TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 19:40   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard Wie habe ich max. Performance bei der Festplatte?

Ich kann die Festplatte in meinem Asrock-BIOS mit folgenden Parametern beeinflussen......

LBA Mode -> ENABLED (Platte > 500MB und OS ist XP; braucht man den Eintrag überhaupt noch???)
BLOCK MODE -> ENABLED (um bei jedem Lese- oder Schreibtransfer eine höhere Performance zu haben)
FAST PROGRAMMED I/O MODES -> ENABLED (steigert Plattenperformance durch Optimierung der harddisk-timings)
32 BIT TRANSFER MODE -> ENABLED (um die Plattentransferrate zu maximieren)
ULTRA DMA MODE -> UDMA MODE 5 (schnellste Übertragungskompatibilität meiner Platte)
S.M.A.R.T -> DISABLED (nimmt nur Leistung weg)

Liege ich da mit meinen Einstellungen und meinem Wissen richtig um die max. Performance der Platte zu haben? Ich brauche max. Performance für einen HDD-Test.

zusätzlich unterstützt meine Platte noch folgende Features

S.M.A.R.T
48-bit-address
Read Look-Ahead
Write Cache
Host Protected Area
Device Configuration Overlay
Firmware Upgradable
Automatic Acoustic Management
Power Management
Security Mode

Hier würde ich gerne S.M.A.R.T (hab ich im BIOS deaktiviert), Automatic Acoustic Management, Power Management und Security Mode ausschalten. Da brauche ich Hilfe zu und Infos, ob die Punkte performancemäßig was bringen. Da bin ich auch für jegliche Hilfe dankbar.

...und ein Tool um diese Features zu deaktivieren. Thx


EDIT
Ich kann im BIOS den UDMA MODE auf Auto oder bis auf Mode 5 hochstellen. Im Test zeigt mir HDTune immer UDMA Mode 2 an mit einer durschnittlichen Transferrate von ca. 23MB/sec und einer Zugriffszeit von langsamen 19ms *staun* Und das bei einer 7200er Platte mit 2MB Cache und UDMA Mode 5-Unterstützung. *kopfschütteln* Ich bekomme aber weder bei Oberflächenanalysen noch bei Healthinfos Fehlermeldungen.

Das ist doch sehr wenig, oder?

Geändert von DummeJung (21.08.2007 um 19:48 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 14:59   #2 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie habe ich max. Performance bei der Festplatte?

Ich habe das Problem teilweise lösen können.

Also......

ich hatte bis vor einem Jahr ein RAID-System bestehend aus 2 Samsung-Platten im System. Eine gab damals den Geist auf. Daraufhin habe ich den RAID-Controller mitsamt den dazugehörigen IDE-Kabeln wieder im Schrank verstaut und die Singleplatte mit einem alten IDE-Kabel angeschlossen.

Das habe ich nun gegen ein anderes getauscht und hatte sofort die UDMA Mode 5-Erkennung in XP und wieder einen durchschnittlichen Datentransfer von ca. 45MB/Sec.

Allerdings habe ich immer noch die 19ms Zugriffszeit. Es sollten bei einer SP0802N bei eingeschaltetem AAM (Automatic Acoustic Management) aber nur so ca.16ms sein. Ich rief also den Samsung-Support an.

Die machten kurzen Prozess. Deren Aussage war kurz und knapp.
"Sie haben 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Haben sie den Kaufbeleg nicht mehr, dann zählz das Herstellungsdatum der Festplatte als Beginn der Garantiezeit."

*freu*
Auch meine defekte Platte aus dem letzten Jahr liegt in der Garantiezeit. Ich sende nun beide Platten zum Tausch ein.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 00:37   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 17

BlackTiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie habe ich max. Performance bei der Festplatte?

48-bit-address - enabled
Write Cache - enabled
APM - disabled
UDMA Mode - auto

Jumper korrekt gesetzt?
Würde eher deinen IDE-Kabel , IDE-Controller genauer unter Lupe nehmen.
Denn eine UDMA5/7200rpm Platte läuft auch mit UDMA5 ohne wenn und aber.

Greetz,
tiger
BlackTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, max, performance


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches USB habe ich raini Intel: CPUs und Mainboards 6 27.09.2009 17:10
Ich habe... Lole Off Topic 16 29.06.2006 21:15
Festplatte+DVD Laufwerk+1 IDE Kanal=Performance Problem??? First Class Festplatten und Datenspeicher 5 18.12.2003 21:39
habe mal ne fra.....?? landwarrier Games Talk allgemein 9 22.11.2002 13:25
Was habe ich für´n RAM? CL2 od. CL3 Gast Sonstige Hardware 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved