TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 17:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 10

Einherjer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Hallo!

Ich schreibe von einem Laptop aus.

Folgendes ist passiert: Ich wollte etwas ausmessen und habe mit dem Zollstock (mit Metallclip an der Spitze) aus Versehen den Kühlkörper (Kupfer in einer Verkleidung...ich nehme an auch Metall) berührt. Ja ich weiß...man muss den Rechner runterfahren...ich hab's halt vergessen....

Dann kam darauf ein Bluescreen. Beim Neustart (nach dem BIOS kommt der RAID Kontroll Bildschirm, oder wie ich das jetzt nennen soll ) und es ging nix mehr.

Ich habe die beiden Festplatten über Nvidia Raid eingerichtet. Beim Boot steht unter dem Status immer "Healthy". Jetzt aber steht "Error" und blinkt ROT...äußerst suboptimal.

Ich bin dann in das Setup von dem RAID Kontroller...da steht aber nur noch eine FP, die jetzt 232,88GB hat (beide FP sind von Samsung und haben jeweils 250GB und sind NTFS und Raid0)...es ist also quasi die Hälfte (465,76GB).

Wenn ich den anderen RAID Modus benutze (Silicon Controller, den ich aber nicht benutze...nur eben kurz im BIOS eingestellt), sehe ich beide FP im BIOS und dann auch im Menü. Aber da geht dann eine weg und es ist wieder wie beim Nvidia RAID. Also dann steht da: SCSI-0: NVIDIA STRIPE 232,88GB

Ich hab' auch noch so ein Beiheft von PC Games Hardware (PC Pannenhilfe -> hat mir schon oft geholfen ), die eben auch Knoppix drinstehen hatte.

Win XP schon probiert...nochmal die RAID Treiber Disketten probiert, NTDLR wiederhergestellt (fehlt aber trotzdem noch) und jetzt komme ich nicht mehr in die Wiederherstellungskonsole, weil keine FP mehr da sind ?!

Folgende Inputs hab' ich dann eingegeben in Knoppix:

sudo badblocks -o /home/knoppix/Desktop/badblocks.txt -v -s -p2 /dev/sda

Es wurde auf 244198583 Blöcke untersucht...aber keine Errors.

Nebenbei finde ich keine mir bekannten Dateien auf der angezeigten Festplatte [nvidia_gf...]. Manchmal werden 40, nochwas GB angezeigt und manchmal gute 70GB...

Ich bin echt am Verzweifeln. Ich brauch' unbedingt die Daten wieder.

Ist es der Kontakt des Zollstocks mit dem Kühler oder war das Zufall, dass der Rechner abgekratzt ist ? Wenn es ein Kurzschluss wäre, müsste doch gar nix mehr gehen, oder ?

Wenn ich die FP jetzt abbauen würde und sie an einen anderen PC dranhängen würde, könnte ich dann die Daten retten ? Im Raid0 sind ja alle Daten auf beiden FP verteilt.

Ganz kurz: Bitte helft mir !

EDIT: Hier noch folgendes:

Meine Festplatten sind 2x Samsung SP2504C.

Wenn ich per BIOS den Silicon SATA Controller aktiviere und den Nvidia RAID deaktiviere, dann bekomme ich im BIOS auch die Festplatten angezeigt. D.h. im Main Bereich und auch unter "Boot" unter "Hard Disk Drives". Bei Nvidia bekommen ich im Main nichts (was aber auch bei funktionierendem Start so war), aber unter "Hard Disk Drives" kommt SCSI-0: NVIDIA STRIPE 232.88G

Wenn ich per NVIDIA Raid in die Wiederherstellungskonsole will, dann wird gemeldet, dass keine Festplatten installiert sind und werde zum Neustart gezwungen oder Formation.
Wenn ich den Silicon SATA Controller benutze, komme ich in die Wiederherstellungskonsole und wenn ich bei C: chkdsk /p eingebe, bekomme ich die Meldung:
"Datenträger scheint mindestens ein nicht behebares Problem zu enthalten".
10344KB Speicherplatz
3056KB verfügbar

Bei dem Befehl bei E: das selbe:
..nicht behebares Problem...
605454KB Speicherplatz
0KB verfügbar

Also irgendwie ein bisschen zu wenig...

Wenn ich den Befehl Diskpart benutze, kommt folgendes:
238473 Festplatte 0
C: Partition 1 [FAT] 50007MB [2MB frei]
D: Partition 2 [Unbekannt] 426938MB [426938MB frei]

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den PC neustarte, kommt gleich 2x kurz hintereinander ein ganz leises eintöniges "Klacken" (sag' ich mal).
Nach einer Pause 3x hintereinander. Als die Hardware "detected" wird 1x Klacken und als die beiden FP erkannt werden (nur bei Silicon, bei Nvidia kam das eh nie vor) ein weiteres Klacken.
Ich bin mir im Moment nicht genau sicher, ob das nicht vorher auch so war. Es ist ganz leise...

Ich habe mir eben von Samsung das HUTIL gezogen und eben laufen lassen.
Der Self Check von beiden Festplatten wurde laut Samsungs HUTIL erfolgreich und ohne Fehler beendet !

Pro Platte hat das knapp 1h 20min gedauert.


Vielleicht bringt euch das jetzt etwas weiter. Ich wäre für JEDE Hilfe dankbar.
Einherjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 18:21   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Was für einen Kühlkörper meinst du denn eigentlich genau? War der auf der Festplatte oder wo anders?

Zitat:
Wenn ich den PC neustarte, kommt gleich 2x kurz hintereinander ein ganz leises eintöniges "Klacken" (sag' ich mal).
Hört sich verdächtig nach ner defekten Ansteuerelektronik auf der Festplatte an. Hatte ich mal nachdem plötzlich mein Netzteil angefangen hatte zu brennen (Überspannung). Da war dann nix mehr dran zu machen.
Aber ich würde erstmal ausprobieren ob das klacken auch auftritt wenn du die Festplatte in nem anderen PC betreibst (oder ein USB Gehäuse das geht genauso)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 18:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 10

Einherjer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Was für einen Kühlkörper meinst du denn eigentlich genau? War der auf der Festplatte oder wo anders?
Ich wollte messen, ob ein neuer CPU Kühler da reinpasst ohne dass irgendwas blockiert. Die Maße hab' ich dann mit dem Zollstock rausfinden wollen. Aber ich hatte eh schon den PC offen (wegen der Hitze im Zimmer) und dann war das aus Reflex, dass ich das sofort gemessen habe, ohne den PC vorher runterzufahren.


Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Aber ich würde erstmal ausprobieren ob das klacken auch auftritt wenn du die Festplatte in nem anderen PC betreibst (oder ein USB Gehäuse das geht genauso)
Also bei beiden Festplatten den Test machen ? Ob nur eine oder beide das leise Klackern haben ?

Wenn jetzt aber beide das Klackern haben an nem anderen PC kann man ja nicht ausschließen, dass das ein Defekt ist. Ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher, ob das nur seit gestern ist.

Um noch zu sagen: Meine beiden Festplatten sind in einer Festplattenaufhängung zwecks Lautstärkelosigkeit
Ich hab' ein Silent System hier eingerichtet.
Einherjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 19:29   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Hallo,

ich will ja nicht belehrend wirken, aber

Zitat:
Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr
und
Zitat:
Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
Ich brauch' unbedingt die Daten wieder.
passt einfach nicht zusammen. Entweder du willst ein "RAID" 0 oder du willst "dringend Daten". Beides zusammen geht nicht.


Mal was Grundlegens über die Funktionsweise von RAID Controllern: Ein RAID Controller legt eine virtuelle Schicht über die Platten. Man spricht hierbei dann von dem Array. Da stehen die Informationen drin, welche Platten daran beteilligt sind und wie die zusammengeschustert wurdem. Wenn der RAID Controller jetzt das Array nicht mehr lesen kann, oder aber der Nvidia RAID controller das gar nicht auf den Platten speichert sondern sich das vielleicht sogar selbst merkt, bestehen wenig Chancen da irgendwas sinnvolles an Daten wiederzubeschaffen.

Was man probieren könnte: Ein boards mit dem gleichen RAID Controller ranschaffen und schauen, ob dieser das Array erkennt. Wenn nicht kannst du ja noch die Platten und den Controller zu einem professionellen Datenretter schaffen und für 100-200€ (oder mehr) dir die Daten VIELLEICHT retten lassen.

Alternativ könntest du auch nochmal bei Nvidia gucken ob es irgendwelche Tools zu Array-Reparieren gibt.


Zu deinen Fehlerdiagnosen: Wenn der Controller ne Macke hat, kannst du die Platten prüfen wie du lustig bist, denen geht es halt gut.


Und abschließend nochmal: RAID 0 und Daten haben wollen verträgt sich nicht. Niemals.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (23.07.2007)
Alt 25.07.2007, 10:02   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Ich nehme die Theorie von DaKarl auf, denn Klackern deutet meist auf die Festplatte hin. Wenn du schreibst, dass die Platten zusammen rund 500GB hergeben und nun nur noch 250GB verfügbar sind, wird eine Platte nicht aus der Ruheposition kommen.

Wenn du also kein Geld für Datenrettung ausgeben möchtest und alle anderen Möglichkeiten schon versucht hast, dann kannst du folgendes versuchen.

Falls du mit Hardware umgehen kannst, dann probiere die eine Platte aus der Ruheposition zu locken.
Wenn der Rechner gerade anläuft und dann versucht auf die Platten zuzugreifen, bewege die "defekte" Platte, halte diese etwas in Schräglage.
Halte die Platte horizontal und mache Kreisbewegungen.

Versuche es weiterhin mit der Frostmethode - Platte einfach über die Nacht ins Tiefkühlfach legen, dann Anstecken und Rechner hochfahren (Kondenswasser natürlich abtupfen). Weiterhin kannst du die Platte mit dem Föhn leicht erwärmen.

Klingt alles ein bisschen banal und radikal. Der Sinn ist aber ganz simpel: Durch die manuellen Kreisbewegungen versucht man die Platte zum "Anlaufen" zu bewegen, wenn es bspw. der Motor nicht mehr schafft. Durch die Frostmethode wird der Motor erkaltet und dadurch versucht dem eingefahrenen Zustand durch mechanische Verkleinerung entgegenzuwirken. Mit dem Föhn wird eine Ausdehnung bewirkt.

Alles sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, denn auch Festplatten haben Temperaturen, die sie nicht überleben.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 12:26   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 10

Einherjer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm Beitrag anzeigen
Ich nehme die Theorie von DaKarl auf, denn Klackern deutet meist auf die Festplatte hin. Wenn du schreibst, dass die Platten zusammen rund 500GB hergeben und nun nur noch 250GB verfügbar sind, wird eine Platte nicht aus der Ruheposition kommen.

Wenn du also kein Geld für Datenrettung ausgeben möchtest und alle anderen Möglichkeiten schon versucht hast, dann kannst du folgendes versuchen.

Falls du mit Hardware umgehen kannst, dann probiere die eine Platte aus der Ruheposition zu locken.
Wenn der Rechner gerade anläuft und dann versucht auf die Platten zuzugreifen, bewege die "defekte" Platte, halte diese etwas in Schräglage.
Halte die Platte horizontal und mache Kreisbewegungen.

Versuche es weiterhin mit der Frostmethode - Platte einfach über die Nacht ins Tiefkühlfach legen, dann Anstecken und Rechner hochfahren (Kondenswasser natürlich abtupfen). Weiterhin kannst du die Platte mit dem Föhn leicht erwärmen.

Klingt alles ein bisschen banal und radikal. Der Sinn ist aber ganz simpel: Durch die manuellen Kreisbewegungen versucht man die Platte zum "Anlaufen" zu bewegen, wenn es bspw. der Motor nicht mehr schafft. Durch die Frostmethode wird der Motor erkaltet und dadurch versucht dem eingefahrenen Zustand durch mechanische Verkleinerung entgegenzuwirken. Mit dem Föhn wird eine Ausdehnung bewirkt.

Alles sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, denn auch Festplatten haben Temperaturen, die sie nicht überleben.
Klar brauche ich eine Vorsicht

Wenn du sagst ich soll die FP eine ganze Nacht in den Tiefkühlschrank legen und dass sie bei bestimmten Temparaturen sterben, in welchem Rahmen muss ich da experimentieren ?
Also wie kalt dürfte es max. sein ?

Aber der Tipp ist schonmal hilfreich...wenn alle Stränge reißen, probiere ich auch das.
Wenn die FP vollkommen in Walhalla ist, ist's ja auch egal. Mir geht's ja nur um die Daten und eine neue kostet "nur" knappe 50 Euronen...
Einherjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 13:48   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
Also wie kalt dürfte es max. sein ?
Im Kühlschrank maximal -30°C
Im Ofen maximal +70°C

Hier nochmal eine genaue Beschreibung der Frostmethode: http://www.cielen.com/blog/index.cfm...ntry&entry=294
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (25.07.2007)
Alt 26.07.2007, 15:46   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 10

Einherjer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Update:

Hab' eben beide FP an den PC meines Bruders angeschlossen. Es kam natürlich bei der gleichen Konfig der selbe "Fehler".
Beim Start (per NVIDIA) wird nur die eine FP und als Healthy angezeigt. Es ist aber wieder nur eine und nur 232,88GB groß.

Alledings bin ich dann nochmal ins Nvidia Menü und hab' das Array gelöscht. Dann noch mal ein neues Striping eingerichtet und danach bekam ich wieder beide Festplatten beim Start, aber separat, d.h. jeweils 232,88GB. Früher warens zusammen das Doppelte 465,67GB

Das Menü sieht dann so aus:
Boot Id Status Vendor Array
Yes 1 Healthy Nvidia Stripe 232,88GB
No 2 ... ... ... ....

Wenn ich dann in den Überblick einer FP gehe, dann steht das da:

Striping Width: 1
Striping Block: 64k

Adapt Channel M/S Index Disk Model Name Capacity
2 1 Master 0 Samsung.... 232,88GB

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Wenn beim Boot die erste FP auf Yes steht, kommt nach dem Start "Invalid partition tabel"....also was neues.
Wenn ich bei der zweiten FP Yes stehen habe, dann kommt das bekannte "NTLDR is missing"

D.h. ich denke die Festplatten sind nicht defekt. Ich habe sie auch aus der Silentmaxx Verkleidung geholt und sie brummen ganz normal. Das Klacken, wenn man es so nennen kann, höre ich, wenn ich mein Ohr drauf lege. Scheint aber normal zu sein.

Ich bin immer noch im Inet auf der Suche nach anderen mit dem selben Problem.

Manche haben auch einen Raid0, sind nicht mehr ins Windows gekommen und haben auch das Array gelöscht und wieder so eingerichtet, wie es eingerichtet wurde. Also die genauen Angaben.

Ich habe am ersten Tag auch das Array (nicht die Data gelöscht !) und noch einmal eingerichtet. Dann war die _einzelne_ FP wieder healthy. Im Menü han man die Möglichkeit das Array zu löschen und dann auch die Data zu löschen. Ich habe nur das Array entfernt.
Im Handbuch steht z.B., dass das Entfernen des Arrays alle Daten verschwinden lässt. Natürlich auch beim Data löschen. Aber was hat das für einen Sinn, dass die Daten beim Entfernen vom Array gelöscht werden, wenn man eh danach gefragt wird, ob ich die Daten löschen will... ?

Und viele haben das Array auch gelöscht und neu eingerichtet. Bei denen hat's in der Regel funktioniert. Sie haben auch diverse Programme gefunden, die problemlos alles wieder holen konnten (RAID Reconstructor, File Scavenger, MRECOVR2 usw.)

Bei Asus, Nvidia gibt's keine RAID Selbstheiler...

Was heisst jetzt, dass Partitions Tabellen ungültig sind ? Ist das reparabel ?
Einherjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 16:07   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
Im Handbuch steht z.B., dass das Entfernen des Arrays alle Daten verschwinden lässt. Natürlich auch beim Data löschen. Aber was hat das für einen Sinn, dass die Daten beim Entfernen vom Array gelöscht werden, wenn man eh danach gefragt wird, ob ich die Daten löschen will... ?
Naja wenn du das Array löschst dann werden einfach die Informationen über das Array gelöscht und danach kannst du die Daten auch mit einem normalen Datenrettungsprogramm nicht wiederherstellen. Eben nur mit ganz speziellen Tools für RAID wie du gesagt hast.
Wenn du zusätzlich danach gefragt wirst ob du die "Daten löschen" willst dann dürfte das wohl heißen ob du willst dass die Platten mit Nullen überschrieben werden und man somit nix wiederherstellen kann.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 16:16   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 10

Einherjer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Naja wenn du das Array löschst dann werden einfach die Informationen über das Array gelöscht und danach kannst du die Daten auch mit einem normalen Datenrettungsprogramm nicht wiederherstellen.
Das wäre doch absolut hinterlistig und mit Absicht gemacht von Nvidia
Das wäre wohl kein Problem das "sicherer" zu machen.

Mir schwirrt aber immer noch irgendwie der Gedanke rum, dass man die 2 FP Raid0 an einen anderen Rechner dranhängen kann und per solo FP drauf zugreifen kann.

Es gibt ja Programme, die man per Win XP steuern muss und in dessen Fenster man die Raid0 FP "bearbeiten" kann. Sonst wäre das ja unlogisch.
Einherjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 17:56   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
dass man die 2 FP Raid0 an einen anderen Rechner dranhängen kann und per solo FP drauf zugreifen kann.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 17:59   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 10

Einherjer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Ja is' halt bloß eine (falsche) Überlegung. Die Platten starten ja kein Windows. Aber eine andere/fremde/solo Platte mit Windows könnte starten und man könnte auf Raid0 zugreifen, da sie ja eigtl. "laufen".

Aber das ist wohl einfach nur falsch
Einherjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 18:02   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
Ja is' halt bloß eine (falsche) Überlegung. Die Platten starten ja kein Windows. Aber eine andere/fremde/solo Platte mit Windows könnte starten und man könnte auf Raid0 zugreifen, da sie ja eigtl. "laufen".

Aber das ist wohl einfach nur falsch
Nene da hast schon recht damit, wenn ich dich jetzt richtig verstehe
Wenn du ein Programm hast/findest dass dir die Daten auch ohne Informationen über das Array noch wiederherstellen kann dann kannst du das natürlich so machen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 18:05   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Nur nochmal um das zu erläutern:

1. Die Informationen WIE GENAU die Daten beider Platten gespeichert werden liegen in dem "Array"
2. Ist das Array weg, ist diese Information weg.
3. Ohne diese Information KANN kein anderes Programm eine Ahnung davon haben, wie Daten in dem Array gespeichert wurden.

Natürlich kann es sein, dass nvidia da einen ganz speziellen Algorithmus verwendet, mit dem man Arrays löschen und wieder anlegen kann und die Daten dann wieder "sichtbar" werden, aber ich bezweifle das mal ganz stark, da es das bei den besseren RAID-controller Anbietern mWn. nicht gibt. Und das ist auch gar nicht mal so unlogisch: nromalerweise hat man ein RAID 1-6, da steckt man einfach eine neue Platte in das RAID und der Controller stellt den Kram wieder her. Welcher ordentliche RAID-Controller Hersteller würde also besonderen Wert auf Suizide-RAID legen?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 18:06   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 10

Einherjer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Alles klar. Dann probiere ich das mal. D.h. ich lasse die Raid0 FP da wo sie drin stecken und die andere ? In den 3ten SATA Anschluss ?

Ich hab' hier 4x SATA Raid (für Silicon) und 4x SATA für Nvidia.

Meine FP sitzen auf SATA1 und SATA2. Die FP meines Bruders sitzt in seinem PC auch auf SATA1. Wo muss ich die also bei mir anschließen ?
Einherjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 18:14   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
(RAID Reconstructor, File Scavenger, MRECOVR2 usw.)
Tjoa, ich hätte gedacht du hättest da irgendwas gefunden mit dem man das was tele soeben als unmöglich bezeichnet hat machen könnte aber jetzt hab ich mir das mal angesehen und anscheinend ist das damit doch nicht möglich..

Das heißt also es wird dir so doch nichts bringen.
Das einzige was du versuchen könntest ist, dass du ein neues Array erstellt das du genauso konfigurierst wie das alte (gleiche Blockgröße usw.) und dann hoffst, dass ein Datenwiederherstellungsprogramm dann was davon lesen kann. Aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 13:10   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 10

Einherjer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Noch ein Update:

Ich habe das Array nochmal gelöscht und neu konfiguriert. Da ich ja wieder 2 FP habe, konnte ich das wieder machen. Also Striping, Blockgröße gehen von 64k bis 128k und noch Optimal. Ich wusste nicht mehr was ich damals genommen hab. Entweder 128k oder Optimal wegen der Performance. Ich hab beides ausprobiert und bei Optimal war's anscheinden laut Screen auf 64k.

Auf jeden Fall habe ich wieder EINE aus ZWEI FP, d.h. wieder ein Raid0 mit 465,77GB

Leider startet es nicht. Wenigstens schonmal ein kleiner Schritt.

http://www.imgbox.de/users/public/images/r29326n77.jpg

http://www.imgbox.de/users/public/images/l12165m77.jpg

Und hier noch ein kleines Video von dem Klackern. Man muss ganz genau hinhören. Man hört die oben beschriebene Reihenfolge. Allerdings ist das nur bei Neustart, nicht bei Kaltstart, also beim ersten Start.

YouTube - "Klacken"
Einherjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 16:21   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Was startet nicht?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 16:25   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 10

Einherjer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Was startet nicht?
Windows XP.

Mit Testdisk habe ich einen neuen MBR schreiben lassen. D.h. es kommt die Meldung 1234F. Die ist von Testdisk und versucht verschiedene Partitionen durch.

Edit: Als noch beide Platten einzlen angezeigt wurden, war es so:
Wenn ich bei dem Array bei "Boot" das YES einmal bei der oder bei der anderen Platte setze, bekomme ich zwei Meldungen: Einmal kommt NTLDR is missung und einmal Invalid Partition Table.

Jetzt habe wieder _eine_ FP und da kommt "1234F", was also so viel bedeutet wie NTDLR is missing.
Einherjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:41   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Ja das ist schon alles logisch. Ich glaube du verstehst immer noch nicht ganz deine Lage.
Das ganze Dateisystem und sogar die Array Informationen von den Platten sind gelöscht. Das ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann (abgesehen von einem physischen Defekt der Platte). Du kannst doch da jetzt nicht noch versuchen von den Platten noch zu booten. Mit sehr sehr viel Glück kannst du vielleicht einen Teil der Daten von den Platten wiederherstellen allerdings musst du natürlich dazu erstmal auf einer anderen Platte Windows installieren und kannst dann von dieser Plattform aus eine Datenwiederherstellung versuchen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 19:56   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
Und hier noch ein kleines Video von dem Klackern. Man muss ganz genau hinhören. Man hört die oben beschriebene Reihenfolge. Allerdings ist das nur bei Neustart, nicht bei Kaltstart, also beim ersten Start.

YouTube - "Klacken"
das Klacken ist aber nicht normal! es wiederholt ständig und deutet auf ein Problem beim initialisieren o.ä. hin!

Vielleicht gibt es ein Diagnose-Tool von Samsung, welches die Platten prüfen kann. So wie das Tool von IBM/Hitachi...

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 20:49   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 10

Einherjer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
das Klacken ist aber nicht normal! es wiederholt ständig und deutet auf ein Problem beim initialisieren o.ä. hin!

Vielleicht gibt es ein Diagnose-Tool von Samsung, welches die Platten prüfen kann. So wie das Tool von IBM/Hitachi...

Dice
Steht in meinem erst Post

"Ich habe mir eben von Samsung das HUTIL gezogen und eben laufen lassen.
Der Self Check von beiden Festplatten wurde laut Samsungs HUTIL erfolgreich und ohne Fehler beendet !

Pro Platte hat das knapp 1h 20min gedauert."
Einherjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 22:39   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Schweres Problem: 2 Festplatten Raid0 starten nicht mehr

äh, muss ich überlesen haben, sorry

aber endweder lügt das HUTIL oder der Controler spinnt...
Ich glaube dein array ist nicht mehr ... ein Test mit gleichem Controler wäre wohl nur noch eine verzweifelungtat!

Nochmals sorry

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, problem, raid0, schweres, starten


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/50725-schweres-problem-2-festplatten-raid0-starten.html
Erstellt von For Type Datum
SP2504C raid: Blogs, Photos, Videos and more on Technorati This thread Refback 08.09.2007 09:47

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows XP will nicht mehr starten monze Windows & Programme 2 21.01.2009 13:30
QIP möchte nicht mehr starten! 64-Bit Monster Windows & Programme 6 13.12.2008 18:24
Logitech Mouse wird nicht mehr erkannt, Festplatten lassen sich nicht mehr oeffnen... schnecke_499 Sonstige Hardware 2 12.11.2007 11:50
Programme starten nicht mehr MajinChibi Windows & Programme 3 29.11.2005 11:49
Cd-Roms starten nicht mehr JackL Windows & Programme 2 30.03.2004 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved