TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.09.2008, 18:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4

boldty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Externe Festplatte schaltet Laptop aus

Hallo..

ich hab heute eine neue externe Festplatte bekommen. Hab sie, als der Laptop am laufen war, am USB Port angeschlossen. Daraufhin ist direkt der Laptop komplett ausgegangen und ging auhc erstmal nicht mehr an. Ich musste erst die Festplatte abziehen, damit der Laptop wieder anging. Kennt einer solche Probleme? Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. ..
boldty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 18:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Das nette Erzgebirge
Beiträge: 10.646

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte schaltet Laptop aus

Was für ein Laptop? Was für eine Festplatte?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 20:18   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Ort: L/A
Beiträge: 4.819

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte schaltet Laptop aus

ich würde spontan auf die energieversorgung tippen. versuchs mal am PC, bzw mit ner externen stromversorgung. wenn du 2 usb kabel hast 1 ins laptop, eins an nen PC stecken.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 21:02   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Fürth
Beiträge: 562

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe Festplatte schaltet Laptop aus

Ein USB-HUB mit eigener Stromversorgung könnte auch helfen. Viele USB Festplatten brauchen mehr Anlaufstrom als der USB Port bieten kann. Was für ne Platte wars denn?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 21:14   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4

boldty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte schaltet Laptop aus

Hi,

danke schon mal für die vielen Antworten.

Die Festplatte ist die hier
Hitachi HDP725050GLA360 500 GB

und die steckt in einem Sharkoon Rapid-Case. Ist eine S-ATA Platte und der Rahmen ist natürlich auhc für S-ATA. Der Rahmen hat auch seine eigene Stromversorgung, daran sollte es also hoffentlich nicht liegen.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Sobald die Platte dran ist, geht am Laptop gar nichts mehr. Das heißt selbst wenn der Netzstecker dran ist und der Laptop aus ist, wird nicht ein mal mehr der Akku geladen. Das Ding ist dann wie tot.
boldty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 21:26   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Fürth
Beiträge: 562

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe Festplatte schaltet Laptop aus

Könnte ein Kurzschkuss am Kabel sein. Hast du die Platte schon mal an einem anderen PC getestet? Oder an einem anderen USB Port am Laptop?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 09:14   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4

boldty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte schaltet Laptop aus

Ich hab noch ein paar Sachen rausgefunden.

Die Festplatte kann ich an meinen anderen Computer anschließen, der geht nicht aus. Ob sie erkannt wird hab ich erstmal nicht getestet, will die Platte eh nicht unbedingt an dem Computer nutzen.

Der Laptop geht selbst dann aus, wenn ich die Platte anschließe, die Platte selbst aber gar nicht ans Stromnetz angeshclossen ist.
boldty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 09:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.901

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte schaltet Laptop aus

Wenn du mehrere USB Anschlüsse am Laptop hast: Hast du schon mal alle durchprobiert und ist es überall das selbe?
Funktionieren andere Geräte am USB-Port, z.B: USB-Stick oder Maus?
Kannst du eventuell (wenn zufällig eins vorhanden) mal ein anderes USB-Verbindungskabel benutzen, um das Festplattengehäuse mit dem Laptop zu verbinden? Auch mal optisch kontrollieren ob vielleicht ein Kontakt am Kabel verbogen ist oder ähnliches.
Denkbar wäre auch ein Treiberfehler, der den Laptop zum Absturz bringt. Dazu solltest du mal nachsehen ob der Hersteller des Laptop auf seiner Seite aktualisierte Treiber (für d. Chipsatz) anbietet.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 09:38   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4

boldty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte schaltet Laptop aus

Hallo,

Ich hatte jetzt als erstes mal ein anderes USB Kabel probiert und siehe da, der Laptop bleibt an. Die Festplatte wird auch erkannt, allerdings nicht im Arbeitsplatz angezeigt, das heißt ich hab keine Ahnung, wie ich dadrauf zugreifen soll. Dass die Festplatte erkannt wird seh ich in der Taskbar, der zeigt mir an, dass ne Festplatte erkannt wurde und zeigt mir auch kurz den Namen an. Nur wie kann ich jetzt da drauf zugreifen und das Ding benutzen?`Ich verwende auf dem Laptop Vista, hab es aber mal auf einem anderen Laptop mit XP probiert und da ist es das selbe. Ich weiß ja nicht mal, wie ich die Platte erstmal formatieren sollte.
boldty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 10:31   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.901

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte schaltet Laptop aus

Du musst sie zuerst noch partitionieren. Wie das geht muss ich jetzt wohl nicht erklären; dazu findet man sowieso 1000 Anleitungen im Netz oder auch hier.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
externe, festplatte, laptop, schaltet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe Festplatte schaltet aus/ein Hagen Festplatten und Datenspeicher 3 30.04.2008 16:27
Laptop schaltet nicht mehr ab Hagen CPUs und Mainboards allgemein 10 09.04.2008 22:29
Laptop schaltet beim Spielen ab! CxXxr Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 02.04.2007 12:19
Festplatte schaltet sich ab Stevan Festplatten und Datenspeicher 10 24.10.2006 14:50
Festplatte schaltet sich aus El_n4ch0 Festplatten und Datenspeicher 1 19.03.2006 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum Copyright © 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved