TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lautes Surren seit heute morgen - IBM IC35L040 40GB 7200RPM

Hallo,

so ein mist. Im November ist meine Western Digital Platte verreckt, nach 1,5 Jahren. Die wurde dann eingeschickt und da ich keine Lust hatte solange ohne PC auszukommen, habe ich mir gleich noch eine neue gekauft, meine Wahl viel auf eine IBM Platte die war in den Testberichten immer so im oberen drittel. Jetzt nach 5,5 Monaten fängt sie an laut zu surren, das Betriebsgeräusch ist sehr Laut geworden, seit ca. 3 Monaten ist aus meinem PC-Gehäuse auch ein leichtes Schleifgeräusch zu hören, aber nur sporadisch für ein paar sekunden und dann ist meistens wieder ruhe. Hört sich an wie ein Lüfter, dachte ich, nur habe ich alle Lüfter abgeklemmt bzw. festgehalten und das Geräusch tritt trotzdem noch auf. Ich denke mal das kommt dann wohl auch von der Platte.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht mit dieser Platte? Muß ich jetzt damit rechnen das die ausfählt? Ich bin schon fleißig am sichern. Schieb alles auf die repar. WD platte rüber.

Danke + Gruß
Christian

http://www.mckollmar.de
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich würde zunächst mal das Programm IBM Drive Fitness Test befragen.
Das liefert recht brauchbare Ergebnisse. Wenn es beispielsweise zu dem Schluß kommt, daß SMART bereits Fehler meldet, würde ich auch die Platte einschicken.
Andererseits kann das Porg natürlich keine rein mechanischen Fehler melden -> vorsichtshalber mal die Nettodaten sichern...
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Torsten,

diesen Fitness Test habe ich ausgeführt. Hat aber keine Fehler gefunden, da stand 0x00. Hmm, ich bin am überlegen ob ich sie einschicke oder noch weiter benutze. Aber ich werde mich wohl fürs einschicken entscheiden.

Gruß Christian
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich habe meine IBM auch eingeschickt (schon zum zweiten mal). Beim ersten mal hat der DFT Defekte Sektoren entdekt. Bei der zweiten Platte die dann auch komische geräusche macht hat der auch nichts erkannt. Die Platte lief aber nur sehr bescheiden. Sie wurde nur mit Glück vom Bios erkannt und geräusche machte sie auch. jetzt haeb ich mir eine andere (Seagate Barracuda IV) geholt
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo zusammen

ich habe schon den 4 festplattenausfall mit dieser festplatte.

es aht mit den vor 6 monaten angefangen. 2 alte die ich vor einem jahr gekauft habe funken immer noch.

ich dachte schon daran dass ich ein netzteilproblem habe oder die boards die ich hatte msi kt266 und jetzt kt3 aru , aber dann mussten ja die alten paltten auch defekte haben oder nicht ?

wer da weitere infos zu ibm problemen hat bitte mal melden.

marco-angelus@web.de
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe zwei Festplatten von diesem Typ! Eine 18 und eine 12 monate alt! Hatte aber bisher noch nie Probleme!
Wenn Drive test auch keine Probleme meldet macht vielleicht nur der Motor sonderbare geräusche!
Überprüf mal Transferrate oder ob die Platte langsamer geworden ist!
Wenn nicht würde ich den Typen von IBM wegen des Gräusches auf die nerven gehen!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.05.2002
Beiträge: 18

X-Bitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi
Ich hab auch so ne SCHEI** Festplatte aber mit 60 GB. Ich denke das macht keinen unterschied, da bei mir auch so sonderbare Geräusche waren.
Die erste ist mir nach 3 mon. kaputtgegangen, sie wurde nicht mehr erkannt. Die Ersatzplatte ist mir nach zwei Wochen kaputt gegangen.
Jetzt wurde sie eingeschickt und ich muss hier mit einer total langsamen 20 GB von MAXTOR rumgammeln.
X-Bitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was macht ihr mit euren platten. mir is noch nie eine kaputtgegangen
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja, so wie die IBM-Platten heizen, kann ich mir schon vorstellen, dass die da mal nen Hau weg bekommen.

Hab ne Maxtor 40GB mit 5400 U/min.

Ist zwar nicht soo schnell, aber ich muss mir keinen Stress machen.....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde ma sagen wenn man seine IBM platten anständig kühlt, dann halten die auch.

hab selber 2 IC35L060AVER-07 als RAID 0 (seit etwa 3/4 Jahr)
und hatte noch kein einziges problem damit. Wenn die aber ungekühlt laufen werden die schnell über 60°C heiss, was der Lebensdauer nicht gerade zuträglich ist.

Bei mir sind die Platten einfach im gekühlten CS-601 Rahmen mit Lüfter @ 7V. Damit werden die nich wärmer als Systemp + 3°C

N Freund hat übrigens 2 DTLA307030 seit fast zwei Jahren als RAID 0 auch ohne Probs, aber auch gut gekühlt!

mod_2k
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
40gb, 7200rpm, heute, ibm, lautes, morgen, surren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab seit heute öfters den Bad_Pool_Header Bluescreen Roadblock Windows & Programme 6 12.03.2014 15:19
Neue ForceWare-Treiber heute oder morgen? Joerg News 4 20.02.2007 21:30
Netzwerk geht von heute auf morgen nicht mehr Sebastian2 Netzwerk 3 22.06.2005 12:12
Was geht heute morgen mit dem forum? tele Feedback & Fragen an die Crew 15 17.06.2004 13:33
geforce fx -gestern- nv 35 -heute- und was ist morgen? Zyrano Streitgespräche 4 30.04.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved