TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 16:52   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard HDD Stress Test?

Hallo, gibt es irgendein Programm mit welchem ich meine HDDs so richtig testen kann?
kenne blos jene die mir die sektoren auslesen, diese zeigen mir keine Fehler an.
jedoch hab ich das Problem bei 2 kleineren Festplatten das wenn ich z.B. ein Betriebssystem drauf installiere ich ständig fehler bekomme, teilweise können dateien nach einem einfachen neustart nichtmehr gefunden werden usw.
deswegen würde mich interessieren ob es da irgendwelche Stresstest software gibt ähnlich Prime95.
danke schonmal
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 20:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Stress Test?

Da gäbe es z.B. den "Drive Fitness Test" von Hitachi. Das testet die Festplatte nicht nur auf defekte Sektoren, sonern auch auf defekte in der Mechanik, Steuerelektronik usw.
Das Programm funktioniert zwar auch mit anderen Festplatten ist natürlich aber eigentlich nur für Hitachi/IBM Festplatten gedacht.
Die meisten Festplattenhersteller bieten aber ähnliche Tools an also kommts jetz natürlich drauf an was für ne Pladde du hast
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
NPM | Destructor (15.09.2008)
Alt 14.09.2008, 20:27   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD Stress Test?

HeavyLoad bietet den Festplattenstresstest "Treesize"....macht ordentlich Zunder das Ding.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
NPM | Destructor (15.09.2008)
Alt 15.09.2008, 05:13   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: HDD Stress Test?

die Platten sind von WD, hab da nur wieder ein tool gefundend as eigentlich nur die sektoren überprüft, denke aber ich habe nen problem bei den Lese-/Schreibzugriffen.
auf jedenfall schonmal danke ihr beiden
PS: Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Killerpixel erneut bewerten kannst.
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 07:50   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HDD Stress Test?

Die Platte hat also nen Defekt?
Oder liegt das Problem wo anders?

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Hatte schon mal ähnliche Probleme, und bei mir wars damals ne andere Komponente die gestört hatte.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 09:19   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Stress Test?

HI,
ich glaube das er es erst herausfinden möchte, ob die Platte defekt ist.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:50   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: HDD Stress Test?

genauso ist es
ich hab da 2 80er platten, ich hatte diese jetzt als raid 0 zusammen und wollte ein Betriebssystem drauf spielen, nach eder installation und dem ersten neustart war das BS schon hinüber, heisst ne datei fehlte.
wenn ich jetzt die gleiche Version des BS auf meine alte 160er IDE platte spiele funktioniert die tadellos.
jetzt würde mich interessieren welche der beiden platten die probleme verursacht.
wenn ich nur die sektoren überpüfen lasse gibt es keine probleme, daher tippe ich darauf das es probleme beim schreiben gibt.
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 17:02   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDD Stress Test?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
ich glaube das er es erst herausfinden möchte, ob die Platte defekt ist.

Gruß
Alex
So hab ich den Thread eigentlich auch verstanden. Da mich der Begriff Stresstest aber extrem irritiert und ich den Destructor gerne mal missverstehe, hab ich bisher die Klappe gehalten.

Um herauszufinden, ob eine Platte defekt ist, nimmt man eigentlich als allererstes ein herstellereigenes tool, in diesem Falle also dieses hier.
Für neuere Platten lohnt sich der Besuch auf der hp von WD. Da gibts nicht nur das tool, sondern auch die Fehlercodes und das RMA-Formular.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 17:30   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: HDD Stress Test?

Das tool zeigt mir keine fehler an, möchte die platte auch nicht einschicken bevor ich wirklich weiss das sie auch kaputt ist, zumal ne 80GB platte ja nix mehr wert ist
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 21:02   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: HDD Stress Test?

Vielleicht hat der Controller ein weg?
Aber stimmt, die sind nichts mehr wert, eine F1 320 GB kostet keine 50 € und ist um einiges schneller
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 05:22   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: HDD Stress Test?

naja, denhab ich schon ausgeschlossen indem ich mein mainboard getauscht hab
bissl ne blöde sache ist das irgendwie möchte ich die platten halt doch nicht wegschmeissen.
und das tree size ding versteh ich net so wirklich, wenn ich den test fahre refresht er mir nur ständig die anzeige wieviel plaz von welchem ordner belegt wird
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 07:43   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD Stress Test?

klingt eher nach Speicherfehler, schon mal Memtest+ laufen lassen??
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 10:31   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Stress Test?

HI,
evtl. nen Virus auf der Platte, der die Daten löscht?

Kannst ja mal mit HD-Tune den langen Sektor-Test machen. Dauert dann über ne Stunde. Aber wenn dir die Tools sagen, dass die Platte in ordnung ist, kannst du eigentlich nichts machen, außer die SMART Vergleichen ( Soll/ist Vergleich)

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 05:24   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: HDD Stress Test?

naja, die platten waren frisch formattiert, da geh ichnet von einem virus aus, wäre auch komisch das er nur die daten auf einer platte löscht
HD Tune gibt mir keine Fehler aus am S.M.A.R.T. kann ich auch nix erkennen, das hab ich als erstes versucht.
memtest hab ich no nicht laufen lassen, aber prime 95 lief 5h lang, der sollte sowas auch aufdecken
werd ich aber noch laufen lassen um das auszuschliessen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, stress, test, test?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PlayStation 4: Sony testete Stress-Sensoren TweakPC Newsbot News 0 17.07.2013 16:51
Q6600 - CPU temp 80 Grad - aber Kerne nur 35 Grad bei/nach Everest Stress-Test fox1981mhl Overclocking - Übertakten 6 12.05.2008 15:33
GF 6800 xT xtrem Stress. Help ! partyboy NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 30.01.2007 20:55
Stress mit Abit AB9 P965, und Intel C2D BlintoN CPUs und Mainboards allgemein 7 29.01.2007 21:19
Stress mit USB Splatter Sonstige Hardware 5 06.12.2005 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved