TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2003, 17:58   #1 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DVD+R oder DVD-R Brenner kaufen?

servus leute,

ich will mir nen DVD-Brenner zulegen, haben jetzt auch einen guten preis erreicht.

-wie schnell ist 2x DVD schreibeschwindikeit? wielange braucht der dann für nen 4,7er medium?
-welche vorteile/nachteile hat dvd+r gegenüber dvd-r???

die zwei hier sind meine favoriten:
DVD+R Ricoh MP5125a
DVD-R Tosihba SD-R5002
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 18:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

solang du dieses problem hast sollteste ein gerät kaufen das beides kann oder warten bis eins der beiden formate verdrängt wurde.

sony hat zb ein laufwerk im programm das beide formate schreibt...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 19:17   #3 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab doch kein problem. oder hab ich das irgenwo gesagt? hast du probläm man? ich hau fressse dick
ich will nur wissen was an +r anders als an -r.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 08:00   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich meinte das problem mit der entscheidung kauf ich diese oder lieber jenes


sagen wir mal so wenn du jetzt einen dvd-r brenner kaufst, und in nem viertel jahr alle nur noch dvd+r schreien haste den zonk anders herum genauso

ich empfehle dir also brenner die beides können.

allerdings scheinen dvd+r und +rw unproblematischer zu sein... also laufen in mehr laufwerken...
zudem sind dvd+rws schon länger mit 4x beschreibbar... wenn man passende rohlinge bekommt...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 09:49   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 3

DiRTy.HeLPeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich plane mir auch einen DVD-Brenner zu kaufen. Derzeit sind mir aber nur 2 bekannt: Sony DRU500A und der NEC 1300. Da ich aber leider noch keine aufschlussreichen Test gefunden habe, kann ich auch noch nicht sagen, welcher denn nun besser ist - leider. Aber vielleicht ist ja der Preis ausschlaggebend ? Sony: ~ 350€ (Bulk) od. NEC: ~ 289€ (Bulk)

...hmm... ich bin echt noch am überlegen...
DiRTy.HeLPeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 14:41   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

ich denke nicht das keiner der beiden standarts aussterben wird. wenn solche grüssen wie toshiba und sony auf -r -rw setzen und der grösste vertreiber von Laufwerken Rico auf +r +rw, dann denke ich werden beide standarts den Markt so lange beherschen bis "Blueray kommt". Also wie schon einmal erwähnt am besten einen Brenner holen der beides brennt. Für das brennen auf DVD's um diese dann im DVD Player anzuschauen ist der -r -rw Standart der bessere!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 15:20   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.03.2003
Beiträge: 1

tommy9991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

einfache DVD-Datenrate 1350 KByte/s. (2x = 2704 kb/s)

2x Brenner = ca.29min für 4,7 GB
4x Brenner = ca.14min für 4,7 GB

Die 4x Brenner bieten eine halbwegs erträgliche Brenndauer.
Auch wenn die 4x Brenner z.Z. und auch die 4x Rohlinge noch teurer
sind würde ich dir trotzdem dazu raten. Die Rohlinge werden sowieso
billiger.
Ob - oder + ??? Kommt drauf an was du mit dem Brenner machen willst.
Wenn du z.B. Sicherheitskopien von PS2-Spielen machen willst,
brauchst du einen -Brenner.
tommy9991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 12:12   #8 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab mir jetzt den DVD+R/W von NEC 1100 gekauft. werde ihn diese woche wahrscheinlich bekommen.

dann sag ich euch mal meine erfahrungen.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 21:42   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hät dir definitiv zu -R(W) geraten. Und da zu Pioneer oder Toshiba.
Grund: Viele denke +R(RW) sind kompatibler zu Standalone Playern.
Stimmt aber nicht. Schaut man sich auch manche Seiten an, bei denen DVD Player bezüglich Ihrer Kompatibilität getestet werden, so zeigt sich mit ca. 70% eine Tendenz in Sachen Kompatibilität zu -R(W) ab.
Ich hab ewig diverse Foren besucht und kann mittlerweile ganz gut mitreden. Auch aus eigener Erfahrung.
Das einzige Manko an -R(W) wird auch immer nebensächlicher:
Die Qualität der DVD Rohlinge. Waren früher die +Rohlinge qualitativ besser und ausgewogener, so sind die - Rohlinge mittlerweile auf dem selben Stand. Sicher gibt es da auch nich ein oder zwei Marken die nix taugen, aber ich behaupte mal die gibts bei + auch.

Ich selber hatte als ersten DVD Brenner den Alleskönner DRU500A von Sony. Der reinste Müll. Selbst mit Firmwareupdates konnte der manche -R(W) schreiben. Auch bei den +R(W) kam es immer zu Problemen. Mittlerweile wird ja der Sony DRU500AX auf der CeBit vorgestellt. Dieser soll angeblich genau derselbe Brenner mit neuer Firmware sein. Doch in Wahrheit schlummert in ihm ein Laufwerk mit komplett neuer Optikeinheit. NEC hat ebenfalls Probleme mit ihrem Multi Gerät. Daher rate ich ab sich ein Alleskönner zu kaufen. Noch zumindest.

Naja. Ich hab mir dann den Pioneer A05 gekauft.
Ausschlaggebend waren Argumente aus Foren, Fachzeitschriften (nicht PC Pro, etc., die nur nach Geschwindigkeit gehen), Internet Seiten, die sich die Optik Einheiten genauer ansehen und mehr auf die Qualität der gebrannten Scheiben wert legen:

Fazit daraus:

Bei DVD-R(RW) sind es Pioneer und Toshiba, die empfehlenswert sind.
Bei DVD+R(RW) ist es Ricoh.

Wobei Pioneer die Optik der Laufwerke am allerbesten im Griff haben soll. (Leider wird der A05 / 105 etwas wärmer als andere Brenner, was aber kein Problem darstellt - mittlerweile zumindest - in den Vorgängermodellen war das teilweise ein ernsthaftes Problem)

Wenn man also Datensicherungen erstellen will ist es wohl egal was für ein Format man sich aussucht. Bei Video bzw. DVD sicherheitskopieren empfehle ich definitiv DVD-R(RW).
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 18:44   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo Leute,
Ich möchte mit meinem Beitrag das Thema wieder neu anreißen, da sich in einem Monat in der PC-Szene viel ändert.

@Skywalker

Wie ist der Combo-Brenner von Sony? Kannst du beide Formate gut brennen und hast du festgestellt, welches Besser ist für DVD-Player und Filme und welche für Datensicherung?

@Typhoon668

Wie sieht es zur Zeit aus? Glaubst du, dass die DVD+R/W weiter schlechter sind? Zur Zeit ist die Verfügbarkeit sehr gut und Brenner, wie der NEC 1100A sind preislich sehr attraktiv. Ich habe den NEC 4-fach +R für unter 200 € gesehen. Im Minus Bereich fand ich den Toshiba 2-fach als einziges so günstig. Mich würde einfach interessieren, ob du deinen Kauf bereust oder, ob du zufrieden bist und was du denkst über die Standardentwicklung; kurz: Plus oder Minus (zur Zeit).
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 19:02   #11 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab jetzt seit ca. 2 wochen den nec-1100a. das ist der 4-fach +r brenner.
also ich bin ganz zufrieden mit dem ding. jetzt hab ich nur ein laufwerk im pc und kann damit alles lesen und alles auser -r brennen.

ich benutze zur zeit jedoch nur 2,4-fach rohlinge weil mir die 4-fach deutlich zu teuer sind. aber die werden mit der zeit schon billiger.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 20:32   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Skywaler

Was für ein DVD Laufwerk hast du eigentlich?
Ganz zufrieden? Gibt es Besonderheiten, die dir einfallen? Ich will mir den eigentlich auch kaufen, weil er nur 195 EUR kostet. Der 5002 von Toshiba, ein 2-fach DVD-R (nicht Plus) wäre für den selben Preis, aber nur 2-fach. Die Standardfrage ist halt hier entscheidend und ich weiß leider nicht weiter.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 21:33   #13 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Skywalker
also ich hab jetzt seit ca. 2 wochen den nec-1100a.
noch fragen? wer lesen kann ist klar im vorteil!
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 21:37   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja, und? Ich wollt' wissen, ob du damit richtig zufrieden bist? Nachteile, die du gemerkt hast?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 23:58   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Schau Dich doch mal in den ganzen Video&DVD Foren um und schau mal was die so verwenden und warum. Da wirste kaum jemanden finden der + verwendet.

@Windoof

Ich hab noch nix bereut, keine Sekunde. Von den Combo Brennern würd ich immer noch abraten. Sind zu teuer, es gibt keine wirklich verläßlichen Tests ob die Dinger was taugen. Klar: Erstens sind die Brenner noch kaum verfügbar, Zweitens: Jedes Normal-Test-Magazin wird die in den Himmel jubeln, da sie alles brennen können UND weil sie alles 4x brennen können. Was anderes interessiert da nicht.

Bei DVD+ gilt dasselbe, wie bei DVD- : Die Rohlinge, die 4 fach beschrieben werden können sind sauteuer (wenn Du Deine Daten längere Zeit sichern willst). Die meisten Billig Rohlinge lassen sich zwar für wenig Geld schnell beschreiben, aber halten nix aus.

Ich hab bei meinem Brenner bisher 4 gescheite Traxdata 4x Rohlinge verwendet (sind Top aber teuer). Alles andere brenne ich mit 2x. Da gehe ich sicher, dass die Daten auch sicher sind und die Rohlinge halten und werde nicht arm.
Die besten (-) Brenner sind: Pioneer und Toshiba; auf Grund der ausgereiften Optikeinheiten (hab ich ja in nem anderen Thread (siehe unten) schonmal geschrieben).
Ok, der Toshi schreibt "nur" zweifach, trotzdem sehr empfehlenswert dank sehr guter Optikeinheit.

Weiterhin ist meine Meinung:
Wenn Du Daten sichern willst (Musik, Proggis, etc.) isses egal was Du nimmst.
Aber für Videos (erstellt am PC) ist definitiv -R/RW der richtige Standard.
Allein schon wegen der Kompatibilität zu den Standalone Playern.

Schau mal hier, das was ich da geschrieben hab ist immer noch aktuell:

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=10349
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 09:19   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Dass kaum jemand +R verwendet liegt bestimmt daran dass das Format erst vor kurzen herausgekommen ist.Die Kombatibiltäts-Tests welche ich gesehen habe haben gezeigt das +R deutlich kompatibler war als -R.
Ausser dem würde ich den Sony DWU10A empfehlen.Den kann man mit einer neuen Firmware zum 500A modden.
Ich persönlich weiss gar net so recht was ich mit einem DVD - Brenner alles brennen soll!Was habt denn ihr vor damit zu brennen?
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 10:46   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@ChessTom

Ich habe bei mir etwa 200 CDs und keinen Platz mehr in meinen Aufbewahrungsboxen. Etwa 30 CDs werden von mir 4 DVDs zusammengefasst. Wie viel ich davon noch zusammenfasse muss ich mir noch überlegen.

Außerdem habe ich und mein Papa einen Camcorder und einen DVD-Player. Pro 10 Minuten Film sind es 2 GB Daten und da so ein Urlaub meist etwa eine Stunde Film macht, kommt man locker auf 6 GB Filmdateien, wobei evtl. noch Schneidearbeit alles auf DVD-Größe verkürzen wird.

Sobald das erste Windows auf DVD rauskommt und es gängig ist Games auf DVD zu pressen, wirst du nicht lange überlegen einen DVD Player zu kaufen.

@all

Ich persönlich habe auch eher die selben Sachen gelesen, wie ChessTom, dass DVD+R für Filme besser geeignet sei; für Datensicherung eher der Minus Standard.
Meine Quellen sagen auch, dass gerade DVD+R viel kompatibler war als DVD-R, aber weiter heißt es: dieser Entscheidungsgrund ist völlig weggefallen, da die aktuellen Player 100% kompatibel sind zu BEIDEN.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 12:02   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ChessTom

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, allerdings weiß ich warum ich den DRU 500A abgegeben habe und kann verstehen warum die DVD Boards mit Klagen und Beschwerden überlaufen.
DVD +, war früher da. Definitiv. Es gab von Anfang an mehr Rohlinge und Brenner im Angebot.
Warum empfiehlst Du ein Gerät, wenn Du selber noch keine Erfahrung damit gemacht hast? Nur aufgrund dieser Billig-Tests in den PC Magazinen, die generell alles was neu ist in den Himmel jubeln???
Zu deiner Letzten Frage: Filme (DVDs & Heimvideo von der DV Cam), Datensicherung.

@Windoof

Richtig, die momentanen Player sind eher kompatibel zu + und -.
Allerdings schau mal in den Ganzen DVD Player Datenbanken. Schau mal was da eher kompatibel ist. (-)

Bei DVD Recordern für den Heimgebrauch ist z.B. das Pioneer Gerät das einzige, was den einzigen im DVD Forum als Standard gesetzten DVD VR Modus beherrscht. Die anderen Firmen (Philips +) haben das noch nicht hinbekommen. (Der DVD VR ermöglicht vielfältige Edit Möglichkeiten).

Zur Kompatibilität:
Die Player von Philips (+ Konsorten) ermöglichen es ihren Playern auch größtenteils nicht das einwandfreie Lesen von -R/RW Medien.
Pioneer Player hingegen sind Allesfresser und können auch + bestens abspielen.
Das hab ich gestestet, weil meine Freundin einen + Recorder (Stehallein) von Philips hat.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 12:46   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was hast du denn für Probleme gehabt , mit deinem Sony?Ich habe mir halt auch die Erfahrungen der anderen angeschaut die den Brenner gekauft haben , und die sind grösstenteils positiv
Und was sind Billig-Test und Teure-Tests?
Den unten stehenden Artikel habe ich bei tecChannel gelesen und dort steht aber etwas anderes ais du geschrieben hast.Oder ist das ein Billig-Artikel?
Habe ausserdem weiter unten noch ein paar links zum Thema beigefügt , ganz nach dem Motto - Wer lesen kann ist im Vorteil!!

Der Kunde hat es nicht leicht:

Insgesamt existieren vier verschiedene Formate für beschreibbare DVDs: DVD-R, DVD-RAM, DVD-RW und DVD+RW. Bei DVD-R handelt es sich um ein einmal beschreibbares Medium, das 1997 von Pioneer entwickelt wurde. Mit DVD-RAM folgte etwa ein Jahr später das erste wieder beschreibbare DVD-Format. Entwickelt wurde es maßgeblich von Hitachi, Panasonic und Toshiba. Zwei Jahre später präsentierte Pioneer die wieder beschreibbare DVD-RW. Alle drei Formate sind vom DVD-Forum verabschiedet und offiziell anerkannt.
Hersteller wie Sony, Ricoh und Philips hatten Bedenken mit den bisherigen DVD-Formaten, fanden im DVD-Forum aber keine Bestätigung und entwickelten ein eigenes Schreibverfahren. Das Ergebnis ihrer Allianz ist DVD+RW. Es kommt als letztes Format in den DVD-Reigen. Bis heute hat das DVD-Forum keinen Segen erteilt. Der DVD+RW-Allianz ist das mittlerweile egal. Sprachen die Hersteller dem DVD-Forum bis vor einigen Monaten noch die Bedeutung und Macht einer offiziellen Standardisierungsstelle zu, so reduzieren sie es heute auf eine bloße Interessengemeinschaft. Die Wahrheit liegt wohl zwischen den Extremen. Wahrheit ist allerdings auch, dass im zweiten Quartal 2002 mit der einmal beschreibbaren Variante DVD+R ein weiteres Format von Philips hinzukommt.

http://www.tecchannel.de/hardware/821/2.html
http://www.tecchannel.de/hardware/821/8.html
http://www.zdnet.de/produkte/superce...ner_10-wc.html
http://www.de.tomshardware.com/stora...115/index.html
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 13:04   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Probleme, die ziemlich viele haben: Sehr wählerisch bei Rohlingen, verbrennt öfters mal nen Rohling, etc.
Da ist schon ein Fehler bei "Der Kunde hats nicht leicht":
Das DVD-RAM Format gibt es schon etliche Jahre. Allerdings für Datensicherungen bei Servern.

Zu den Tests:
Welche dieser Artikel geht den z.B. auf die Optikeinheiten der Laufwerke ein bzw. der Laser Kalibrierung der Laufwerke?
Damals als die ersten CD Brenner rauskamen war das Motto auch: Hauptsache schnell und billig. Das dann aber auch Teilweise viele Medien verbrannt wurden bzw. schnell nicht mehr lesbar waren interessierte erst als es soweit war. Mit den DVD Recordern isses ganauso.
Und -R/RW hat nunmal die Nase vorn.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 14:04   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das ist aber schade , dass der Sony den du hattest solch merkwürdige Sachen macht.Hatte eigentlich schon vor mir den zu holen!Jetzt weiss ich auch nicht mehr.Werde mal warten bis LG seinen Multi-Brenner im Mai rausbringt.Die produzieren schon gute LW`s.Habe mir jetzt erst den 8520 geholt -> erste Sahne!!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 14:51   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Typhoon668

Ich hab irgendwo bereits geschrieben, dass sich nicht immer das Beste (nach deiner Aussage: Minus) auch durchsetzen wird, siehe TCPA.

Da ich dem ganzen halt nicht traue (unsere Computer Welt ist sehr schnelllebig) würde ich am liebsten nen Combo holen. Den Sony hätte ich auch ohne deine Erfahrungen (für das Posten danke ich dir natürlich) nicht genommen (u.a. Preis). Der Nec 1300A wäre für mich noch interessant, aber da habe ich mal ne Frage an dich. Nec ist eigentlich ein Plus Befürworter (siehe 1100A). Würdest du mir raten einen Combo gerade von Nec zu holen? Was meinst du eigentlich zu dem Sony DRU500AX?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 17:30   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ChessTom

Warte mal ab bis der neue Sony DRU-500AX raus ist. Der soll eine neue Optikeinheit bekommen haben. Wenn die dann taugt, steht einem Multi Brenner nix im Wege. Hab aber noch keine Tests drüber gesehen.

@Windoof

(das oben dürfte Dich auch interessieren)
NEC baut Combo Brenner, weil sie einen Vertrag mit Dell haben.
Dell suchte einen Hersteller, der für ihre PCs DVD Combo Laufwerke herstellt. Ich nehme an, das da Sony zu teuer war. Daher NEC.
Über den NEC Combo Brenner hab ich allerdings auch noch nicht wirklich viel gehört.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 20:28   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das einzige, das ich über den NEC 1300A Combo gelesen habe ist, dass es nicht geht. Plus geht, aber Minus irgendwie nicht und es soll per Firmware-Update behoben werden. Wie und was darauf geworden ist weiß ich nicht, aber sowohl der DRU500AX als auch der 1300A sind nicht verfügbar. Das scheint bei Combobrennern Sitte zu sein. Ich weiß nicht mehr in welchem Onlineshop ich es laß, aber da steht "Bestellt" als Status, jedoch "Liefertermin: unbekannt".
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 17:01   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was sagst du eigentlich zu diesem kleinen DVD-Brenner-Check?

http://www.fradomenia.de/sd_listen/dvd_brenner.htm

Hier steht, dass der Pioneer EFM net brennen kann. Nur der NEC und der Toshiba könnten es (beide gleich teuer, aber der NEC als Plus 4-fach statt 2-fach, wie der Minus von Toshiba).
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brenner, dvd, dvdr, kaufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pentium D805 kaufen und auf 4,0 Ghz takten oder 4800+ kaufen? iakregnif Overclocking - Übertakten 9 16.04.2007 20:09
DVD Brenner LG GSA-H42N oder LG GSA-H10N kaufen? Griller Laufwerke 1 17.03.2007 20:35
Möchte mir einen DVD Brenner kaufen Sebastian2 Kaufberatung 2 25.04.2005 23:02
LG GMA-4040B DVD-Brenner, Wo zu kaufen? jowa03 Festplatten und Datenspeicher 1 05.04.2003 12:44
LG GMA-4040B DVD-Brenner, Wo zu kaufen? jowa03 Laufwerke 1 05.04.2003 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved