TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2002, 15:11   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Probleme mit ner Samsung Platte -> SP6003H

Hallo,
heute ist meine 60GB Samsung Platte @ 7200UPM *freu* aber naja, hab dann Partitonen angelegt (Der Kampf mit den 100% Belegung aber 8033MB Speicher Verfügbarkeit hat mich schon geärgert, hab aber letztendlich über den Promise Controller dann meine 57683MB rausbekommen) Naja, das die HDD beim formatieren irgendwelche zuordnungseinheiten wiederherstellen wollte hab ich auch mal unbeachtet gelassen. Aber jetzt, nachdem Windows und meine ganze Software und so drauf ist hat sie nach ca. 5 Stunden Laufleistung ne Macke. Sie macht komische "klack" geräusche, ein regelrechtes Hämmern ist das manchmal. Laut Benchmark von Sandra leidet die zugriffszeit darunter aber überhaupt nicht. Hab echt Angst das sie mir jetzt abkratzt. Hab eigentlich gedacht Samsung ist akzeptabel weil ich lange zeit ne 13GB Samsung Platte hatte und die geht jetzt noch Makellos.
Naja, leider ist sie von E-BAY und da hab ich wohl pech gehabt. Obwohl. Ich hab dem Kerl das Geld noch nicht überwiesen und naja....ich werd das Teil zurückschicken 100€ für schrott. Kennt einer von euch die Platte und weiss jemand ob das "klacken" was zu sagen hat?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 15:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn eine HDD "klackt" ist das eigentlich nie nen gutes Zeichen (klar), hatte ich auch mal bei ner 40er IBM, die hat allerdings nach einer gewissen Zeit aufgehört zu klacken und lief dann wieder, war aber wohl eher Glück.

Woher du die hast ist recht egal (auch wenn 100Euro für ne 60er schweineviel sind ) Garantie geht eh über den Hersteller.

PS: Gibts eigentlich einen Komponente an deinem PC, die so funktioniert wie sie soll? *nichtbösgemeintkommtmirnursovor*
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 15:30   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja, der Brenner allein läuft klasse. Ähhh das NT hatte noch nie Probleme. Äh die Lüfter laufen ganz gut. Die Knöpfe und die Lichter und die Geforce 4 ..... das war´s! Reicht das? Naja, der Monitor und die Maus gehen auch ganz gut, aber die Tastatur will nicht mehr
Ah, der Lautsprecher der am Mainboard hängt, der geht auch noch....

und die Ram´s die gehen wie wild!!!! 160Mhz @ CL 2-2-2

ähhh was mach ich wenn sie schlimmer Klackt? Naja, sie Hämmert ganz schön heftig beim lesen. Und naja sie klingt wie ein Trabbi
Oh man, das ist doch alles nicht war. ich schmeiss den noch aus´m Fenster. Was soll ich jetzt machen? Klacken lassen bis sie tot ist?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 10:26   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Frohe Weihnachten @ all

Und da bin ich wieder.
Hab heut nacht weiter mit der Platte gearbeitet und naja SIE KLACKTE. Rechner stürzte ab, dann hab ich reset gedrückt und dann stand da "Primary Master Hard Disk Fail 1". Hab dann als gefummelt und naja hab leicht auf die Seite geklopft, dann erkannte er sie wieder. Hab aber dann mit meiner alten HDD gebootet und die neue als Sec Master angeschlossen. Win erkannte sie nicht als Festplatte sondern als "LOKALER DATENTRÄGER" hab sie dann formatiert unter Win und anschließend Scandisk INtensiv Test gemacht und der will als die Zuordnungseinheiten wiederherstellen, das geht dann ungefähr ne Stunde so weiter bis Scandisk nicht mehr reagiert! Das sollte wohl heissen das die HDD ziemlich tot ist.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps . Vielleicht hol ich mir doch ne SEAGATE Barracuda lV

Ah ja, ich wünsch euch allen Frohe Weihnachten!!!!
Feiert schön und passt auf die Geschenke auf
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 11:27   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Frohe Weihnachten @ all

Zitat:
Zitat von Weberli
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps
Jo, Garantie nutzen...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 13:26   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht mal das Diagnose-Tool des Herstellers drüber laufen lassen: http://www.samsungelectronics.com/hd...lities_06.html .

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 14:28   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi

Hatte mal bei 2 HDs das Klacken. War immer die Vorstufe zum HD-Tot. Beim ersten Klacken Daten sichern und eine neue kaufen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 19:03   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Seit 13Uhr lief MS Scandisk (im Dos Mode natürlich) auf der 60er Platte jetzt um 19:43Uhr war Scandisk mit folgendem Ergebnis beendet:
21 Fehlerhafte Sektoren die keine Daten enthielten aber von denen nicht gelesen werden konnte! Also, das heisst wohl das die nicht mehr lange lebt oder? Also meine alte 13GB Samsung hat nicht einen Fehlerhaften Sektor... obwohl sie schon 2 mal runtergefallen ist und nicht gerade SORGFÄLTIG behandelt wurde. Sie rattert manchmal vor sich hin, aber das juckt mich net, weil das schon seit längerem ist und naja, es macht ihr nichts. Ah ja, ist es normal das die Samsung SP6003H so heiss oder nennen wir es mal etwas sehr warm wird? Meine 13er Samsung ist nämlich immere schön Kühl bzw. nach langen laufzeiten lauwarm
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 14:13   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moderne Festplatten halten normalerweise einige Sektoren in Reserve und benutzen diese als Ersatz, wenn die Laufwerkselektronik auf defekte Sektoren stößt. Davon bekommt das Betriebssystem auch nichts mit (es sei denn, es liest die S.M.A.R.T. -Daten der Platte aus). Wenn Scandisk unbrauchbare Sektoren feststellt, dann sind diese Reserve-Sektoren bereits restlos aufgebraucht -> Diese HDD ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem Tode geweiht, also Daten sichern und Platte zurück schicken.
Zur Temperatur: meine großen IBM-Platten werden auch deutlich mehr als handwarm, ich habe ihnen einen Festplattenkühler spendiert. Ob das bei der Samsung normal ist, weiß ich allerdings nicht.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 23:01   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich werde die Platte jedenfalls zurückschicken. Muss meine 13 GB noch ne weile halten
naja, danke für die antworten.

mfg

TSW
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 05:30   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nein Nein Nein, ihr werdet es nicht glauben.
Hab vorletzte Nacht ziemlich lang Online gezockt. Naja, so gegen 3:30Uhr fing die 13GB SAMSUNG Platte an zo KNACKEN. Dann kam nur noch die Meldung "EXPLORER HAT IN KERNEL32.dll nen Fehler verursacht" Dann ganz viele BLUESCREEENS mit SCHWEREN AUSNAHMEFEHLERN. Hab dann einfach resetet. Naja, beim Booten passierte jedoch was merkwürdiges. Da stand wie immer "Windows Millenium wird gestartet" (festplatte wie immer wild gerattert) dann ging der PC aus. Hab das 3 mal versucht. Half nix. Dann hab ich die Platte Formatiert, weil eh keine wichtigen Daten drauf waren. Hat sogar 5 Stunden gedauert bis er fertig war! Ergebnis: 73,12MB in fehlerhaften Sektoren. Hab jetzt alles neu installiert und Momentan funtzt ja alles. Nur ich hab halt die Befürchtung das diese HDD auch nicht mehr das neue Jahr erlebt. Ah und da ist nochwas. Wenn ich ne .WAV aus dem Order C:win...\media öffnen will steht da. Fehler beimLesen von Laufwerk C: Auf das angegebene LW konnte nicht zugegriffen werden! Kann es sein das vielleicht der IDE Controller auf dem Board mir meine Platten tötet? Also Momentan ist das System ist nicht übertaktet(Temp Probleme ) Momentan hab ich net gerade viel Kohle um mir als ne neue HDD zu kaufen. Hat jemand noch was rumliegen? So mit 10-20GB???

Die Hardware hasst mich
Nur Probleme seit dem ich das P4 Sys hab. Solche Verrückten Sachen hat ich mit meinen alten Teilen net!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 14:24   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

IDE-Controller tötet HDD? Das dürfte wohl extrem selten vorkommen... Von sowas habe ich noch nie gehört.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 18:49   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

toll, gestern hatte die Samsung noch 70MB in Fehlerhaften Sektoren. Heute sind es schon 107,83MB ´. Was ist denn los? Kann ich Platte jetzt entgültig zum Schrott schmeissen?

Hab jetzt das Teil neu partitioniert. Als ich die Kapazität unter 1 GB (jetzt 900MB) gesetzt hab, hatte die HDD endlich keine defekten Sektoren mehr. Oberhalb von 1 GB kann ich alles vergessen. Alles voller defekter Sektoren. Ist schon dumm wenn man von 13GB noch 900MB verwenden kann. Meine 900MB Partition war aber auch est nach ner LOW Level Formatierung voll einsatz fähig!
Jetzt hab ich WIN ME mit dem Anderen Zeug auf ner 900MB Platte. Hab sogar noch 61MB frei. Hoffentlich kommt bald meine Austausch Platte von Samsung!

WER hat ne HDD für mich
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 00:09   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann man da eigentlich nichts mehr machen? Auch mit den Daten und so? Kommen solche Platten gleich zum Schrott.
Wie kommt es eigentlich das soviele Sektoren auf einmal kaputt gehen? Und das Schlagartig, ohne Grund und Vorwarnung?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 17:45   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Normalerweise lässt sich bei geschrotteten Sektoren nicht mehr viel machen. Vielleicht kann ein Datenrettungslabor noch ein paar Daten runterholen, aber das ist dann auf jeden Fall sehr teuer. Wenn soviele Sektoren auf einmal unbrauchbar werden, dann ist es wohl unwahrscheinlich, dass die Datenträgeroberfläche der alleinige Grund ist. Vielleicht hat sich die Elektronik teilweise verabschiedet oder eine Schreib-Lese-Kopf ist hinüber...

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 20:00   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also Momentan hab ich keinen einzigsten Defekten Sektor, weil ich wiegesagt eine Partition mit 900MB habe.Wollte heut ne neue Partition erstellen, aber irgendwie kommt schon bei 1% der formatierung dieses Zuordnungseinheit wiederherstellen Teil. Iss ja logisch, weil die ersten Teile der HDD jetzt mit 900MB belegt sind. Scheint mir auch so das das an der Elektronik oder am Kopf liegt,...... oder doch an der Platte??? Kann ja irgendwie net so sein das sie einfach so von einer Minut auf die andere einfach verrückt spielt. Im Laden sagten die heut ALTERSSCHWÄCHE sei der Grund....bei ner 2 oder 3 Jahre alten Platte?
Ich mein, hab noch ne SEAGATE Platte bei ner Freundin, die ist super laut also rattert richtig aber hat keinen defekten Sektor. Die hat 4,2 GB und ATA33! Seagate Platten kann man bestimmt nicht mit Samsung vergleichen. Seagate ist dar sicher die bessere Wahl.

Aber naja, bei Samsung muss man die Platte ja nicht ins Ausland schicken oder so. Der Techniche Dienst da, wo ich meine 60er hinschicken soll, ist 120km von mir weg. Naja, Hab halt voll Pech mit der SYS- HARDWARE
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 17:40   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 34

Peedee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also als allererstes würde ich winme runterschmeißen und win 98 oder so draufmachen... so, dann werd ich jetzt erstmal intensiv scandisk machen, bevor meine "manchmal klackende" platte auch noch davon geht :/.

cya
peedee
Peedee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 18:10   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was hat das bitte mit Win ME zu tun??? Also ich find Win ME besser als das 98 und so, weil mir das zu bescheurte Probleme machte. Macht doch nicht immer alle das ME so runter. Das läuft perfekt!!!! Das mit der Klacken ist eindeutig ein Festplatten Problem, weil die sich ja unabhängig vom OS nicht mal mehr formatieren lässt.

Also bitte, lass ME aus´m Spiel
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 21:06   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 34

Peedee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja das stimmt, win ME hat da nix mit zu tun. sry . trotzdem hatte ich bei win ME trotz allen updates usw nur probs, aber das is ja jetzt auch egal, weils nich hier in den thread gehört...
Peedee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, ner, platte, probleme, samsung, sp6003h


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche BackUp Platte Hitachi o Samsung? Chabrol Festplatten und Datenspeicher 8 22.02.2010 17:22
Volle Samsung Platte wird nicht mehr erkannt :( waschbärchen Festplatten und Datenspeicher 11 27.07.2006 09:51
Probleme mit Raid und Samsung Platte --Chris-- Festplatten und Datenspeicher 17 13.12.2005 16:09
Probleme mit meiner neuen externen Platte sheriffaustin Festplatten und Datenspeicher 2 18.07.2005 09:30
Probleme mit 80GB Platte unter W2K Server Fr@ddy Windows & Programme 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved