TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 10:56   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Festplatten und Laufwerk Problem.

Hey,
ich habe eine Sata Festplatte, eine IDE Festplatte und ein IDE DVD Laufwerk. Ich würde sie gerne alle drei gleichzeitig zum laufen bringen, aber ich verstehe nicht was ich falsch mache. Wie muss ich die IDE Festplatte Jumpern? Wenn ich die IDE Festplatte als Master jumpere, wird sie erkannt, aber die SATA Festplatte nicht. Wenn ich sie als Slave jumpere wird sie nicht erkannt, aber die Sata Festplatte. Das DVD Laufwerk wird dabei immer erkannt. Achja auf der SATA Festplatte ist mein Betriebssystem. Wie muss ich was jumpern bzw einstellen?

mfG
Oliver
Hallo.
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:19   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatten und Laufwerk Problem.

Ich würde mir mal das Handbuch zur Brust nehmen und nachlesen was in den Bioseinstellungen dazu steht. Zumindest müßte mal eingestellt sein das man von der Sata HD bootet.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:06   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatten und Laufwerk Problem.

Dass die IDE Platte als Master gejumpert werden muss, steht wohl (fast) außer Frage, wenn sie nur so erkannt wird.
Auf jeden Fall muss sie anders als das optische LW gejumpert werden, sofern denn beide Geräte am gleichen IDE Kanal hängen.
Das sollte sie übrigens nicht, da viel optische LW als UDMA 33 erkannt werden und dementsprechend der Kanal dann als 33er rennt - und damit die Platte ausbremsen wird.
Welchen SATA Controller nutzt Du denn? RAID? Welches Board? Steht der SATA Controller im BIOS evtl. auf AHCI oder auf Legacy IDE oder ähnlich?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 08:30   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von bytefuzzy
 

Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 57

bytefuzzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten und Laufwerk Problem.

Du kannst die IDE-Platte und das DVD-LW an einem IDE-Kabel anschließen.
Musst aber darauf achten, dass die HDD als Master am Ende des Kabels hängt und das DVD-LW als Slave am anderen Stecker angeschlossen ist.
Deine SATA-Platte solltest du mal auf deinem Board an einem anderen SATA - Anschluss einstecken. Dann sollte es gehen.
Welches Board hast du verbaut? Dein BS wäre auf der IDE - Platte besser aufgehoben, da hättest du die Probleme nicht.
Mein Knecht::
Gehäuse: Lian Li PC-7 B Plus II - black CPU:
PhenomII X4 940 BE @ 3500MHz (17,5x) Mainbord: Asus M4A79 Deluxe BIOS 1202 GraKa: Zotac 9800GTX+ AMP! 512MB 756/1150/1890MHz G92b RAM: 2x2GB PC8500 Kit OCZ XTC Platinum CL5 (DUAL) Netzteil: be quiet! Dark Power Pro7 650W HDDs: 1x Maxtor 500GB 16MB SATA II (STM305004N1DAAS-RK), 1x WD 640GB SATA II (AAKS), 1x Seagate 250GB ST3250824A Barracuda 7200.9 IDE Laufwerk: LG GSA-H55L + LG GSA-H62NBBLK SATA (Lightscribe) Monitor: Samsung SyncMaster 2032BW
bytefuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, laufwerk, problem, problem.


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD Laufwerk Problem (Code 10) DJ-BabyFace Sonstige Hardware 1 21.01.2010 08:29
Problem mit DVD-Laufwerk(en) thomazzz CPUs und Mainboards allgemein 0 21.04.2009 17:58
Problem mit DVD Laufwerk Kankomi Sonstige Hardware 2 25.12.2006 16:37
Problem mit DVD-Brenner/Laufwerk !!! t_sax83 Festplatten und Datenspeicher 2 27.10.2005 00:03
Problem mit DVD-Laufwerk BTF Festplatten und Datenspeicher 18 31.05.2004 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved