TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.03.2009, 11:28   #1 (permalink)
Tweaker

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard HD-LED glimmt, wenn Stromstecker vom PATA-HD abgezogen ist.

Hi!

Ich habe neulich eine alte 20 GB HD eingebaut.

Da ich die nur bei Bedarf nutzen will (Linux-Testinstallationen, usw.), ziehe ich bei Nichtbedarf (also fast immer) den Stromstecker ab.

Mir ist dann aufgefallen, dass die HD-LED immer leicht glimmt, auch wenn nicht auf die SATA-Laufwerke (2x HD, 1x DVD) zugegriffen wird.

Erst nachdem ich auch das PATA-Kabel abgezogen habe, ist sie ganz aus.

Wieso passiert das, obwohl ich sogar den PATA-Controller im BIOS deaktiviert habe? Auch Windows hatte den nicht im Gerätemanager.

Ist das nur ein Schönheitsfehler, oder kann auf Dauer was kaputt gehen?
Phenom X4 9650, Asus M3N78-EM, 4x1 GB DDR2/800
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 14:19   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: HD-LED glimmt, wenn Stromstecker vom PATA-HD abgezogen ist.

Vorweg LDEs sind -so gut wie- unputbar.
Das irgenwo ein schaden an deinem Kabel ist könnte ich mir vorstellen, irged ein kurzer zwischen zwei Leitungen.

Geändert von sp (24.03.2009 um 14:21 Uhr) Grund: verbesserung
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 16:03   #3 (permalink)
Tweaker

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich dachte jetzt auch nicht an die LED, sondern dass irgendwas auf dem Board überlastet wird.

Kabel ist OK. Jedenfalls passiert das auch mit nem anderen Kabel und auch mit ner anderen Platte. (10 GB WD, die 20 GB ist ne Seagate)

Mir ist übrigens eingefallen, dass ich schon mal einen DVD-Brenner auch ohne Stromanschluß am PATA-Kabel hatte: Nach dem einschalten des PCs fing der Brenner an, leise zu klacken. Habe dann sofort wieder aus gemacht. - Das war übrigens ein anderes Board: Asus A8N5X mit nForce 4 (kein Ultra, oder SLI)

Also irgendwie scheint über das PATA-Kabel Strom übertragen zu werden. Dafür ist das sicherlich nicht gedacht.

Also weiß jemand, ob dabei was am Board, oder der Plattenelektronik kaputt gehen kann?
Alt 24.03.2009, 19:25   #4 (permalink)
Hardware Freak

redfalcon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Also irgendwie scheint über das PATA-Kabel Strom übertragen zu werden. Dafür ist das sicherlich nicht gedacht.
Vielleicht wird auch nur versucht, irgenwelche Befehle an die Platte zu schicken um sie zu identifizieren/aufzuwecken/whatever, und dadurch minimale Aktivität angezeigt wird. Kannst ja mal mit FileMon gucken, was da gemacht wird.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 11:43   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Natürlich wird über ein Datenkabel auch Strom verschickt. Der Datensignalträger ist nun mal (modulierter) Strom. Hier handelt es sich noch um Festplatten, bei denen das Signal wohl wieder zurück zum PATA Controller findet, was eine HDD LED Auslösung hervorruft.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 03:36   #6 (permalink)
Tweaker

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Vielleicht wird auch nur versucht, irgenwelche Befehle an die Platte zu schicken um sie zu identifizieren/aufzuwecken/whatever, und dadurch minimale Aktivität angezeigt wird. Kannst ja mal mit FileMon gucken, was da gemacht wird.
Wie soll der was anzeigen, wenn der PATA-Controller im BIOS deaktiviert und nicht im Gerätemanager aufgeführt ist?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Natürlich wird über ein Datenkabel auch Strom verschickt. Der Datensignalträger ist nun mal (modulierter) Strom. Hier handelt es sich noch um Festplatten, bei denen das Signal wohl wieder zurück zum PATA Controller findet, was eine HDD LED Auslösung hervorruft.
Das passiert aber nur, wenn die Platte keinen Stom hat.
Antwort

Stichworte
abgezogen, glimmt, hdled, patahd, stromstecker