TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 10:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5

-Christoph- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage neue Fetsplatte - Maus bleibt 2sec stehen

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon am verzweifeln, ihr seit meine letzte Rettung...

Und zwar habe ich mir an meinen PC, ein Pentium III 1GHz, eine neue Festplatte gekauft, MAXTOR 80GB.
Ich habe dann Windows XP installiert und die Motherboard-Treiber.

Jetzt zu meinem Problem, und zwar ruckelt die Maus wenn ich die Maus über den Bildschirm bewege, dh. sie bleibt zwischendurch 1-2sec stehen, insgesamt verlangsamt die Platte den ganzen PC ziemlich stark.
Ich habe festgestellt das unter Primärer IDE Kanal der PIO-MODUS steht, aber normal müsste ja dort der UDMA-MODUS stehen.
Ich habe einiges ausprobiert, neue Treiber, neues Kabel, Festplatte auf defekte überprüft, die neueste Bios Version aufgespielt.
Nachdem ich dann die neues Bios-Version drauf hatte und XP neu installiert hatte, lief die Platte plötzlich im UDMA Modus 3 und ich war sehr happy.

Leider ist sie nach drei oder vier neustarts wieder im PIO-Modus und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Wie kann das sein??

Vll noch zur Hilfe, ich hab ein MSI 6309 v2.0 Board und darauf ist ein Award Bios.

Ich wäre sehr froh, wenn irgendjemand von euch eine Lösung hat....

Vielen Dank im voraus
Christoph
-Christoph- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 15:37   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.08.2003
Beiträge: 144

Beddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Fetsplatte - Maus bleibt 2sec stehen

Deinstallier mal im Gerätemanager den "Primärer IDE Kanal", nach einem Neustart sollte er die Platte dann mit DMA ansprechen.

ciao,
Beddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 15:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5

-Christoph- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Fetsplatte - Maus bleibt 2sec stehen

danke , das hab ich schon gemacht...
es gibt auch ne methode über den regedit, auch die hab ich schon ausprobiert, nichts...
-Christoph- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:41   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.08.2003
Beiträge: 144

Beddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Fetsplatte - Maus bleibt 2sec stehen

Was steht beim starten bevor Windows gestartet wird ?
Also in diesem Umrahmten Kasten ..
Wird dort die Platte mit PIO oder UDMA angesteuert.

Wenn er zu schnell weg ist, einfach mal Pause drücken.

ciao,
Beddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:41   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: neue Fetsplatte - Maus bleibt 2sec stehen

Hi,
im Bios hast du auch alles korrekt eingestellt?
Musmastering aktiviert, UDMA bei der Platte eingestellt?

Ist deine Platte als einzige an einen (ersten) IDE Port angesteckt?
Und CD/DVD am zweiten?


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 18:07   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5

-Christoph- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Fetsplatte - Maus bleibt 2sec stehen

mit den Bios-Einstellungen is ja immer so eine Sache, also ich denke das da alles stimmen müsste....

Ich kann aber auch im Bios jetzt nichts finden, wo ich auf UDMA stellen kann, überhaupt sind dort keine Festplatteneinstellungen...
Auch gibt es keine Menü Busmastering...
-Christoph- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 18:11   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5

-Christoph- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Fetsplatte - Maus bleibt 2sec stehen

@Beddei

also wenn ich den PC starte zeigt er mir ja die Geräte an, dann steht dort Primary Master und dann die Maxtor Festplatte und das sie im UDMA Modus 4 läuft/laufen kann....
In dem Kasten später steht dann der Festpalttenbetriebsmodus LBA...
-Christoph- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 19:20   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: neue Fetsplatte - Maus bleibt 2sec stehen

hm, die BIOS'e sind alle unterschiedlich, meinen z.T. das gleiche, heissen aber anders. Andere haben eine Einstellung nicht, andere wiederum... etc...

Hast du ein Handbuch? Vielleicht ist es ja in Deutsch UND verständlich

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 21:10   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.08.2003
Beiträge: 144

Beddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Fetsplatte - Maus bleibt 2sec stehen

Hmm sehr komisch, dann nutzt das System den DMA Modus, nur Win mekert rum.
Du hast auf dem MB einen VIA Chipsatz, installier doch mal den Chipsatztreiber von der VIA seite ...

ciao,
Beddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:27   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 5

-Christoph- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue Fetsplatte - Maus bleibt 2sec stehen

Vielen Dank für eure Hilfe....

ich hab natürlich schon am anfang alles möglichen Chipstaztreiber ausprobiert, hat nichts gebracht und auch am Bios kann es nicht liegen....

Ich war es aber jetzt leid und hab mir die Mühe gemacht, die Festplatte von meinem anderen PC, eine Seagate Baracuda 80GB aber eben 3 oder 4 Jahre alt in den PC einzubauen und die neue dann in den anderen.

Tja und was soll ich sagen, die Seagte läuft im UDMA Modus 2, genau wie die Maxtor an dem zweiten PC, war was umständlich mit den ganzen Daten, aber wenigstens hab ich jetzt zwei PCs die super laufen, frage mich aber trotzdem warum die Maxtor nicht an dem einen PC läuft, aber ist ja jetzt egal

Viele Grüsse
Christoph
-Christoph- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2sec, fetsplatte, maus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Logitech G9 bleibt stehen und springt. PlayaZ Sonstige Hardware 5 08.05.2009 11:27
PC zusammengebaut, bleibt dauernd stehen Coe87 Sonstige Hardware 6 29.01.2009 00:59
PC bleibt beim Post stehen? me! AMD: CPUs und Mainboards 44 15.11.2007 20:08
pc bleibt beim boot screen stehen spugadelicate AMD: CPUs und Mainboards 5 30.03.2007 03:42
Windows bleibt beim Herunterfahren stehen! cEdRiC Windows & Programme 3 31.05.2003 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved