TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.06.2009, 21:31   #1 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von monze

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Externe HDD wird unter Windows 7 RC nicht erkannt

Hallo.

Habe u.a. 2 externe SATA HDD´s, welche mittels S-ATA Kabel mit meinem System, welches mit Windows 7 RC läuft verbunden:
  • WD MyBook Home, 1 TB
  • WD MyBook 2 Studio, 2 TB
Mein System:
  • ASUS P5E64 WS Evolution
  • Intel Quad Core 9650 @3GHz
  • 4GB Markenspeicher
  • ATI HD Radeon 4870x2
Die externe HDD "WD MyBook 2 Studio, 2 TB" wird erkannt, doch arbeitet nicht richtig. Den Inhalt der HDD kann ich zwar sehen, doch weder ausführen noch öffnen. Habe zum Testen eine ".txt Datei" erstellt und sie versucht zu öffnen um zu sehen, ober es nur ein Datentransverproblem ist. Dem ist aber nicht so. Plötzlich wird nur noch der halbe Inhalt der HDD angezeigt, welcher sich immer noch nicht öffnen lässt. Sobald ich die HDD abschalte bzw vom System trenne, wird sie weiterhin im Arbeitsplatz angezeigt. Auch das Drücken von "F5" ändert daran nichts.

Die andere hingegen "WD MyBook Home, 1 TB" funktioniert nicht. Im Gerätemanager wird der Eintrag "Multimediacontroller" bzw auch "Manuel-PC (Symbol einer Festplatte glaub ich) angezeigt. Die Suche nach Treiber endet erfolglos. Ich habe alle verfügbaren Windows Updates installiert.

Diese HDD hat zwar noch einen USB- und einen Firewire-Anschluss, doch auf SATA möchte ich nicht verzichten. Und außerdem habe ich beim Versuch sie per USB mit dem System zu verbinden auch keinen Erfolg gehabt.
Hab auch mal versucht, die Platte vom System zu trennen und sie erneut anzuschalten. Kein Erfolg.

Falls Ihr mir nun empfehlt, den Treiber meines Motherboards zu installieren kann ich nur Folgendes sagen. Habe das versucht und zwar mit einem Vista Treiber, da es glaub ich, keine Windows 7 Treiber für mein Board gibt.
Das Resultat war jedenfalls ein Start-Problem vom OS, worauf ich die Reparatur gestartet habe. Mit Erfolg.

Wie könnte ich das Problem lösen?

mfg

Geändert von monze (06.06.2009 um 21:56 Uhr)
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 22:40   #2 (permalink)
Cool Master
Gast

Standard AW: Externe HDD wird unter Windows 7 RC nicht erkannt

Zitat:
Zitat von monze Beitrag anzeigen
Sobald ich die HDD abschalte bzw vom System trenne, wird sie weiterhin im Arbeitsplatz angezeigt. Auch das Drücken von "F5" ändert daran nichts.
Ist der Controller Hot Plug fähig wenn nein ist das normal.

Zitat:
Die andere hingegen "WD MyBook Home, 1 TB" funktioniert nicht. Im Gerätemanager wird der Eintrag "Multimediacontroller" bzw auch "Manuel-PC (Symbol einer Festplatte glaub ich) angezeigt. Die Suche nach Treiber endet erfolglos. Ich habe alle verfügbaren Windows Updates installiert.
Da können wir dir erst recht nicht helfen

Zitat:
Diese HDD hat zwar noch einen USB- und einen Firewire-Anschluss, doch auf SATA möchte ich nicht verzichten. Und außerdem habe ich beim Versuch sie per USB mit dem System zu verbinden auch keinen Erfolg gehabt.
Hab auch mal versucht, die Platte vom System zu trennen und sie erneut anzuschalten. Kein Erfolg.
Selbe gilt hier wenn es keine Treiber gibt können wir nichts machen.
Alt 06.06.2009, 23:19   #3 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Treiber...? Für ein Laufwerk...? An SATA...?

Boardtreiber können wir als Problem doch wohl ausschließen wenn eine der beiden an SATA geht, was möchtest Du dem TE also mitteilen Cool Master...?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 23:34   #4 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von monze

Ja, der Controller ist glaub ich schon Hot Plug fähig. Zudem sind diese HDDs neu...

Ich meine nicht einen Treiber für die externe HDD, sondern einen Mainboard Treiber, Chipset...

Hab den von Vista installiert. Die Folge war wie gesagt ein Fehler beim Booten...

Kann man dann nix machen?
Alt 06.06.2009, 23:46   #5 (permalink)
Cool Master
Gast

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Treiber...? Für ein Laufwerk...? An SATA...?
Es geht um eSATA! Mein Lappi z.B. brauch einen Treiber für die eSATA schnitstelle. Zum Thema USB je nach Externem Gehäuse muss man einen Treiber installieren.

Zitat:
Ich meine nicht einen Treiber für die externe HDD, sondern einen Mainboard Treiber, Chipset...
Das ist mir klar. Aber wie gesagt wenn ASUS keine Treiber bereitstellt, können wir da nichts machen.

Ich sehe allerdings gerade das dein Mobo die ICH9R nutzt. Ich habe die ICH10R und da hat Win 7 alles installiert auch die Chipsatz Treiber. Schau mal auf der Intel seite nach dem X48 Chip ob es da eine neue Version gibt.

Zum Thema Hot Plug: Der ICH9R ist nicht HP fähig. dafür musst du evtl. den 2. Controller Versuchen.
Alt 06.06.2009, 23:59   #6 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von monze

Da ich so nen Treiber bereits installiert habe und dadurch einen "System-Crash" verursacht habe, bitte ich Dich, mir bei der Suche zu helfen =)

Hab das Update Utility heruntergeladen (für Vista x64, Windows 7 gibts nicht. Ist ja egal oder?), trau mich aber nicht so recht es auszuführen, damit mein System nicht wieder lam gelegt wird...

Habe da noch was anderes gefunden:

Intel® 4 Series Chipset - Chipset information and downloads

"INF Update Utility - Primarily for Intel® 4, 3, 900 Series Chipsets". Das ausführen?

PS: Siehe Anhang. Nutze ich nicht auch ICH10R?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Externe HDD wird unter Windows 7 RC nicht erkannt-problem.png  

Geändert von monze (07.06.2009 um 00:17 Uhr)
Alt 07.06.2009, 01:44   #7 (permalink)
Cool Master
Gast

Nein du hast den ICH9R. Das wird dir nur angezeigt da alles ein Treiber verwendet.
Alt 07.06.2009, 15:38   #8 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von monze

Habe das "INF Update Utility - Primarily for Intel® 4, 3, 900 Series Chipsets" installiert und das System hat erneut nicht starten können.

Wenns keine andere Lösung für mein Problem/Probleme gibt, bin ich wohl gezwungen mir in der Zwischenzeit ein anderes OS draufzuspielen.
Alt 07.06.2009, 18:32   #9 (permalink)
Cool Master
Gast

Joar Win 7 is halt nen RC....
Alt 07.06.2009, 21:07   #10 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekannt

HI
Und schon iweder sollWindows 7 schuld sein?

Man kann doch auch nicht erwarten, das es schon Treiber für ein OS gibt, welches noch gar nicht offiziell auf dem markt ist. Und dann wäre immer noch der Hersteller der Hardware und nciht Microsoft schuld.

Zu deinen Board. Es hat nen ICH9R und ist somit nicht Hot Plugging fähig. Schließt du die Platten über die richtige SATA Ports an oder über eSata? Da gibbet schließlich noch ein unterschied.

Ich selber hab mit meinen P45er Board und Windows 7 keine Probleme. Ich brauchte keine Treiber für den Chipsatz und meine eSata Schnittstelle läuft so wie es sein sollte. Ich kann aber auch den HP Modus im Bios aktivieren

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (09.06.2009), dr_Cox (07.06.2009)
Alt 08.06.2009, 08:36   #11 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von monze

Hallo Alex...

Ich schließe die Platten über die hinteren eSata Ports an.

Zitat:
Zu deinen Board. Es hat nen ICH9R und ist somit nicht Hot Plugging fähig
Findet Ihr auch nicht den ICH10R? Dann würds vielleicht klappen oder?

Merkwürdig ist aber auch, dass der Windows 7 RC Start nicht immer klappt. Manchmal (nicht immer) steht beim BIOS Post RAID 0 Volume Status Failure...
Alt 08.06.2009, 09:03   #12 (permalink)
Daywalker

Bad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekannt

Hi,
hast du etwa deine Sata Ports auf RAID im Bios gestellt, ohne ein RAID zu nutzen? Denn in diesen Fall kann es immer Probleme mit den Platten geben und die Fehlermeldung kommt vom RAID Controler.

Du solltest mal im BIOS gucken und die Platten auf AHCI umstellen. Windows sollte sich dann immer noch starten lassen und deine Platten-Probleme sind evtl. vorbei

Zitat:
Zitat von monze Beitrag anzeigen
Findet Ihr auch nicht den ICH10R? Dann würds vielleicht klappen oder?
Sorry, aber den Satz verstehe ich nicht

Gruß
Alex
Alt 08.06.2009, 14:25   #13 (permalink)
Cool Master
Gast

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI
Und schon iweder sollWindows 7 schuld sein?

Man kann doch auch nicht erwarten, das es schon Treiber für ein OS gibt, welches noch gar nicht offiziell auf dem markt ist. Und dann wäre immer noch der Hersteller der Hardware und nciht Microsoft schuld.
Nö das habe ich nicht gesagt. Nun ja man kann es schon erwarten immerhin haben die Hardware Hersteller schon Windows 7 vor der Beta bekommen. Und sollte das nicht so sein warum schaffen es andere hersteller die Treiber herzustellen?

Den satz von dir verstehe ich auch nicht Monze. Wie Bad blade schon sagte ich habe auch ein P45 Board mit ICH10R und keine probleme.
Alt 08.06.2009, 19:13   #14 (permalink)
Daywalker

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Nö das habe ich nicht gesagt. Nun ja man kann es schon erwarten immerhin haben die Hardware Hersteller schon Windows 7 vor der Beta bekommen. Und sollte das nicht so sein warum schaffen es andere hersteller die Treiber herzustellen?
Das Die hersteller Windows 7 schon lange haben um Treiber zu entwickeln ist klar. Aber warum sollten sie verfrüht Treiber raus bringen, die evtl. noch nicht so laufen wie es sein sollte. Schließlich kommt Windows 7 nun im Oktober und bis dahin wird es sicher genug Treiber geben.

Wer nunmal sich mit einer RC oder Beta auseinandersetzt, muss damit leben, dass nicht alles läuft

Gruß
Alex
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (08.06.2009)
Alt 08.06.2009, 21:52   #15 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von monze

Ja hatte RAID aktiv im BIOS. Habe dann auf AHCI gewechselt, worauf ich nicht mehr booten konnte. Missing OS...,usw.

Hab jetzt wieder Vista x64 drauf und Win7 entfernt,...vorübergehend...

Das Problem mit meiner externen HDD hab ich jetzt glaub ich gelöst. Die hatte einen Fehler, der jetzt nicht mehr da ist. Wahrscheinlich würde sie jetzt auch wieder unter Win7 laufen. Trotzdem hätte ich auch gern ICH10 installiert.

Wo bekomm ich das her? Bekomm ich das eigentlich? =)
Antwort

Stichworte
erkannt, externe, hdd, windows