TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2007, 09:42   #1 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Frage 2 DVD Brenner kaputt?

Hi Leute,
habe heute mal wieder was ganz neues

Habe einen Freund dessen DVD Brenner kaum noch CDs liest.
Sprich ich habe damit zuerst eine Daten DVD gebrannt und wollte diese dann vom selben Laufwerk lesen.. Aber es passierte nix... bis auf das mir Windoof nen leeren Ordner anzeigte.

Okay dachte ich mir is der Brenner hin.. also neuen Brenner rein.

Mit neuen Brenner genau das selbe Spiel.

Er liest wenns hoch kommt jede 10te CD.

Bin mittlerweile echt ratlos und kann mir nur noch vorstellen das der IDE Controller das zeitliche gesegnet hat... dann Frage ich mich jedoch wieso die festplatte noch funzt. Das Board hat 2x IDE sollten dann nicht beide ausfallen ?

Der neue DVD Brenner um den es sich handelt ist ein Samsung SH-S182D.

Beim alten Brenner kann ich nicht genau sagen was das ist steht net viel drauf und is schon im Aldi-Rechner verbaut gewesen als er gekauft wurde.

Wisst ihr da noch was ?

Ich bin für jeden Post dankbar!

Gruss
Razor

Geändert von Razor2k (28.06.2007 um 14:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
64-Bit Monster (30.06.2007)
Alt 26.06.2007, 10:33   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Es könnte sein, dass das Kabel ne Macke hat.

Hängt die HD am Primary und der Brenner am Secondary-IDE? Wenn ja, dann mal beides am Primary (oder halt umgekehrt) testen und/oder den/die Brenner in nem anderen PC.

So kannst du auf jeden Fall eine der Fehlerquellen ausschließen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 26.06.2007, 10:37   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Mal im Bios nachgeschaut welcher DMA Mode ausgewählt ist? Evtl. mal auf automatisch stellen.

Ansonsten wie Uno schon sagte Kabel checken, Jumper am Brenner richtig einstellen, Stromversorgung überprüfen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 26.06.2007, 10:41   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Es könnte sein, dass das Kabel ne Macke hat.

Hängt die HD am Primary und der Brenner am Secondary-IDE? Wenn ja, dann mal beides am Primary (oder halt umgekehrt) testen und/oder den/die Brenner in nem anderen PC.

So kannst du auf jeden Fall eine der Fehlerquellen ausschließen


UnoOC
Falls der Kontroller wirklich ne Macke haben könnte, würde ich die Festplatte eher nicht,
oder nur nach Backup, am kritischen Anschluss versuchen.

Hast du irgendetwas verändert, Bios-Update, DVD an der Kabelmitte statt am
Ende angeschlossen oder so?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 11:19   #5 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Danke erstmal an alle für die schnelle Hilfe!

Also es handelt sich um einen Medion PC der lief.. als wir jedoch das win neu machen wollten haben wir festgestellt das der brenner zwar eine dvd (cd`s brannte er mit fehlern) brannte aber diese nicht lesen kann.

Im Bios habe ich nichts gemacht und mein Freund für den ich das mache auch nicht.

Die festplatte und ein defektes DVD Rom hingen am Primary Ide und der Brenner am Secondary.

Werde gleich mal die Kabel tauschen und schauen obs daran liegt!

Wenn ich ihm noch seine Platte schrotte wäre er sicher sehr unglücklich... von daher hab ich bisl angst die an den Kontroller zu hängen.

Aber wie kann das Kabel kaputt sein ? Der Rechner wurde nie geöffnet.
Aldi Siegel war noch dran! Der PC ist allerdings auch schon 4-5 Jahre alt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 11:52   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Zitat:
Zitat von Razor2k Beitrag anzeigen
Aber wie kann das Kabel kaputt sein ? Der Rechner wurde nie geöffnet.
Aldi Siegel war noch dran! Der PC ist allerdings auch schon 4-5 Jahre alt.
Falls das Kabel von Anfang an eine Schwachstelle hat, eine angebrochene Ader schon
bei der Herstellung oder später ein harter Knick, dann kann sowas durch Luftzutritt und
Oxydation oder Sulfidbildung kritischer werden.

Und durch ständige Vibration könnte eine Knickstelle weiter verspröden und brechen.
Ein schlecht sitzender Stecker ist auch noch möglich, m.E. kann aber auch gut ein
Kontroller oder -Kanal auf dem Board fehlerhaft sein, während der andere noch läuft.

p.s.

Zitat:
von daher hab ich bisl angst die an den Kontroller zu hängen.
Du kannst doch vielleicht nur das CD-Laufwerk an der Kontroller der HD anschliessen
und schauen ob das System von CD bootet, z.B. Windows-CD.
Dabei kann die HD doch wohl abgeklemmt bleiben, nur das Bios muß ggf. zeitweise
anders eingestellt werden (Bootreihenfolge, Modus).
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 12:24   #7 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Ich habe nun den DVD Brenner mit an den Primary IDE gehängt.

Das Laufwerk läuft zwar und zeigt mir auch die richtige bezeichnung der Disk jedoch kann es die besagten CD`s DVD`s immer noch nicht lesen

Ich werde nun nochmal auf der Medion Seite schauen ob ich da vielleicht nen anderen Chipsatztreiber finde.

Sonst noch irgendwelche Ideen ?

Ich peil hier nix mehr sowas is mir noch nie passiert^^

EDIT: Habe noch nen paar IDE Treiber auf der Medion Site gefunden jedoch bringen auch diese nichts

EDIT: Anruf bei Medion... Medion ratlos.. techniker meldet sich wenn Lösung gefunden^^

Geändert von Razor2k (26.06.2007 um 12:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 13:55   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Schon mal den Brenner bei dir im Rechner getestet?
Die gebrannten CDs/DVDs des Problembrenners in deinem optischen Laufwerk getestet?
Deinen Brenner bei ihm getestet?

Schon mal überlegt, das man mit viel Pech defekte Laufwerke erwerben kann?

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 14:18   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Genau, jetzt erstmal Laufwerke usw. in einem anderen PC testen.

Windows ist doch vmtl. XP, da sollte es doch wenig Probleme mit Treibern geben?

Eine Sache fällt mir noch ein, trifft hier vielleicht nicht zu, ist aber grundsätzlich
interessant zum Thema. Hab hier einen wirklich guten Brenner, wohl Pioneer 111,
der erst nicht richtig wollte:

Offenbar mußte das Teil auf "Slave" gejumpert werden, als Master alleine am IDE-Kanal
(HD läuft über S-ATA) wollte er sonst nicht vernünftig laufen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 14:59   #10 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Sehr gute Idee Jungs!

Werde das Laufwerk nun mal an meine kiste hängen und dann sind wir schlauer

Meld mich wenn ichs getestet hab... mein Rechner is völlig verkabelt das dauert sicher ne weile bis ich das dran hab^^

bis gleich dann
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 15:37   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Nero 7?

Als ich das mal ausprobiert habe, war es hier genau so: Mit Nero 7 gebrannte CDs/DVDs konnten nur von Nero 7 ausgelesen werden. Weder per Explorer, noch mit Nero 6 konnte ich darauf zugreifen und mein DVD-Player konnte die auch nicht lesen.

Bin dann wieder zurück auf Nero 6.6 und habe seit dem keine Probleme mehr.

Ähnliche Probleme habe ich schon von anderen gehört. Ganz egal welcher Brenner. - Keine Ahnung, wie die sowas auf den Markt schmeissen können...
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 15:46   #12 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Hi auch Caramon,
das wäre des Rätsels Lösung denke ich.

Es wurde mit Nero 7 gebrannt!

Habe den Brenner nun in meinem Rechner getestet, es hat zwar bisl länger gedauert als bei meinen SATA aber er hat die daten gelesen!

Tjo dann brauch ich nun wohl Nero6!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 15:52   #13 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Eine Frage hab ich aber noch wie hast du das mit Nero geöffnet ?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 15:58   #14 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Wenigstens ist jetzt ein Hardwaredefekt ausgeschlossen.

Das mit Nero7 kann gut möglich sein. Bekannter hatte mit der ersten 7 Version auch Probleme gehabt.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 16:00   #15 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Sag mal kann es sein das er XP mit SP1 drauf hat?
Hatte das Prob. nämlich damals unter SP1 gehabt.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 17:14   #16 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Hehe.. das ne ganz crazy Story^^

Auf der CD steht XP Pro... aber irgendwie habe ich nen falschen Key eingegeben und nun is daraus irgendwie MCE geworden^^

Die Hardware ist zwar okay aber das Nero 7 son mist fabriziert ist mir erst bei den beiden Laufwerken aufgefallen. Davor nie ein Prob. sogar mein Samsung SATA DVD Brenner läuft super. Der kann auch die CDs/DVDs lesen die er oder der andere Brenner gebrannt hat. Der IDE Samsung kann aber net die vom SATA Samsung lesen.

Irgendwie is das alles echt crazy
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 19:40   #17 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Okay Jungs, nun weis ich echt net mehr was ich mit dem Rechner machn soll..

Habe eben eine 80GB Platte genommen und in mein System (nicht das mit dem brenner probs) gehängt. Ich habe Daten draufgespielt und habe die Platte dann in den Problemrechner gebaut.

Fazit:
Festplatte erkannt, KEIN ZUGRIFF

Ich bin kurz davor meinem Freund zu sagen das er die Krücke in die Tonne treten soll...

Das kann doch net wahr sein was Medion da verkauft... selbst die Netzwerkkarte spinnt.. kann kein netzwerk einrichten.. Netzwerk fällt immer wieder aus.. mal gehts mal net (was häufig ist).

Habe eben Medion ne Mail geschrieben das dass kein Rechner is sondern ne Kriegserklärung!

Was meint Ihr dazu ?`

Ich würd sagen Kontroller oder wie seht ihr das ?

HELP
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 19:42   #18 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Jo denk ich auch.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 26.06.2007, 20:08   #19 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Okay, THX Fuchs!

Noch ne zweite Meinung dazu ?

Weil das is wie gesagt für nen Freund und ich will netnoch dümmer da stehen als ichs sowieso schon tue^^
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 20:31   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Kontroller defekt kommt schon mal vor, verschiedene Kabel wirst du ja vmtl. versucht
haben, um Kabel als Ursache auszuschliessen.

Andere, m.E. unwahrscheinlichere Möglichkeiten: Bios zerschossen, falsch eingestellt
oder falsche Biosversion drauf.
Probleme mit der Masseleitung/Erdung der betr. Geräte.
Stromversorgung auf der betr. Geräteleitung unsauber.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 21:51   #21 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Hm... ja Kabel habe ich verschiedene probiert.

Wäre echt dumm wenn wir noch nen neuen Kontroler holen und dann feststellen das dass NT der Fehler war..

Es war ja niemand am Rechner bei.. mein Freund hat selbst garkeine Ahnung und macht dementsprechend nichts selbst an dem Rechner.

Und ich habe echt keine Lust meine mühsam versteckten und mit Kabelbindern festgebunden Netzteil-Kabel wieder raus zu rupfen ums zu testen.

WAS AUFFÄLLIG IST:
Wenn ich den DVD Brenner an den Primary IDE hänge, wo die Platte dann Master und der Brenner Secondary ist, gehts trotzdem net. Sprich auf dem Primary IDE läuft nur die Festplatte, keiner der Brenner liest den Inhalt der DVD/CD man kann zwar sehen welche CD/DVD im Laufwerk ist(Bezeichnung wird angezeigt), jedoch sehe ich wenn ich das Laufwerk öffne nur einen leeren Ordner..

Schließt das nun den Kontroler als Fehlerquelle aus ?

Denn eine zweite Festplatte(auch IDE, SATA hat das Board net), die ich versucht habe am Secondary IDE Channel anzuschließen machte die gleichen Symtome wie die Brenner... Laufwerk zwar erkannt, sehe aber wieder nur einen leeren Ordner wenn ichs öffne...

Wie Warscheinlich ist es das am Primary & Secondary IDE der Brenner nicht richtig arbeitet. Jedoch die Primary IDE Festplatte(Master,C: ) läuft ?

Gibts sowas ?

Will meinem Freund helfen und ihn net jeden Tag neue teile kaufen schicken^^
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 22:44   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Unverträglichkeiten zwischen Mainboard und Brenner gibts vielleicht noch, müßte m.E.
aber von vornherein dazu führen, dass der Brenner beim booten erst gar nicht richtig
erkannt wird.
Ansonsten wenn der Brenner nicht falsch gejumpert und im Bios alles ok ist und es nicht
am Nero 7 liegt bleibt wohl nicht mehr viel. Beim IDE-Controller scheint mir der Defekt
eines Kanals wahrscheinlicher, als dass beide plötzlich keine Slave, aber jeweils
einen Master vertragen o.ä..
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 10:53   #23 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Hm.. und was soll ich nun machen ?

Neuen IDE Kontroller holen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 11:17   #24 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

So ich habe nochmal versucht die 2te Festplatte mit den Daten am Primary IDE und Secondary IDE Versucht... als Master..als Slave... als CS.. nix nada niente...

keine Daten zu lesen.. nur die bezeichnung des Laufwerks ist zu sehen.

Ich fahr nun nen Kontroller kaufn.. wenn das auch nix hilft, werden wir das ding zur hölle schicken wo es hingehört^^
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 11:26   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 DVD Brenner kaputt?

Zitat:
Zitat von Razor2k Beitrag anzeigen
Hm.. und was soll ich nun machen ?
Ggf. nochmal alle Jumper und Bioswerte etc. überprüfen.

Zitat:
Zitat von Razor2k Beitrag anzeigen
Neuen IDE Kontroller holen ?
Eigentlich was in der Art: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=51050
Allerdings steht da "Unterstützt bis zu 4 IDE Geräte (keine CD-ROM, DVD-ROM-Laufwerke) "

Also anderer Kontroller oder DVD-Brenner extern über USB 2.

Oder gleich ein zu CPU (und -Kühler?) und Speicher passendes günstiges Mainboard,
vielleicht von MSI oder ASRock?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brenner, dvd, kaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10
Hilfe! Brenner kaputt? ZoomZoomZam Windows & Programme 12 13.02.2006 22:21
CD Brenner kaputt. Garantie? redfalcon Festplatten und Datenspeicher 5 23.09.2004 01:49
24x Brenner per Firmware Update zum 32x Brenner machen!!! Gast Sonstige Hardware 3 27.11.2002 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved