TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 11:23   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar

Hi...
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Maxtor Festplatte (IDE, 160GB, diamand plus 9). Sie wird im Bios und in der Verwaltung nur noch als Oaztor"6[160R0"""""""""""" angezeigt. Früher stand dort immer ganz normal Maxtor. Ausserdem kann ich die festplatte nicht mehr richtig formatieren, d. h. ich kann 152 GB partitionieren aber dann stehen da noch (komischerweise) 16GB, die sich nicht partitionieren lassen. Mit dem Maxtor prüft tool powermax komme ich auch zu keinem ergebnis, da immer eine fehlermeldung kommt, auf die platte kann nicht zugegriffen werden.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank!
SpyThago
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:36   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar

Ist noch Garantie drauf? Wenn das Powermax tool schon nicht mehr mit der Platte reden will, ist das imho ein klarer Fall von umtausch
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:48   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatie

Vielen Dank schonmal, ich bin gerade dabei nochmal diese 152 GB zu formatieren und dann schaue ich ob ich auf diese zugreifen kann, wenn ja probiere ich es nochmal mit powermax, wenn das nicht funktioniert weiss ich auch nicht mehr weiter....
Was mich stutzig mach ist diese komisch Bezeichnung Oaztor......
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:51   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar

Ich hatte mal ne 120GB Maxtor Platte - die hatte gelegentlich auch lustige Strings dem BIOS präsentiert. Die ist auch schon lange futsch.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:54   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar

An welchem Strang hängt die?
Wie sind die anderen geräte gejumpert?

UNd wie kann auf einer 160 gig platte 152gig formatierbar sein und dann noch 16 gig nicht 152+16=168gig und soviel ist da nie drauf. und die fehlenden 8 gig enstehen durch die formatierung ins ntfs weil auf der platte 160gig also 1000 bytes gerechnet wird windows aber 1024 nimmt
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:13   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatie

...ich sage ja es ist sehr komisch mit der Gb aufteilung der platte. Was die verkabelung angeht, sie hängt am master strang des IDE kabels (am slave hängt keine, sonst nur noch 2 S-ata platten die einwandfrei funktionieren), der jumper steht auch auf master.
----
ich habe jetzt wie gesagt nochmal formatiert(also die 152GB, 16GB waren dann noch übrig), kurz vor ende der formatierung kommt aber eine meldung "Die formatierung konnte nicht vollständig ausgeführt werden.", wenn ich nun im arbeitsplatz diese partition öffnen will kommt "die partition muss erst formatiert werden" (was ich ja gerade erst gemacht habe)....jetzt habe ich nochmal den test mit powermax gemacht. Dieser bricht aber nach kurzer zeit ab und es steht "testen des Lese- und schreibbuffers nicht bestanden"-> die festplatte hat den test nicht bestanden.

Was kann ich noch machen? oder die ist platte kaputt?
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:15   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar

Wie ich bereits sagte - Wenn es um eine Einschätzung zwischen kaputt (der Herstelelr gewährt Garantie) und nicht kaputt (kein Garantiefall) geht, ist das entsprechende Tool des Herstellers die Aussagequelle. Will Powermax mit der Platte nicht, ist sie meines Erachtens nach in dem hier definierten Sinn kaputt.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 15:56   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatie

Zitat:
Zitat von tele
Will Powermax mit der Platte nicht, ist sie meines Erachtens nach in dem hier definierten Sinn kaputt.
Kaputt im Sinne von Garantieleistung ist die Platte, wenn das Tool einen Fehlercode ausgibt.
Bei der hier vorliegenden Fehlermeldung, dass auf die Platte nicht zugegriffen werden kann, könnten auch andere Ursachen vorliegen, z.B. Pin an der Platte abgeknickt, Kabel defekt oder anderes mechanisches Anschlußproblem.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 18:03   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatie

entschuldigung habe ich vergessen zu erwähnen, ein fehlercode wird auch ausgegeben.
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 18:12   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatie

Zitat:
Zitat von SpyThago
entschuldigung habe ich vergessen zu erwähnen, ein fehlercode wird auch ausgegeben.
Witzbold

Na dann ist die Platte definitiv im Eimer. Jetzt ist es nur noch abhängig vom Kaufdatum, ob noch Garantie gewährt wird.
Entweder zurück zum Händler oder beim Garantieservice von Maxtor online überprüfen lassen, ob die Platte noch innerhalb der Garantiezeit liegt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 11:37   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SpyThago
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 106

SpyThago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatie

also, ich habe jetzt die festplatte mal in einen anderen pc eingebaut, dort funktioniert sie einwandfrei, auch der powermax test zeigt keine fehler an, ich habe sie dort dann ganz normal formatiert und wieder bei mir eingebaut-->gleiches ergebnis wie oben beschrieben

jetzt habe ich mal das kabel gewechselt und alles funktioniert wieder.Da frage ich mich nur was der powermax test soll, da zeigt er bei kabel und verbindungstest bestanden! an.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Geändert von SpyThago (02.10.2006 um 12:33 Uhr)
SpyThago ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
16gb, bios, diamondmax9, formatierbar, maxtor, plusim


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 02:26
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 14:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 20:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 21:48
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 02:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved