TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 11:54   #1 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Homeserver oder NAS?

Ich werd in absehbarer Zeit umziehen und in dem Zusamenhang auch meine EDV mal neu organisieren.

Bisher ist das so, dass die PCs über ein 100MBit Netzwerk verbunden sowie ein PC per WLAN eingebunden sind. Dazu kommt eine 500GB und eine 750GB-USB-HD, die als Datenspeicher dient.

Zukünftig werden die PCs über ein 1000MBit-Netzwerk verbunden - das ist alles klar und so gut wie fertig.

Bei der Frage nach dem Datenspeicher bin ich aber unentschieden. ICh schwanke zwischen einem Homeserver (mit Mini-ITX-Board und entsprechenden HDs) oder nem NAS. Dauerbetrieb ist auf jeden Fall nicht notwendig - das Gerät wird bei Bedarf gestartet bzw. wieder abgeschalten.

Können muss der Speicher net viel:
  • Datenspeicher für Video, Musik, Fotos - Streaming erfolgt über VLC von den PCs aus
  • Torrent-Client installierbar, um Downloads ohne PC zu erledigen
Mehr isses eigentlich (bisher) nicht ... Außer der Frage, was ist besser bzw. billiger oder beides ...


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.

Geändert von UnoOC (12.08.2009 um 12:19 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 12:25   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Homeserver oder NAS?

Also energiesparender wäre am Ende sicherlich das NAS (wenn auch nicht wesentlich), flexibler ein kleiner PC - falls du in Zukunft noch Extrawünsche hast. Das beschriebene Szenario geht sowieso mit beiden Varianten. Mir sind aber die NAS Preise nicht geläufig.
Die Verfügbarkeit nach dem Einschalten dürfte auch beim NAS schneller gegeben sein.

Und als Netzteil brauchste beim Atom Board nix großes. 60-90 Watt werden dicke reichen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
UnoOC (12.08.2009)
Alt 12.08.2009, 14:01   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Homeserver oder NAS?

Hi,
würde auch einen Home-Server bevorzugen. Die ganze Sache ist deutlich flexibler. Meine Linux-Kiste nutze ich noch als Downloadrechner, VPN-Server, Router, NOIP-Client, FTP usw. Als Hardware reichte bei mir ein alter P3-800 der jedoch durch ein Celeron 220 Mini-ITX Board abgelöst wurde. Momentan würde ich bei einem Neukauf jedoch auf ein Dual-Core Atom-Brett oder ein stromsparendes AMD-Vollwert-System setzen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
UnoOC (12.08.2009)
Alt 12.08.2009, 14:27   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Homeserver oder NAS?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Also energiesparender wäre am Ende sicherlich das NAS (wenn auch nicht wesentlich)
Das denke ich aber auf jeden Fall.

Kleines NAS ab ~120€ mit 26W im Betrieb, sollte für die Anforderungen reichen.
Synology Disk Station DS109j, 3.5", Gb LAN


Für ~200€ die Steigerung mit 1,2 Ghz und nur 19W im Betrieb, sollte alle Wünsche Erfüllen.
Synology Disk Station DS109, 3.5", Gb LAN


Dazu kommt natürlich noch die Festplatte!
Aber am besten wartest du mal ob Gizzi was zu dem Thema beiträgt, der fährt auch auf 'nem Synology NAS.


edit: achso... wie sieht es mit dem Thema Datensicherheit aus? Möchtest du manuell Backups auf eine externe Platte ziehen? Sonst kannst du auch direkt nach einem 2 Bay NAS mit RAID ausschau halten.
LG
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
UnoOC (12.08.2009)
Alt 12.08.2009, 14:45   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Homeserver oder NAS?

Backup mach ich manuell - dafür hab ich die USB-Platten

Das DS109j scheint mehr (oder zumindest das was ich brauche) zu können - auf der Synology-HP steht beim DS109 nix von Torrent-Fähigkeit


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 14:58   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Homeserver oder NAS?

Synology betreibt ein großes deutsches Forum und Wiki.

Da kannst du mal ein wenig stöbern.

Auf die schnelle bin ich auf den Thread gestoßen: Welcher Torrentclient aufm DS207? - Das deutsche Synology Support Forum
glaube das geht schon in deine Richtung oder!?

Lg
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (12.08.2009), UnoOC (12.08.2009)
Alt 12.08.2009, 20:50   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Homeserver oder NAS?

Habe gerade noch diese Performance Angaben von Synology zu Ihren DS109j, 109 und 109+ gefunden.

Synology Inc. - NEW NAS Experience - Products :: Disk Station DS109+ :: Performance

Die Angaben sprechen dann schon eindeutig für das 109 oder gar 109+.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
UnoOC (13.08.2009)
Antwort

Stichworte
homeserver, nas


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Homeserver bauen oder kaufen matthi121 Festplatten und Datenspeicher 6 17.04.2014 11:27
Suche: Mainboard für Headless-Homeserver speedrat Intel: CPUs und Mainboards 14 03.07.2010 09:45
[Test] Synology Cube Station CS407 - Multimedia Homeserver TweakPC Newsbot News 13 19.01.2009 05:46
Unix für Homeserver (Firewall/Datei- und Druckerfreigabe) -Alex- Linux bzw. Non-MS & Programme 11 04.05.2006 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved