TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 17:39   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

hi ich hab glaube ich im moment ein raid 5

2platten werden gespiegelt für datensicherheit. 1 ist nicht im raid kann das sein?


ich würde lieber komplett auf geschwindigkeit setzen. also alle drei platten reinsetzen. ist das bei 3 plattten ein raid 10?

datern werden per backup auf 500gb alle paar tage gesichert...

mir gehts einfach drum zu der übertaktung noch saft aus den platten zu holen?

sind samsung spinpoint 7200rpm mit 16mb cache
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
hi ich hab glaube ich im moment ein raid 5
dann hättest du bei 3x 250GB effektiv eine einzelne nutzbare Platte mit 500GB

Zitat:
2platten werden gespiegelt für datensicherheit. 1 ist nicht im raid kann das sein?
was soll das bedeuten?


Zitat:
ich würde lieber komplett auf geschwindigkeit setzen. also alle drei platten reinsetzen. ist das bei 3 plattten ein raid 10?
nein.
vielleicht solltest du dich erstmal ausführlich informieren:
RAID ? Wikipedia
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:52   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

richtig so sieht es aus. habe effektiv 500gb zu nutzen derzeit.

wenn ich jetzt alle drei platten auf geschwindigkeitsraid setzen will was muss ich dann tun?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:55   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

Ein raid 0 aufsetzen. Auch wenn ich das bei deinem Kenntnisstand nicht gerade empfehlen würde.

http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...abe-davon.html
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JoeDante (03.03.2009)
Alt 03.03.2009, 17:58   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

Nur ein Raid bringt mehr Geschwindigkeit (auf Kosten der Datensicherheit) und das ist Raid 0 (striping). Das geht allerdings nur mit 2 Platten.

Alle anderen Raid-Level dienen der Datensicherheit und bremsen eher.
Du solltest dich wirklich EINGEHEND mit den Funktionen der Raid-Level beschäftigen ehe du so etwas anlegst, sonst sind deine Daten ruck-zuck unwiederbringlich verloren!!!
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:59   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ein raid 0 aufsetzen. Auch wenn ich das bei deinem Kenntnisstand nicht gerade empfehlen würde.
Ich wollte es nicht SO deutlich sagen
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 18:19   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
Nur ein Raid bringt mehr Geschwindigkeit (auf Kosten der Datensicherheit) und das ist Raid 0 (striping). Das geht allerdings nur mit 2 Platten.
Hm das is jetz aber auch irgendwo Unsinn was du da sagst. Ein RAID0 geht ab 2 Festplatten, nach obenhin ist die Zahl theoretisch unbegrenzt.
Außerdem stimmt es auch nicht dass nur RAID0 mehr Geschwindigkeit bringt. Natürlich ist ein RAID0 mit 4 Festplatten schneller als ein RAID5 mit 4 Platten aber trotzdem wäre das RAID5 noch 3 mal so schnell als eine einzelne PLatte.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (03.03.2009)
Alt 03.03.2009, 23:47   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

HI,
wie DaKarl schon schrieb. Es gibt mehrer Möglichkeiten die Performance und die Sicherheit zu erhöhen. Ein RAID 1+0 wäre auch ne Möglichkeit bei 4 Platten usw.

Generell rate ich nach meinen RAID 0 Crash( keine Festplatte war defekt, es hat sich nur das RAID 0 aufgehangen) von einen RAID 0 ab.

Wenn es um reine Perfomance geht, kauf die ne neue Platte ( Samsung 32er,640er, 1000er) Die Platten sind wesentlich schneller als deine 250er.

Oder halt ne SSD

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 08:03   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Außerdem stimmt es auch nicht dass nur RAID0 mehr Geschwindigkeit bringt. Natürlich ist ein RAID0 mit 4 Festplatten schneller als ein RAID5 mit 4 Platten aber trotzdem wäre das RAID5 noch 3 mal so schnell als eine einzelne PLatte.
Naja nicht ganz. Die Raid 5 Systeme haben zwar recht passable Leseleistungen (was in etwa Deinen Zahlenwerten entspricht) aber in den Schreibleistungen brechen sie meist extrem ein. Das Problem kann man dann nur noch mit HighEnd Raid Controllern angehen, aber ganz bekommt man es nicht weg.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 12:45   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Naja nicht ganz. Die Raid 5 Systeme haben zwar recht passable Leseleistungen (was in etwa Deinen Zahlenwerten entspricht) aber in den Schreibleistungen brechen sie meist extrem ein. Das Problem kann man dann nur noch mit HighEnd Raid Controllern angehen, aber ganz bekommt man es nicht weg.
Ja da hast du allerdings recht. Wenn man ein schnelles Raid 5 haben will muss man zusätzlich noch einen separaten Controller im Preissegment ab ~250€ einplanen.

Ansonsten wenn du wirklich regelmäßig alle Daten sicherst kannst du natürlich mit dem onboard Controller ein Raid 0 machen. Über die Nachteile solltest du dir dabei aber im klaren sein
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 16:21   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

ich danke euch vielmals habe mich für ein raid0 entschieden. das seltsame ich habe ja 3 platten. so habe das alte raid gelöscht, somit ja alle platten platt gemacht.

so als ich im bios war wegen cpu taktung sah ich drei platten an 3 verschiedenen sata steckern. so

wenn ich ins menü vom raid tool gehe sehe ich nur 2 der drei platten!!! ist das normal?

habe jetzt 2platten in raid0 gesetzt. die dritte ist bei der windoof installation aufgetaucht und wurde einfach nur formatiert und dient als zwischenspeicher für downloads etc...
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 16:25   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

Also bei Einsatz eines Raid 0 kann ich nur empfehlen regelmäßig backups zu machen.

Ich bin von Raid 0 auch total weg. 2x ist mit dabei schon das Raid abgeraucht, weil eine Platte defekt war und alle daten waren futsch. Und wirklich viel mehr Speed hat es auch nicht gebracht.

Immer dran denken die chance das eine von 2 Platten ausfällt is doppelt so hoch wie die das eine einzelne ausfällt ^^
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:41   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

@robert danke für deinen post, aber meine frage ist damit nicht wirklich beantwortet
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:47   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welches raid am besten bei 3x 250gb platten plus extern?

Zitat:
wenn ich ins menü vom raid tool gehe sehe ich nur 2 der drei platten!!! ist das normal?
vermutlich hast du eine der platten an die falschen ports angeschlossen. im handbuch sollte erklärt sein welche der ports raid-fähig sind.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
250gb, besten, extern, platten, plus, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welches netzteil is am besten geeignet? berzerker][kc Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 05.11.2007 21:32
raid 0 mit 3 platten einrichten Reblaus Festplatten und Datenspeicher 3 23.12.2005 14:31
DFI LANPARTY UT nF3 250gb Gast Overclocking - Übertakten 2 24.09.2004 08:24
welches Tool is am besten für Radeon OC ? One AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 26.06.2003 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved