TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2008, 22:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 6

madsoxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAID oder Single HDD für OS

Hallo alle zusammen.

Habe mir vor kurzem eine Seagate Barracuda 7200.11 500GB besorgt, die ist laut einigen Tests die schnellste in dieser Klasse.
Nun bin ich am überlegen ob ich das OS bzw. die Programme auf dieser Platte oder einem RAID-0 Verbund einer etwas älteren Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C) und einer Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) installieren soll.
Was ist schneller? Dass ich 50gb durch das Raid verliere ist mir natürlich bewusst. Zurzeit habe ich die 2 samsung-Platten getrennt laufen.
Hat jemand einen Rat oder Erfahrungen mit einem RAID-Verbund dieser Platten? Ist es sinnvoll das OS und die Programme auf verschiedenen Partitionen oder Festplatten zu installieren?
Danke für die Hilfe.
madsoxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 23:12   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

Ja, es ist sinnvoll das os getrennt von den den restlichen daten zu installieren.
Soweit ich weiß, reicht es, dass du eben für dein os eine getrennte partition einrichtest. Für vista mind. 30gb, für xp reicht deutlich weniger.

Beim raid würde es ja wenig sinn ergeben, nur auf eine hdd, bspw. ausschließlich win xp zu installieren und nur die andere als reine daten-hdd zu nehmen, rein vom verhältnis nutzen zu platzverschwendung, selbst wenn das ganze noch etwas flotter sein sollte.

Und ich denke sehr wohl, dass die beiden relativ aktuellen samsungs leistungsmäßig der sehr guten seagate keine luft zum atmen lassen.

Bedenken solltest du allerdings, dass bei einem raid0 verbund sämtliche daten im eimer sind, sobald sich eine hdd verabschiedet.
Würdest du aus den beiden hdds ein raid1 basteln, hättest du eine schöne datenspiegelung, was v.a. für sehr wichtige arbeitsdokumente (studium, arbeit, finanzen, usw.) sehr interssant sein könnte.
Wollte ich nur mal gesagt haben.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (11.02.2008)
Alt 10.02.2008, 23:15   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

Hi,
ob ein RAID mit den beiden verschiedenen Platten überhaubt geht ist schon mal eine Frage. Das ist nicht immer der Fall. Ein altes 80er Gespann von mir, wollte auch nicht im Raid laufen, obwohl es nur unterschiedliche marken waren und die größe gleich war.

Ich nutze selber ein Raid 0 aus zwei Samsung 500GB Platten. Meiner meinung nach läuft auch das OS dami besser. Einige werden sicher sagen, das man nichts merkt. Ich jedoch habe einen Unterschied festgestellt und werde mein Raid sicher nicht mehr hergeben.

Programme installiere ich auf die gleiche Platte, da diese nach dem formatieren in den meisten Fällen eh nicht mehr laufen würde wenn sie auf einer anderen Platte liegen. Spiele und andere Daten habe ich auf einer anderen Partition.

ich habe eine 50GB Partition für das OS und die Programme. Und aus den rest habe ich auch nur eine andere partiton gemacht.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 10:06   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

woahhhh...
natürlich läuft alles im raid etwas schneller. habe bei mir im kurs mit meinen teilnehmern die probe aufs example gemacht. 2x80gb im raid0 - hat mit hdtach nen doppelten datendurchsatz. ich hab auch 2x500gb samsung im noch nicht fetigen spielerechner und freu mich drauf.

xp startet deutlich schneller, ladezeiten von anwendungen viel kürzer.

am liebsten hätt ich ein raid0 mit 3xraptoren a 36gb nur für´s os, und noch ein raid 0 für´n rest... lol

wie es mit deinen platten ist weiß ich nicht, musst du testen

aber sinnvoll die idee auf jeden fall.

tipp--> 2x8gb ssd im raid0 für´s os - muss der hammer sein. oder 3 oder 4 ssd platten...
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 10:07   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

sorry, meinte 2 raptoren...
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 10:48   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 6

madsoxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

Danke für eure flotten Ratschläge.
Werd überhaupt einmal probieren ob das raid mit den 2 samsungs funktioniert und dann darauf die OS (XP und VISTA) installieren. Die Seagate werd ich als Datenplatte verwenden und mir einfach 2 schöne images von den OS-partitionen darauf sichern, falls das raid abschmiert.

Danke noch einmal.

Grüße aus Österreich
madsoxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 11:43   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

Hi
Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Bedenken solltest du allerdings, dass bei einem raid0 verbund sämtliche daten im eimer sind, sobald sich eine hdd verabschiedet.
Würdest du aus den beiden hdds ein raid1 basteln, hättest du eine schöne datenspiegelung, was v.a. für sehr wichtige arbeitsdokumente (studium, arbeit, finanzen, usw.) sehr interssant sein könnte.
Wollte ich nur mal gesagt haben.
Ja, das Argument kommt immer im zusammenhang mit RAID 0. Aber, wenn er kein Raid hat und seine Datenfestplatte gibt den geist auf, sind auch alle Daten weg. Deswegen sollte man IMMER alle wichtigen Daten sichern, entweder auf DVD, oder ner externen Festplatte oder einer Onlinefestplatte. Aber das sollte man eigentlich immer machen.
Ein Raid 1 finde ich für einer Privatperson nicht so prall. Ist reine Geldverschwendung. Das ist nur für Unternehmen zu gebrauchen. Für eine Privatperson wird es doch nicht zu viel Aufwand machen, wichtige Daten zu sichern.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 14:34   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

Außerdem sind die daten auch auf einem RAID1 nicht wirklich sicher.
Hatte selber schon den Fall, dass das Netzteil während des Betriebs durchgebrannt ist ohne sich abzuschalten (also ohne dass die Schmelzsicherung durchgebrannt wäre) und hat dabei alle Komponenten im PC mitgerissen. Alles war kaputt, sogar Diskettenlaufwerk etc. und beide Platten vom RAID1 natürlich auch.
Gut dass ich trotzdem immer noch Backups auf Bandkassette gemacht habe.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 14:33   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

@DaKarl:
Aber hallo, das hat sich aber rentiert. Ist mir Gott sei Dank noch nie untergekommen, aber naja, shit happens....

Und nur, um es auch nochmal erwähnt zu haben: Die Verwendung eines RAID-Systems ersetzt _NIEMALS_ eine konsistente Datensicherung!


@Bad Blade:
Relativ zu sehen, wenn du mal die Zeit hochrechnest, die nach dem Crash deiner einzigen Platte benötigst, um dein System wieder so herzustellen, wies vorher war.....
Gut, man kann Images machen statt Backups und braucht dann trotzdem mindestens vier Stunden, bis alles wieder läuft. Da ist die Methode RAID schlägt Alarm => Rechner runterfahren => Platte tauschen => Rechner wieder hochfahren schon schneller...


Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 15:00   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

naja... also dann doch raid 0 + 1 oder 5
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 19:49   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Relativ zu sehen, wenn du mal die Zeit hochrechnest, die nach dem Crash deiner einzigen Platte benötigst, um dein System wieder so herzustellen, wies vorher war.....
Gut, man kann Images machen statt Backups und braucht dann trotzdem mindestens vier Stunden, bis alles wieder läuft. Da ist die Methode RAID schlägt Alarm => Rechner runterfahren => Platte tauschen => Rechner wieder hochfahren schon schneller...


Cheers,
Joshua

Sehe ich ähnlich!
Ich habe bei mir 2x250GB im RAID1.
Seit dem schlafe ich bedeutend ruhiger.
Irgendwie ist mir dasThema RAID0 recht unsympathisch...

RAID10 wäre das einzige, was ich mir noch eingehen lassen würde.
DAs ganze mit nem vernünftigen Controller gepaart bringt auf jeden Fall RICHTIG PERFORMANCE mit sich und ist auch wirklich redundant.

RAID0 ist nur für die Leute, die wirklich GAR nichts wichtiges auf dem Rechner haben.
Ich müsste es nicht haben.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 21:03   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
RAID10 wäre das einzige, was ich mir noch eingehen lassen würde.
DAs ganze mit nem vernünftigen Controller gepaart bringt auf jeden Fall RICHTIG PERFORMANCE mit sich und ist auch wirklich redundant.
Wenn du eh nen "vernünftigen Controller" hast warum dann nicht gleich RAID 5?
Bringt noch mehr Performance als 0+1 und die Redundanz hast du trotzdem noch..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 21:24   #13 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

@DaKarl:
Ein RAID5 performanter als ein RAID10?
Never!

RAID5 braucht immer eine Platte als Parität, das kostet einfach Performance - ein RAID10 sind zwei gegeneinander gestripte RAID0, die lassen im Benchmark jedes andere RAID-System (außer RAID0, versteht sich), deutlich hinter sich.

Das Problem daran ist der "gescheite Controller" - davon abgesehen, das ein solcher richtige Asche kostet, gibts am Markt nix wirklich brauchbares mehr (ICP wurde von Adaptec gekauft, Mylex ist jetzt LSI....).

Cheers,
Joshua

P.S.:
Aus Kosten-/Nutzen-Sicht ist ein RAID5 (oder 50) natürlich das optimale System, da nicht soviel Platten "verbrannt" werden.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 21:41   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

Ich glaub das musst du mir erklären.

Bei einem RAID10 werden die Daten doch aber immer nur (angenommen bei insg. 4 Platten) von 2 Platten gelesen (die andern beiden sind ja nur Parität).
Beim RAID5 mit 4 Platten wird effektiv immer von 3 Platten gelesen.
Sollte doch bzgl Performance für das RAID5 sprechen oder?

Hm... außer es ist so dass das RAID10 so intelligent ist und von allen 4 Platten gleichzeitig liest, jeweils einen Zylinder von der normalen Platte und den nächsten von der Paritätsplatte. Würde mich jetzt schon interessieren. Weißt du das zufällig?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 08:08   #15 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
[...]Hm... außer es ist so dass das RAID10 so intelligent ist und von allen 4 Platten gleichzeitig liest, jeweils einen Zylinder von der normalen Platte und den nächsten von der Paritätsplatte. Würde mich jetzt schon interessieren. Weißt du das zufällig?
Bei RAID1 bzw. 10 gibts keine "Paritätsplatte", das ist ja der Unterschied - die Daten werden quasi "baugleich" auf beide Platten geschrieben und können auch gleichzeitig gelesen werden, dadurch entsteht die höhere Performance.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 08:32   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

RAID - Wikipedia

Hier gibts alle Varianten verständlich erklärt!

Gruß
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (13.02.2008)
Antwort

Stichworte
hdd, raid, single


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 09:02
Dual Grafik oder Single? Enforc3r Grafikkarten und Displays allgemein 5 05.05.2007 13:28
Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl Ränki Intel: CPUs und Mainboards 14 03.05.2007 12:38
7900GX2 oder gute Single-GPU? onze80 Grafikkarten 9 22.04.2007 05:40
RAID 0 oder RAID 1 io.sys Festplatten und Datenspeicher 3 23.12.2002 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved