TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 19:58   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 47

Lightning befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SATA I oder SATA II kaufen?

Hallo Leute,


ich habe 2 Maxtor S-ATA I Platten im Raid O laufen gehabt. Leider hat sich die eine Platte am Wochenende verabschiedet.
Zunächst versuche ich erstmal die Platte über die Herstellergarantie Reparieren bzw. austauschen zu lassen


Falls ich dazu gezwungen werde mir was neues zu kaufen, was wäre denn die bessere alternative?

  1. Eine passende SATA I Platte zu kaufen damit ich wieder RAID 0 fahren kann.
  2. Zwei neue SATA II Platten zu kaufen.

Ist SATA II überhaupt schneller?? Laut Angaben müssten sie ja schneller sein.


Kann das sein, das Vista die Platte zerstört hat weil das BS zu schnelle Zugriffszeiten verlangt?
Ist so ein Gerücht was ich letztens mal auf einer LAN-Party aufgenommen habe. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber wäre so etwas theoretisch möglich?
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:56   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: SATA I oder SATA II kaufen?

1. Wie schnell ist denn das alte Raid 0? Eine S-ATA Festplatte der älteren Generation kann sich je nach persönlicher Anforderung lohnen.

2. Eine schnellere und aktuelle S-ATA 2 Festplatte kaufen. Zum Beispiel eine Smasung T166.
Da kann man auf Raid 0 verzichten, Die Festplatte macht im Schnitt über 80MB pro Sekunde je nach Kontroller. Bei 2 von diesen Platten im Raid 0 kommt man auf einen Durchnitt von ~140MB pro Sekunde.

Falls man sich für die 2te Variante entscheidet, kann man ja noch die alte S-ATA Festplatte als Backupfestplatte nutzen. Bei Raid 0 Ausfällen hat man totalen Datenverlust.

Nein, physikalisch zerstört Vista die Festplatten nicht. Die Festplatte ist an die eigenen technischen Parameter gebunden. Da müsste Vista schon die Festplattensoftware grob umgehen und eigene Befehle diktieren.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 21:17   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA I oder SATA II kaufen?

Zitat:
Zitat von Lightning Beitrag anzeigen
Ist SATA II überhaupt schneller?? Laut Angaben müssten sie ja schneller sein.
Du beziehst dich da wahrscheinlich auf das 300mb/s interface anstelles des 150mb/s interface?
Das hat überhaupt keinen einfluss auf dieLeistung, diese theoretische Bandbreite nutzt keine Festplatte aus; die relevante Neuerung an sata2 ist nqc, dies ist eine Optimierung der Zugriffe auf der Festplatte, so werden bewegungen der Leseköpfe miniert und so die Leistung gesteigert.

Der Kaufempfehlung zu den t166ern schließe ich mich djs gerne an.

Solltest du eine sata 2 mit eine sata 1 platte im raid 0 betreiben wollen, musst du lediglich die sata 2 platte herunter-jumpern, die Anleitung dazu wird dir mitgeliefert.

klick für T166

Tipp: ab 400gb, kostet das gb am wenigsten (glaube 19 cent statt 21cen ... so in etwa)

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 06:32   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 47

Lightning befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA I oder SATA II kaufen?

Wenn dann kaufe ich mir wieder die gleiche Platte die Kaputt gegangen ist, dann habe ich wieder zwei gleiche Platten für Raid 0.

Ich habe ne externe Platte als Backup. Hier sind meine Daten alle drauf weil ich damit gerechnet habe das so etwas mal passiert. Ist ja nicht die erste Platte die kaputt gegangen ist im laufe meines Lebens.

Ich danke euch für eure antworten. Ich verstehe das so, das SATA II etwas schneller ist, aber ein Umstieg nicht unbedingt lohnt. Denn die kaputte Platte liegt jetzt dem Hersteller vor und ich denke mal das ich aufgrund der Garantie eine neue bekommen werde. Also warte ich erstmal ab..... wollte mich erstmal im Vorfeld informieren bevor ich Handel.

Danke
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 15:04   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA I oder SATA II kaufen?

Zitat:
Zitat von Lightning Beitrag anzeigen
dann habe ich wieder zwei gleiche Platten für Raid 0.
Es sei dir aber nochmals gesagt das du keine(!) 2 gleichen Platten benötigst, das ist für ein raid völlig irrelevant ob da 2 verschiedene Platten dranhängen.

Ist eine schnelle als die andere, bleibt die Leistung nach wie vor bei der alten,
ist die eine görßer als die Andere, so wird nur ein Teil ins raid gebunden.
Wenn du so willst einigst sich alles stets abwärtskompatibel auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 20:08   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 47

Lightning befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA I oder SATA II kaufen?

Achso,das wusste ich nicht.

Vielen Dank für den Tip.
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufen, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte defekt (?) - Welche neue SATA / SATA II ? Bobo1 Laufwerke 9 27.10.2009 23:05
SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA FeoS Festplatten und Datenspeicher 9 19.12.2006 13:12
SATA 2 an einem SATA 1 controller the-razer Festplatten und Datenspeicher 3 09.08.2006 12:47
[Artikel] TweakPC Test: SLIMPOCKET SATA-150 2,5 SATA Case TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved