TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2003, 11:11   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kaufempfehlung 80 GB HDD (Markteinschätzung???)

Hallo Gemeinde,


da mir in Moment meine 80 GB HDD (Maxtor 6L080J4) langsam zu klein wird, überlege ich mir eine neue zu kaufen. Ich dachte da an eine 2te 80 GB Platte. Nun stellt sich mir aber die Frae, wie sieht es mit der aktuellen Markteinschätzung aus ? Wäre es ratsam noch ein wenig zu warten - vielleicht fallen die Preise - und welche Platten seind denn nun empfehlenswert ? Sie sollte schnelle Datenübertragungen haben (will Videos de- codieren, 3D Rendering....), flüssigkeitsgelagert sein (also schön leise) und nach möglichkeit nicht viel kosten.

Vielen Dank..

MfG

DiRTy.HeLPeR
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 11:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

auch hier gilt , je länger du wartest desto billiger wird es und desto mehr neue hardware gibt es.

also lohnen tut sich warten irgendwie nie richtig.

ich empfehle dir die WD 800BB die ist leise und schnell
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 12:00   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

freue mich über so eine schnelle Antwort, aber kannst du deine Empfehlung vielleicht ein wenig genauer begründen ? ...und, welches Modell meinst du denn genau ? Hat diese Platte auch FluidBearing ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 12:01   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

WD 800BB so ist die bezeichnung ich hab sie selbst sie ist nicht zu hören und fluidbearing haben die alle soweit ich weiss
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 12:05   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

entschludige das doppel-Posting, aber kann meine Beträge leider nicht editieren.

Also nach einer kleinen Recherche:

80GB WESTERN DIGITAL WD800BB Caviar 7200U/min - UDMA-100 = 114€

80GB WESTERN DIGITAL WD800JB Caviar 7200U/min - UDMA-100 - = 129€

und jetzt kommts:

80GB MAXTOR 6Y080L0 DiamondMax Plus 9 7200 U/min - UDMA-133 = 109€ <- mein Favorit, bin mit der Qualität der Maxtorplatten sehr zufrieden
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 12:19   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

dann kauf dir ne maxtro ich hab hier auch ne maxtor die dreht aber so penetrant hochfrequent das ist fast nicht zum aushalten und die wd hör ich garnicht. genausowenig wie mein cd-rw das hört man auch nicht und darauf kommt es mir an.

im übrigen hat die wd im pc mark hdd test 1100 punkte erreicht ich hab noch keine maxtor gehabt die da rankommt die maxtor die ich hab schafft gerademal 750 punkte
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 12:29   #7 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wd sonst nix - 4 jahre hersteller garantie und sind als einzige für ide server zertifiziert
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 14:19   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wo hat wd denn 4 jahre garantie?? die -bb serie ist gerade auf n HALBES jahr gesenkt worden. nur die JB-Reihe hat noch 3 Jahre
(nix gegen WD, hab selber 2*wd800JB im Raid)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 14:20   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja vier Jahre wundert mich auch, fast alle HDD Hersteller haben ihre Garantie auf 1 Jahr gesenkt, früher waren es 2 Jahre und bei besonderen Modellen (JB) halt 3, wie sie es immernoch sind.
Aber 4 Jahre habe ich bei WDs IDEs noch nie gehört...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 15:22   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

sind die hersteller net gesetzlich verplflichtet worden 2 oder 3 jahre garantie zu geben?
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 15:28   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

In D-land haste im Handel 2 Jahre Garantie - also wenn die HD (oder was anderes) innerhalb der 2 Jahre putt geht, dann zum Händler

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 17:30   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 57

Bobby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab hier im Forum auch schon gefragt, denn ich hol mir auch ne 80er FP...
und zwar die :
80GB WESTERN DIGITAL WD800BB Caviar 7200U/min - UDMA-100 = 114€

aber für 107,49 , siehe www.geizhals.at/de

MfG Raphael
Bobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 11:37   #13 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sorry waren drei jahre für die wd800BB
war halt so euphorisch weil ich keiner platte noch probleme so wenig probleme hatte - von 60 stk. noch keine einzige defekt
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 12:29   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die BB hat nur 1/2 Jahr oder 1 Jahr seitens WD!!!
die JB mit 8 MB Cache hat 3.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 12:29   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von pits
sorry waren drei jahre für die wd800BB
war halt so euphorisch weil ich keiner platte noch probleme so wenig probleme hatte - von 60 stk. noch keine einzige defekt
Hmm, die BB hat doch nur noch 1Jahr - die JBs haben 3Jahre, wird ja immer verwirrender

Aber schon wahr, atm kann ich WD auch nur wärmstens empfehlen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 13:30   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

seagate oder WD mehr kommt net in frage
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 15:22   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi @all,

schliesse mich der Suche nach einer 80er an. Habe jetzt schon eine 60er WD drin und weiss nicht ob ich mir eine Seagate Baracuda V oder eine WD 80BB mit 2 MB Cache holen soll. Ist die WD jetzt laut oder nicht? Und wie laut ist die WD mit 8 MB Cache im Vergleich zu der 2 MB oder der Seagate? VIELEN DANK!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 10:12   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

WD800BB = nicht wirklich laut - aber auch net wirklich leise.
WD800JB - ist genauso laut wie die 800BB - denn es hat sich ja nur die Cache Größe geändert - die Restliche Hardware ist die selbe.

Weiterhin unterscheiden sich zwischen den 2 Platten auch nur die Bios Revisionen - teilweise sind aber auch die gleich.

Meine Meinung dazu ist, das Seagate bisher sehr leise ist - leise als WD würde ich sagen (Subjektive Meinung). Ich habe dazu 2 WD1000BB zu hause (RAID0) - die immer noch als angenehm zu bezeichnen sind - und hier auf Arbeit 1x Seagate Barracuda IV (80GB) drin.

Wie sich die Ver Barracuda dabei verhällt - kann ich natürlich nicht sagen.

Weiterhin war die Seagate IV - nicht besonders gut auf RAID0 zu sprechen - bzw. quitierte das mit schlechter Performance - wobei das bei WD keinerlei Probleme gibt. Hier bleibt aber auch die Frage offen - wie das mit der Ver Serie ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 22:36   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.04.2002
Beiträge: 4

Silver Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dann erstmal danke. Habe mir jetzt die Seagate Ver bestellt und werde dann mal posten wie die ist.

Silver
Silver Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 12:42   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde ne maxtor nehmen weil die sehr zuverlässig sind. WD ist auch ok nur nie IBM weil bei denen ist der Wurm drin
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 22:02   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 11

LHASA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na ich möchte auch eine haben (80gb)

was haltet ihr von ibm (ic35l80)?

früher waren ja ibm platten richtig bombe...
LHASA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 09:00   #22 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.04.2002
Beiträge: 4

Silver Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi @all,

also ich habe jetzt eine Seagate Baracuda V 120 GB (7200) und muss sagen sie ist sehr leise, leiser als meine WD 600AB (5400 U/Min), und ausreichend schnell. Werde mir die 80er Baracuda V noch als System HD holen und die 120er dann nur als Daten HD nehmen. Ich habe mich zu dieser HD entschieden, weil sie immo die leiseste am Markt sein soll, da darf sie ruhig minimal langsamer sein als die WD 120 GB.

Übrigens soll die WD 80er (7200 2 MB Cache) im Test nicht so gut abgeschnitten haben. Hat anscheinend einen Platter weniger als die 120er WD und ist von der Datendurchsatz-Rate dadurch nicht so gut. Weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Aber man kann überall Pech haben. Ich hatte jetzt seit 2 Jahren WD und sie waren eigentlich ok. Nur dass es immer drei komische Klackgeräusche beim Abschalten gab (Parkgeräusch???). Wenn ich jede einzeln laufen lies, war alles ok. Bin als Systemberater tätig gewesen und da haben wir Z.B. etwa 60 % einer Serie von HDs aus einem unserer Systeme wieder defekt zurückbekommen. Einfach ohne Vorwahrnung abgeraucht?!?!?! Aber woran das gelegen hat? Keine Ahnung. Ich denke jeder hat einmal schlechte Erfahrungen mit HDs gemacht und wird diese evtl. nie mehr kaufen. Ein anderer hat 2 dieser Marke und ist absolut zufrieden. Das einzige was mich stören würde ist dass IBM von vorne herein sagt, dass die HDs nur für 8 Stunden Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Das IDE-HDs nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind, ist ja eigentlich schon klar. Zumindest sind sie (noch) nicht so langlebig wie SCSI, aber wenn der Hersteller es von vorne herein sagt, dann wäre das ein Grund für mich etwas anderes zu suchen. Und wenn man eine HD Tag und Nacht in Verbindung mit Emule oder dem Donkey laufen lässt, dann muss man sowieso damit rechnen, dass sie früher oder später einfach abraucht. Das ist, denke ich, schon eine extreme Beanspruchung.

Cya
Silver Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 18:04   #23 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stoilesammler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 165

Stoilesammler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich kann Dir die Barracuda IV 80GB Ultra ATA/100 7200 RPM empfehlen, die verrichtet geräuschlos und zügig ihren Dienst in meinen Rechner.
Stoilesammler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, kaufempfehlung, markteinschätzung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SSD Kaufempfehlung bitte YoKo Festplatten und Datenspeicher 2 12.09.2014 03:33
Ich bitte um Kaufempfehlung Olaemo Kaufberatung 6 02.02.2007 18:14
Kaufempfehlung für Wasserkühlung Primus Wasserkühlung 0 23.01.2007 09:11
Kaufempfehlung Flachbildschirm kawahre TFT, LCD Displays 15 10.01.2006 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved