TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.08.2009, 21:41   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 14

Snuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.

Guten Abend,

Ich habe seit einer Woche hier den Rechner von meinem Vater, dieser hat ein kleines Problem.

Und zwar in Unregelmäßigen abständen, ob im Leerlauf oder bei was machen passiert es, die Festplatte geht aus mit einem Klick, also das die Köpfe in die Endstellung zurückrasen, so als würde man den PC runterfahren, aber nach paar sec läuft sie wieder an.

Zu 95% startet der Rechner da sofort neu, ab und an muss man auch Resetten, bei der Fehlerbericht anzeige kommen immer verschiedene Fehler, mal der Kernel, Dan NV40 usw. da ich dachte das Es die Festplatte ist habe ich diese schon mal gewechselt, aber das Problem tritt auch bei der neuen Festplatte auf.

Ok dachte ich schon Netzteil nun habe ich ein gut 300Watt zu hohes Netzteil drin und es ist immernoch da, Ram riegel auch schon neu gekauft.

Unter Prime95 sagt er mir immer ein Hardware Error aber die Stress.txt wird ja nie erstellt.

Nun wo dran könnte es noch liegen?

Mainboard CPU?


Ich hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt.

Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.

Aso das Mainboard ist ein KT6-V und die CPU ein AMD XP 3200+ Barton
Snuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 10:49   #2 (permalink)
User
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 1.463

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.

Hallo,

wenn Prime95 fehler produziert, läuft das System nicht stabil. Das sollte aber nichts mit der Platte zutun haben.

Kann es sein, das die Platte einfach nach vorgegebener Zeit (Energieoption) abschaltet? Bei dem einen oderanderen System ist das auf 20(?) Minuten eingestellt.

Was genau ist das für ein Netzteil und welche Grafikkarte ist verbaut?
und dann würde ich mal die Temperatur beobachten und auch ein RAM-Test durchführen... mit memtest z.B.
Die Platte(n) kannst du ja mal mit HD Tune prüfen.

LG

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 11:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 14

Snuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.

Ich habe schon mein Netzteil, ein Cool N´ Quiet 530watt, dann auch noch ein Noname mit 450watt, letztens hat noch ein Kollege mir eins gebracht und überall tritt der Fehler auf.

Energieoption habe ich schon geschaut ist alles auf Nie.

Grafikkarten habe ich schon eine GF 6600 GT und eine 6800 LE ausprobiert.

Ramtest habe ich die ganze nacht durchgelaufen und nada..

Temperaturen sind alle um die 51° bei der CPU und MB bei 36°

Dieses abschalten ist halt immer unterschiedlich, mal nach ner Minute, mal beim Booten, mal nach 8 std erst.
Deshalb ist es schwer den Fehler nachzustellen.
Snuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 13:06   #4 (permalink)
User
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 1.463

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.

Zitat:
Zitat von Snuki Beitrag anzeigen
Temperaturen sind alle um die 51° bei der CPU und MB bei 36°
Das ist die Temp unter Last oder wie hast du die Temp gemessen?

Vielleicht installierst du dir mal RivaTuner und lässt die Temp mal länger überwachen bzw. aufzeichnen. So kannst du diese auch unter Last ermitteln.
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 13:23   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 14

Snuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.

Also RivaTuner?
Öhm wieso sollte ich was an meiner Grafikkarte ändern um die Temp zu überwachen?
Snuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 13:47   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 544

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.

Hmm, da du ja schon fast alles getauscht hast, bleibt ja eigentlich nur noch das Mobo über.

Wie sehen die Elkos auf dem Board aus?

Zur damaligen Zeit wurden viele gefälschte, also minderwertige verbaut.
Phenom II X6 1055T, GeForce GT 720, Asus M3N78-EM, 2x4 GB DDR2-800.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 21:10   #7 (permalink)
User
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 1.463

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an.

Soviel ich weiss kannst du damit auch die Temp der CPU auslesen und hast gleichzeitig die GPU im Blick
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC läuft immer nur kurz an, dann wieder aus. Linus_Pauling CPUs und Mainboards allgemein 27 12.11.2017 12:39
PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE Tja CPUs und Mainboards allgemein 10 13.08.2015 06:45
Seltsames Verhalten - Lüfter läuft ganz kurz, kein Piepton ThorPrez Intel: CPUs und Mainboards 9 02.01.2010 12:54
PC geht kurz an, aber dann sofort wieder aus??? :-/ AliKarim AMD: CPUs und Mainboards 2 31.07.2006 17:41
PC geht kurz an dann wieder aus.. Lazy AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved