TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 12:07   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Hab wohl derzeit kein glück mit meiner hardware.
Nachdem mein bruder gestern beim herunterfahren von unserem pc mit windows xp home wohl zu früh auf die ausschaltbare steckdosenleiste gedrückt hat, gibt es ein problem mit dem raid 0 volume.

Nach dem start zeigt er mir mit hilfe von strg + i (aufrufen des intel application accelerator raid) sofort eine fehlerhafte hdd an, allerdings wird das komplette raid array als normal und bootable angesehen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...AppAccRaid.JPG

Nachdem man das menü verlässt, lädt er windows und ruft im anschluss windows chkdsk auf (Volume ist verunreinigt). Er läuft die 3 tests durch und findet keine fehler.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/Chkdsk.JPG

Im anschluss dauert es locker 10 minuten, bis der windows anmeldebildschirm mit der auswahl der benutzer geladen ist. Bis dahin ist sind die hdd's am rumrödeln, mehr oder weniger heftig.

Dann gestern alle wichtigten daten gesichert und vom intel application accelerator raid gleich der hinweis die daten zu sichern und das anzeigen der fehlermeldungen.

Zitat:
Array 0
Status: Keine aktive(n) Migration(en)
Schreibcache aktiviert: Ja
Gesamtgröße: 298 GB
Freier Speicherplatz: 0 GB
Anzahl der Festplatten: 2
Festplatten-Mitglied 1: ST3160023AS
Festplatten-Mitglied 2: ST3160023AS
Anzahl der Volumes: 1
Volume-Mitglied 1: ARRAY

Volume 0
Status: Normal
Systemvolume: Ja
Schreibcache aktiviert: Ja
RAID-Level: RAID 0 (Striping)
Streifengröße: 128 KB
Gesamtgröße: 298 GB
Anzahl der Festplatten: 2
Festplatten-Mitglied 1: ST3160023AS
Festplatten-Mitglied 2: ST3160023AS
Hauptarray: Array 0

3-Ereignis(se) gefunden

0-Ereignis
Zeitstempel: 0x1C5234DEB833268
Funktionscode der Anforderung: 0xFF
Erfolglose Wiederholungen: 0
Fehlercode: 0x2
Zusätzliche Benutzerinformationen: 0c1

1-Ereignis
Zeitstempel: 0x1C8E08471BD4656
Funktionscode der Anforderung: 0x28
Erfolglose Wiederholungen: 1
Fehlercode: 0xE
Zusätzliche Benutzerinformationen: 0cFFFFFF03

2-Ereignis
Zeitstempel: 0x1C8E084CDA20934
Funktionscode der Anforderung: 0x28
Erfolglose Wiederholungen: 1
Fehlercode: 0xE
Zusätzliche Benutzerinformationen: 0c2000E0B


Festplatte 0
Verwendung: Array-Mitglied
Status: Normal
Geräteanschluss: 0
Derzeitiger Serial ATA-Übertragungsmodus: Generation 1
Modell: ST3160023AS
Seriennummer: 5MT0J3ZH
Firmware: 8.12
Native Command Queuing-Support: Ja
Schreibcache aktiviert: Ja
Gesamtgröße: 149 GB
Anzahl der Volumes: 1
Volume-Mitglied 1: ARRAY
Hauptarray: Array 0

Festplatte 1
Verwendung: Array-Mitglied
Status: Fehler
Geräteanschluss: 2
Derzeitiger Serial ATA-Übertragungsmodus: Generation 1
Modell: ST3160023AS
Seriennummer: 5MT0J3X7
Firmware: 8.12
Native Command Queuing-Support: Ja
Schreibcache aktiviert: Ja
Gesamtgröße: 149 GB
Anzahl der Volumes: 1
Volume-Mitglied 1: ARRAY
Hauptarray: Array 0
So, nun meine frage: Kann das wirklich eine defekte hdd sein? Oder ist das eher eine defekte windows installation oder irgendwelche fehler im raid treiber, eben aufgrund des abbruchs beim herunterfahren?

Geändert von peak_of_tweak (08.07.2008 um 12:17 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 12:13   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Um ein RAID 0 aus dem Tritt zu bringen reichen schon wneige defekte Sektoren auf einer HDD. Sicher die Daten, setz das RAID neu auf oder versuche es über den Intel Storage Manager zu reparieren.
Aber egal was du machst, sicher besser erstmal deine Daten.

Kannst ja mal den SMART status der HHDs auslesen, vielleicht hat ja wirklich eine der beiden kleine Fehler.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 12:33   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Wichtigste Daten sind gesichert, war auch heilfroh, dass ich überhaupt noch in windows reingekommen bin.

Smart auslesen müsste auch über hdtune gehen. Mache ich mal im laufe des tages, da ich derzeit auch etwas im prüfungsstress bin.

Lässt sich da event. was über knoppix machen oder reparieren mit der windows xp cd.

@fr@ddy
Reparieren über den intel storage master ist ja im intel app accelerator gar nicht möglich oder?
Man kann ja nur ein neues erstellen, das alte löschen oder das raid zurücksetzen (siehe bild)?
Oder wie und wo meinst du reparieren?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 12:38   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Nur ne Idee:
Schau mal nach dem Booten in Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung)
nach ob bei den zutreffenden Datenträger / Volume irgend was von "wird erneuert" oder sowas steht.
Falls ja, lass den Rechner so lange an bis es fertig ist.

mfg
POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 12:55   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Für einige Raid-level gibt es diese Option, kann aber sehr gut sein das die beim RAID 0 nciht zur verfügung steht.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 13:19   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Zitat:
Smart auslesen müsste auch über hdtune gehen.
SMART einer Festplatte die in einem RAID hängt kann man leider nicht auslesen.
Du kannst aber die Festplatte an einen anderen Controller dranhängen der nicht im RAID Modus läuft, im BIOS sicherheitshalber write protect für die Festplatte setzen und dann die SMART Daten auslesen, was ich dir auch empfehlen würde.

Zitat:
Reparieren über den intel storage master ist ja im intel app accelerator gar nicht möglich oder?
Ein RAID 0 reparieren? Sehr witzig
Sollte doch gemeinhin bekannt sein dass ein RAID 0 nicht fehlertolerant ist.
Nur RAID Level mit Parität wie 1, 5 usw. kann man reparieren.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 18:06   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

So, heute das erste mal den pc angemacht.
Zwar zeigt er am anfang auch kurz eine fehlerhafte hdd an, allerdings startet er dann ganz normal windows (ohne chkdsk).
Also letztlich ganz normales, schnelles booten wie ich es gewohnt bin. Nach dem theater gestern, etwas überraschend.

Lasse gerade mal einen error scan von hd tune drüber laufen und berichte dann mal.
Dauert etwas bei 320gb. ^^

@dakarl
Hast leider recht, smart ist bei einem raid anscheinend nicht abrufbar. Habe darauf bisher gar nicht geachtet.

@point
Nein, nix zu sehen. Unter datenträgerverwaltung wird das array als fehlerfrei aufgeführt.

Edit:
Error scan mit hd tune hat keinerlei fehler ergeben. Sektoren scheinen also in ordnung zu sein.

Geändert von peak_of_tweak (08.07.2008 um 19:26 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 20:19   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Mach es vernünftig!

Da du alle Daten gesichert hast, solltest du auch dasRAID neu aufsetzen. Sonst hast immer wieder Probleme!

Ausserdem ist es DIE Gelegenheit. Das was du vorhast mit Raid reparieren ist etwa wie w98 auf xp mit ner Update-CD. Eben der gleiche Mist.

Mach es neu. ALLES!

(Sag ich aus Erfahrung)
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 21:51   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Ich kann Elton bestätigen.

In normalen Fällen ist auch ein RAID 0 bis auf auf einen Hardwaredefekt sicher.
Wie in allen Fällen kann durch einen Stromausfall oder vorzeitiges Ausschalten des Rechners, dieser die Daten auf der Festplatte nicht zuende schreiben.
Chkdsk läuft in vielen Fällen bei Softwareproblemen an.
Ein Raidcontroller erkennt in solchen Fällen auch Fehler, die eine RAID Konstellation unmöglich machen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 22:04   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Also die hdds sind zu 99,9% in ordnung. Hd tune performance test läuft so zügig wie immer durch und auch die ausführliche datenträgerbereinigung nach dem neustart hat keine schwer wiegenden fehler angezeigt.

Nehme mal an, dass es mir irgendwas in der raid konstellation zerschossen hat.

Werde mich in den nächsten tagen mal hinsetzen, diskette mit raid-treibern ist erstellt, wird sicher spaßig. ^^
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 22:11   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

geht schnell. 10 min bis zum blauen wxp-inst-fenster. brauchst nur ein das alte raid löschen im controller menü. danach ein neues raid erstellen und fertig. von cd starten, mit f6 treiber einbinden und gut.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 20:29   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Selbst wenn's scheinbar problemlos läuft, wäre mir das zu unsicher.

Ich wäre für die Radikalkur: Daten sichern, Raid auflösen, beide Platten komplett platt machen und einzeln testen. Wenn dann immer noch i.O., Raid wieder aufbauen, usw.

Mir wäre die Gefahr zu groß, dass du dir jetzt einen schleichenden Fehler eingehandelt hast, und irgendwann, wenn du gar nicht mehr dran denkst, kommt dann der GAU.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SuperElton (10.07.2008)
Alt 15.07.2008, 18:49   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Habe heute mal die zeit gefunden, xp komplett neu zu machen, aber natürlich gleich mal ein mehr oder weniger schwer wiegendes problem.

Und zwar habe ich mir eine diskette mit den notwendigen raid treibern für mein mobo erstellt (direkt von intel, also eigentlich narrensicher).

Problem ist, dass wenn ich meinen chipsatz + southbridge über f6 ausgewählt habe, bringt er mir gleich die meldung, dass auf der cd, nicht auf der diskette, aktuellere treiber dafür wären.

Das ignoriere ich (installiere also die treiber der diskette), er installiert noch ein paar treiber und will dann neu starten, wobei dann allerdings die fehlermeldung 0x0000007B kommt.

Hab mal danach geschaut, kommt in zusammenhang mit problemen beim gerätetreiber, startcontroller, festplatten, usw. vor.

Das lustige ist, wenn man hier nachschaut, wird empfohlen, dass man eben über f6 die raid treiber einbindet, was ich ja mache.

Noch komischer ist, dass die installation ohne das einbinden der raid treiber über f6 anscheinend klappt. Bin jetzt gerade beim partitionieren, aber bin mir nicht sicher, ob es dann nicht später probleme gibt, wenn da event. nur standardtreiber von xp verwendet werden.

Hat einer ideen?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 19:22   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Ist schon echt komisch, aber sei froh wenn es klappt. Du solltest dann eigentlich keine Probleme mehr haben.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (15.07.2008)
Alt 15.07.2008, 19:33   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Bist du dir sicher?

Oder könnte ich später im windows einfach einen raid treiber ganz normal installieren, wie man es bspw. von grafikkarten kennt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 19:49   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher?

Oder könnte ich später im windows einfach einen raid treiber ganz normal installieren, wie man es bspw. von grafikkarten kennt.
Natürlich geht das.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (15.07.2008)
Alt 16.07.2008, 00:11   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Problem hat sich wohl erledigt.
Also xp ganz normal ohne das einbinden der raid treiber über f6 installiert, hat wunderbar geklappt.
Raid array ist fehlerfrei und so flott wie zuvor, was mir der intel app accelerator und hdtune bestätigen.

Somit hatte ich und auch einige andere mit meiner vermutung recht, dass nur softwareseitig was nicht in ordnung war.

Naja, dann geht's mal daran wieder den ganzen alten anwendungskram auf die platte zu bringen.

Noch mal danke an alle für ihre hilfe hier.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehler, fehlerhaft, fehlerhaftes, raid, raid0, volume


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Fehlerhaftes Update legt Dropbox für Stunden lahm TweakPC Newsbot News 0 13.01.2014 18:54
Raid-Controller unter XP - Zugriff verweigert Badrick Sonstige Hardware 2 25.03.2007 17:59
Festplattenkapazität unter Raid 0 Wishmaster2105 Festplatten und Datenspeicher 3 09.04.2005 01:30
Veritas Volume Manager unter Solaris 8 Webwalker Linux bzw. Non-MS & Programme 2 18.03.2004 19:51
wo sind meine Raid Platten unter Xp? Gast Festplatten und Datenspeicher 2 13.02.2003 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved