht durch was hier steht.

Es ist nun schon mehrfach erklärt und durchgekaut worden.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 21:55   #36 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Ok, lordares, du hast auf Seite 2 geschrieben, dass ich S-ATA 2 Festplatten anschließen kann. Aber bei der Mainboardbeschreibung steht nur: Besonderheiten: SATA unterstützung..... deshalb versteh ich nicht, warum ich auch S-ATA 2 Festplatten anschließen kann. Das mit dem S-ATA 2 dürfte nach dem RAID nach nur so funktionieren, wenn man 2 S-ATA Festplatten anschließt. Und sag bitte nicht das steht hier irgendwo.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 22:22   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Verlink doch über geizhals bitte mal dein mobo, aber bitte genau das gleiche.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 23:01   #38 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Also einmal hier, wo ichs mir kaufen will:
http://www.snogard.de/index.php?arti...90802&ref=0104

Und einmal hier bei Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a...ml802&ref=0104
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 11:04   #39 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Bitte, bitte, ich will ja nur wissen, ob ich an das ASUS A8N5X Mb. normale S-ATA 2 Festplatten anschließen kann. Derjenige, der es mir richtig sagt bekommt auch ne gute Bewertung.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 13:57   #40 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Ja, du kannst SATA-2 Festplatten an dein Mainboard anschliesen.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 16:39   #41 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Kannst du mir auch sagen, warum? Leider kann ich dich jetzt noch nicht positiv bewerten, hast ja schon eine von mir, aber sobald ich wieder kann mach ichs natürlich.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 18:02   #42 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Im Handbuch deines Mainboards steht sinngemäß folgender Satz:
Unterstützung für SATA-2 Massenspeicher (Festplatten), abwärtskompatiblität zu SATA-1 Modellen.

Warum das da steht?
- weil es so ist

Warum ist es so?
- weil es nicht sehr geschäftsfördernd wäre, wenn das MoBo nur SATA-2 unterstützt

Warum wäre es nicht geschäftsfordernd?
- weil man so nur einen kleinen Käuferkreis mit dem Produkt ansprechen kann

Warum kann man dann nur einen kleinen Käuferkreis ansprechen?
- weil noch nicht jeder SATA-2 Festplatten hat

Warum hat noch nicht jeder SATA-2 Festplatten?
- weil sie noch recht neu sind und man sich nicht jedes halbe Jahr eine neue Platte käuft

[to be continued]
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 20:16   #43 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Ok danke ich weiß bescheid.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 15:40   #44 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Tja in der Mainboardanleitung steht leider nur bis 150Gb also SATA 1.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 05:52   #45 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Ist rille SATA ist auf und abwärtskompatibel.

SATA2 an SATA1 Controller: geht SATA1 Geschwindigkeit
SATA1 an SATA2 Controller: geht SATA1 Geschwindigkeit
SATA1 an SATA1 Controller: geht SATA1 Geschwindigkeit

Den Fall hast du nicht

SATA2 an SATA2 Controller: geht SATA2 Geschwindigkeit

DAs ist genaus das gleiche wie bei IDE. du kansnt ne PIO Platte auch an nen ATA133 Controlelr Hängen genauso kannst ne ATA133 Platte an nen Pio Controller hängen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 07:31   #46 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was bedeuted RAID?

So ganz "rille" ist es doch nicht - wie ich selbst festellen musste - die meisten Hersteller von SATA2 Platten haben aber irgendwo versteckt in ihren Webseiten eine Anleitung wie man SATA2 Platten jumpern (ja! jumpern ) muss, dass sie sich wie SATA1 Platten verhalten.

Nur mal so als Randbemerkung
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 07:34   #47 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Hmm. OK. Also Rille + Jumpern
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 10:13   #48 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Also im Handbuch steht folgendes: Supported by the NVIDIA nForce 4 chipset, these connectors are for the Serial ATA signal cables for Serial ATA hard disk drives that allows up to 1.5Gb/s of data transfer rate.

heißt für mich es wird bis 1.5Gb erlaubt.

Oder hab ich falsch übersetzt?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 10:22   #49 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Nochmal:

Du hast imo SATA1 -> das heist dein Controller macht SATA1. Wenn du ne SATA2 Platte dranmachst läuft die (evtl nach umjumpern) halt als SATA1 Platte.

Ich weis echt nicht was man dir jetzt noch erklären muss? Das wird doch jetzt schon lang und breit erklärt. Schreib bitte ganz genau was du NICHT verstehst.

SATA ist auf und abwärtskompatibel. Das heist das Langsamste Protokoll gibt den Ton an.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 10:45   #50 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bedeuted RAID?

Also ich hab hier ne SATA 2 Festplatte eingebaut, die auch abwärtskompatibel zu SATA 1 ist. Das ist eine 250 GB Seagate Barracuda. An der Platte sind vier Pins für den Jumper. Auf der platte ist ein Bild abgebildet und das besagt, wenn der Jumper rechts ist sind es 150Gb und wenn gar keiner drauf ist sind es 300Gb also SATA 2. Aber geht das überhaupt ohne Jumper? Ich versteh halt nicht was jetzt stimmt, der eine sagt SATA 2 wird unterstützt und im handbuch seht wieder was anderes. Also ich glaube mal dem Handbuch. Dann wär das ja geklärt. Ist jetzt nur noch die Frage, ob das mit den Jumpern stimmt. Und der Controller ist ein NVIDIA nForce 4 Serial ATA Controller.

Geändert von stevie (31.07.2006 um 10:48 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bedeuted, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash? flk. Festplatten und Datenspeicher 15 12.05.2014 20:28
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
Was bedeuted ,,on 3rd''? stevie RAM Arbeitsspeicher 11 12.06.2006 19:06
Was bedeuted GART? _SpyBytes_ CPUs und Mainboards allgemein 4 26.12.2005 12:13
ASUS A7V-333 RAID?? Taugt das was? Und wie geht RAID? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved