TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2006, 18:42   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 5

Stevan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Festplatte schaltet sich ab

Hallo,

Ich habe eine S-ATA Festplatte von Samsung, ich habe ein Low Level Format gemacht.
Jedoch funktioniert sich jetzt nicht mehr.

Beim starten des PC, höre ich wie die Festplatte hochfährt, dann höre ich ein klick und die Festplatte schaltet sich ab.

Der PC bleibt dann beim bootvorgang stehen, genauer gesagt beim anzeigen der S-ATA Festplatten.

Netzeil hat 500W.

Stromkabel zur Festplatte habe ich schonmal ausgetauscht.

Im Bios sind die Energieeigenschaften richtig eingestellt.

Meine andere S-ATA Festplatte funktioniert.
Hatte die zweite Festplatte abgehängt und nur die o.g angeschlossen gehabt.

Die Festplatte ist ca 7 Monate alt, leider finde ich die Rechnung nicht mehr.
Kann ich die Festplatte zu Samsung hinschicken ohne Rechnung und sie reparieren oder umtauschen lassen ?

mfg
Stefan
Stevan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 19:19   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte schlatet sich ab

guten Abend und willkommen im Forum

Welche Art des Low-Level Formats wurde den durchgeführt?
Die bei der die Zuordnung der Sektoren und Spuren neu angeordnet werden oder nur eine Rücksetzung auf den Fabrikauslieferungszustand.
Festplatte wird aber richtig vom Bios erkannt?
Falls Samsung ein Diagnosetool bereitstellt, lassen sich die Daten der Festplatte auslesen( ich weiss, beim Boothänger geht das nicht)?

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 20:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 5

Stevan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte schlatet sich ab

Zitat:
Zitat von djs
guten Abend und willkommen im Forum
Guten Abend und danke
Zitat:
Zitat von djs
Welche Art des Low-Level Formats wurde den durchgeführt?
Die bei der die Zuordnung der Sektoren und Spuren neu angeordnet werden oder nur eine Rücksetzung auf den Fabrikauslieferungszustand.
Festplatte wird aber richtig vom Bios erkannt?
Falls Samsung ein Diagnosetool bereitstellt, lassen sich die Daten der Festplatte auslesen( ich weiss, beim Boothänger geht das nicht)?

gruss
1. Fabrikauslieferung
2. Ja, erkannt wird sie
3. Wegen Diagnose und Boothänger, dass Problem ist, das solange die Festplatte angeschlossen ist kann ich garnichts machen.

Habe das Asus A7N8X-E Deluxe.
Beim starten kommt beim booten die möglichkeit zu drücken um ins Raid-Menu zugelangen
Dort bleibt er erstmal stehen, ca 1 Minute lang.
Wenn ich Strg+S drücke komme ich nach der Minute auch ins Raid Menu rein.
Dort mache ich aber nichts, ich gehe gleich wieder raus, gehe nur rein um zu sehen ob er die Platte anzeigt. Die Platte wird auch angezeigt.

Wenn ich nich strg+s drücke, dann zeigt er mir nach der Minute Ntdlr oder wie das jetzt heisst an.

Kann beim llf was schiefgelaufen sein?
Nach dem LLF sagte er mir zumindes,das kein Fehler aufgetreten sind.

ps.: Es handelt sich um die SP0812C
Stevan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 20:29   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte schaltet sich ab

Ich hatte das Problem in ähnlicher Form nur war meine Platte von IBM und ca. 9 Jahre alt. Am Ende lag aber ein Defekt an der Platte vor. Nun will ich keineswegs behaupten das dir bzw. deiner Festplatte das gleiche wiederfahren ist doch die Möglichkeit besteht durchaus (auch wenn sie nur 7 Monate alt ist).

Wie Samsung die Garantieansprüche ohne Rechnung handelt, kann ich schlecht sagen. Doch würde vll. ein Gespräch mit den entsprechenden Leuten vom Support hilfreich sein (Tel.).

Wo hast du denn die Platte gekauft?


Grüße Spy
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 20:32   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 5

Stevan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte schaltet sich ab

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Ich hatte das Problem in ähnlicher Form nur war meine Platte von IBM und ca. 9 Jahre alt. Am Ende lag aber ein Defekt an der Platte vor. Nun will ich keineswegs behaupten das dir bzw. deiner Festplatte das gleiche wiederfahren ist doch die Möglichkeit besteht durchaus (auch wenn sie nur 7 Monate alt ist).

Wie Samsung die Garantieansprüche ohne Rechnung handelt, kann ich schlecht sagen. Doch würde vll. ein Gespräch mit den entsprechenden Leuten vom Support hilfreich sein (Tel.).

Wo hast du denn die Platte gekauft?


Grüße Spy
Einen Defekt der Platte schließe ich auch nicht aus, nur das es direkt nach dem LLF kommt wundert mich.
Die Platte habe ich bei einem Com. Geschäft in meiner nähe gekauft.
Aber erinnern sich nicht mehr an mich, habe bereits versucht sie dort reparieren zu lassen.
Stevan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 20:44   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte schaltet sich ab

Zitat:
Zitat von Stevan
Einen Defekt der Platte schließe ich auch nicht aus, nur das es direkt nach dem LLF kommt wundert mich.
Die Platte habe ich bei einem Com. Geschäft in meiner nähe gekauft.
Aber erinnern sich nicht mehr an mich, habe bereits versucht sie dort reparieren zu lassen.
Dann würde ich wirklich bei gegebener Zeit mal bei Samsung anrufen und einfach nachfragen (oder mailen). Mehr als eine Absage kannste nicht bekommen!

Ob das LLF an dem "Problem" schuld ist, kann ich dir nicht sagen. Hab zwar grad noch nen bissel über LLF gelesen doch nirgends wird auf sowas darauf hingewiesen bzw. nirgends werden/wurden solch Folgen angesprochen!
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 21:59   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte schaltet sich ab

Wenn die Festplatte richtig erkannt wird, ist das zumindestens gut.
Falls das Tool die Zuordnung oder etwas an der Festplatte(Rom) verändert hat (man kann nie wissen), wurde das Systembios resetet?
Mit welchem Programm wurde die Platte behandelt?
Falls die S-ATAschnittstelle "HOT-PLUG" fähig ist, könnte man diese im laufenden Betrieb ranhängen.
Funktioniert diese Festplatte auch in einem anderen Rechner(falls vorhanden, Famillie, Freunde)?
Falls ja, könnte ein BIOSreset oder Update helfen.
Falls mir noch etws einfällt, werde ich es mitteilen.

viel Erfol und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 06:47   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte schlatet sich ab

Zitat:
Zitat von Stevan
Beim starten kommt beim booten die möglichkeit zu drücken um ins Raid-Menu zugelangen
Dort bleibt er erstmal stehen, ca 1 Minute lang.
Wenn ich Strg+S drücke komme ich nach der Minute auch ins Raid Menu rein.
Dort mache ich aber nichts, ich gehe gleich wieder raus, gehe nur rein um zu sehen ob er die Platte anzeigt. Die Platte wird auch angezeigt.
Hi,

bin jetzt net der SATA Fachmann (bei mir werkeln noch die guten Alten ATA Platten, aber hattest Du die im RAID laufen und nur eine LL formatiert????
Das kann mer ja nur beim mirroring machen, d.h. Deine Daten wären noch auf der anderen Platte drauf. und theoretisch könntest Du dann doch das mirroring abstellen und von der anderen Platte booten (ok., der MBR müsste modifiziert werden, während die defekte dein zweites LW wäre - oder denke ich da jetzt zu verquer??? - kann auch sein .
Dann könnte mer aber doch die Platte mit Diagnosetools testen.

Gibt es nicht auch Diagnosetools zum Runterladen, die mer auf eine DOS-Disk brennt (nach BIOS-Einstellung Boot von Diskette kannst Du das Diagnosetool auch mit eingebauter defekter Platte laufen lassen - ist imho genau für solche Fälle gedacht), oder jiddet dat für den modernen SATA-Krams net mehr????

Was wäre mit CD-Boot und knoppix mit forensic Toolkit (google mal) ?

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 15:09   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 5

Stevan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte schlatet sich ab

Zitat:
Zitat von Catweazle
Hi,

bin jetzt net der SATA Fachmann (bei mir werkeln noch die guten Alten ATA Platten, aber hattest Du die im RAID laufen und nur eine LL formatiert????
Das kann mer ja nur beim mirroring machen, d.h. Deine Daten wären noch auf der anderen Platte drauf. und theoretisch könntest Du dann doch das mirroring abstellen und von der anderen Platte booten (ok., der MBR müsste modifiziert werden, während die defekte dein zweites LW wäre - oder denke ich da jetzt zu verquer??? - kann auch sein .
Dann könnte mer aber doch die Platte mit Diagnosetools testen.

Gibt es nicht auch Diagnosetools zum Runterladen, die mer auf eine DOS-Disk brennt (nach BIOS-Einstellung Boot von Diskette kannst Du das Diagnosetool auch mit eingebauter defekter Platte laufen lassen - ist imho genau für solche Fälle gedacht), oder jiddet dat für den modernen SATA-Krams net mehr????

Was wäre mit CD-Boot und knoppix mit forensic Toolkit (google mal) ?

Gruesslies

Carsten
Also die Platte war nicht in einem Raid Modus.
Das Mobo ist leider nicht "HOT-PLUG" fähig. zumindest laut Handbuch.
Die Bios Version ist auf dem neuesten Stand.
Die gespeicherten Daten sind schnuppe, wollte eh alles neu machen.
Ich werde mal versuchen eine Diagnose und Bios-Reset durchzuführen.
Das LLF wurde mit Ultimate Boot CD durchgeführt.
Danke für eure Hilfe, vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Gruß

Stefan


Edit:

Habe jetzt ein Bios Reset gemacht.
Habe eine Boot-Disk erstellt und dort die Datei Hutil.exe kopiert, er versucht von Disk zu booten, bleibt aber irgendwann stehen.
Habe dann nochmal versucht mit ultimate Boot CD irgendwas zu machen, bekam aber die Meldung:

Error reading partition table drive 00 sector 0

vielleicht nützt die Info ja was. Also ich habe keine Möglichkeit eine HDD Diagnose zu starten.
Habe leider keine Möglichkeit die HDD an einem anderem System zu testen.

Tja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als sie zu Samsung zu schicken.

Geändert von Stevan (23.10.2006 um 16:23 Uhr)
Stevan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 06:14   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte schaltet sich ab

Hi,

das ist aber jetzt ganz komisch:

- mit der formatierten Platte bleibt er stehen
- mit der Bootdisc auch
- mit der zweiten HDD fährt er hoch

hm, ich meine, dass er von einer ll formatierten HDD nix bootet liegt eigentlich auch auf der Hand, dann sollte aber eigentl. eine entspr. Fehlermeldung kommen "No OS on Boot media" oder so ähnlich und die Kiste net einfach stehen bleiben .

Mal mit einer Bootcd versucht (BIOS Bootsequenz anpassen!!!)? Windooze und dann fdisk um eine neue Partition anzulegen (die schiesst ll format ja schliessl. mit weg).

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 13:50   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 5

Stevan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte schaltet sich ab

Habe jetzt alles mögliche versucht.
Platte angeschlossen, keine bootmöglichkeit
MS-DOS-Disc versucht, keine bootmöglichkeit
Sobald die Meldung "Verifying DMI Pool Data" bleib er stehen.

Bei XP-CD-Setup, kommt "Setup untersucht Hardware" danach geht nichts mehr weiter.

Bei der Ultimate-Boot-CD ( wers kennt ) kann ich zwar diverse Tools (für Samsung) starten, er lädt config-Einstellung des Prog. aber dann bei Init-Disk (dabei meint er die Festplatte) bleibt er ebenfalls ca 1 Minute stehen, danach kommt die Meldung "Error reading partition table drive 00 sector 0" und es geht nichts mehr weiter.

Also bei der Festplatte ist nichts mehr möglich.

Sobald ich meine 2. Festplatte anschliese und die defekte vorrübergehend abhänge, um zu sehen ob der S-ATA kontroller richtig funktioniert, läuft alles ohne Prob.

Da das Herstellungsdatum 02-2005 beträgt, werde ich sie also zu Samsung schicken.

Ist halt nur erstaunlich, dass es direkt nach dem llf passiert. Nach dem llf habe ich den Comp neu gestartet und promt lief die platte nicht mehr.

Aber Danke für eure Hilfe, sind alle nett hier. MfG Stefan
Stevan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, schaltet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe Festplatte schaltet aus/ein Hagen Festplatten und Datenspeicher 3 30.04.2008 15:27
Festplatte schaltet sich beim Hochfahren ab! PC Master92 Festplatten und Datenspeicher 19 29.10.2007 17:13
Festplatte schaltet sich aus El_n4ch0 Festplatten und Datenspeicher 1 19.03.2006 11:04
Festplatte schaltet sich ein und aus tweb Festplatten und Datenspeicher 1 09.03.2005 14:01
Festplatte schaltet sich ab xamad Festplatten und Datenspeicher 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved