TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.09.2009, 17:32   #1 (permalink)
JPS
Overclocker

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DVD Spiel zerkratzt, lohnt es sich die abschleifen zu lassen?

Hallo,

habe mir auf einem Flohmarkt relativ günstig Ghost Recon AW2 gekauft, war aber dumm und habe nicht richtig auf die DVD geschaut, da befindet sich nämlich Kratzer, um genau zu sein zwei kreise auf der dvd, kanns schlecht beschreiben, so als wenn man seine Xbox 360 während die DVD drinne ist umstellen würde, ja wie gesagt zwei "kratzer-wellen" die sich auf der dvd umrunden. Hoffe ihr versteht..

Lohnt es sich die abschleifen zu lassen, besteht da ein restrisiko, oder kann ich die gleich wegwerfen?
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 17:39   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DVD Spiel zerkratzt, lohnt es sich die abschleifen zu lassen?

Kann man sowas professionell irgendwo machen lassen? Hab davon noch nicht gehört.
Oder willst du das selber machen?
Funktionieren sollte es theoretisch natürlich schon.
DaKarl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 17:41   #3 (permalink)
JPS
Overclocker

Naja eine Videothek* in meiner nähe hat so eine spezielle Abschleifmaschiene, die machen das, natürlich gegen bezahlung...

Ich weiß nur wenn die kratzer bis zu einer gewissen Stelle tief sind bringt das Abschleifen nichts, aber das erkennt man meiner Meinung nach mit dem bloßen Auge nicht...

*Soweit ich weiß macht das jede größere Videothek

Geändert von JPS (22.09.2009 um 17:51 Uhr)
Alt 22.09.2009, 18:10   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Hm naja kann dazu sonst nich viel sagen. Ich weiß nur, dass die Trägerschicht schon ziemlich tief in der DVD drin ist, normale Kratzer sollten eigentlich nicht so tief gehn.
DaKarl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 02:39   #5 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von jusque

jusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Mensch

Wenn es stimmt, was ich gerade nachgelesen hab, dann ist die Datenschicht bei einer DVD 6mm unter der Oberfläche, bzw. Unterseite... also von der Sicht des Lasers aus im Polycarbonat.
Theoretisch kannste also 6mm abschleifen bist du die Daten beschädigst. Praktisch wird das evtll aber auch andere Probleme mit sich bringen, ich weiß nicht genau inwiefern die Veränderung der Materialdicke die Brechungseigenschaften beeinflusst, aber ich denke dünner schadet nicht sonderlich.

Zudem werden die ja in der Videothek wissen wie viel sie abnehmen können, bzw. wann es noch Sinn macht (wobei die andere Frage wäre, inwiefern sie dir das ehrlich sagen).
Was kostet das denn, denn wenns 1€ oder so wäre, isses doch n'Versuch wert.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 06:29   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Zwar gibt auch ein handbetriebenes Abschleifgerät, aber darüber soll es geteilte Meinungen geben.
Wennd as ein Videothek macht, würd ich einfach mal hingen und frage was das kostet. Kanst ja nacher posten ob du es machen hast lasen und wenn, was es gebracht hat.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 07:01   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

io.sys kann auf vieles stolz sein
io.sys kann auf vieles stolz seinio.sys kann auf vieles stolz sein

Hier um die Ecke war ne mal ne Videothek, die das auch gemacht haben.
Ein Freund hatte damals eine komplett zerkratzte TEKKEN3 CD von der PS2 dabei.

Für 5€ hat er sei abgeschliffen und die war wieder fast wie neu.

Würde da mal bei den Videotheken in der Umgebung nachfragen.
Sollte eigentlich kein Thema sein.

peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 10:39   #8 (permalink)
Hardware Freak

redfalcon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Wenn es stimmt, was ich gerade nachgelesen hab, dann ist die Datenschicht bei einer DVD 6mm unter der Oberfläche, bzw. Unterseite... also von der Sicht des Lasers aus im Polycarbonat.
Theoretisch kannste also 6mm abschleifen bist du die Daten beschädigst. Praktisch wird das evtll aber auch andere Probleme mit sich bringen, ich weiß nicht genau inwiefern die Veränderung der Materialdicke die Brechungseigenschaften beeinflusst, aber ich denke dünner schadet nicht sonderlich.
Dem hinzuzufügen wäre noch, dass die Datenschicht wesentlich weiter "innen" liegt, als bei CDs. Ist der Kratzer also nicht zu tief, sollten die Chancen gut sein.

Liest die 360 die DVD denn noch?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 13:42   #9 (permalink)
JPS
Overclocker

Zitat:

Zudem werden die ja in der Videothek wissen wie viel sie abnehmen können, bzw. wann es noch Sinn macht (wobei die andere Frage wäre, inwiefern sie dir das ehrlich sagen).
Was kostet das denn, denn wenns 1€ oder so wäre, isses doch n'Versuch wert.
Danke für die Info, war gestern bei der Videothek, kostet 2,99€, also das geht allemal, hätt jetzt mit mehr gerechnet.. Ja ich soll nochmal wiederkommen wenn die Chefin da ist, da sie mir genau sagen kann ob es noch Sinn bei der DVD macht. Aber ich denke ich werds einfach mal machen lassen. Hätte ich eine Digicam würde ich ja Bilder posten, mach ich mal wenns sich mal bei meinem Kollegen mit der Digicam ergibt.

Achja ist kein Xbox Spiel sondern PC, hatte nur den Beispiel mit der Xbox geschrieben weil ich es davon kenne.
Alt 23.09.2009, 13:45   #10 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von mondrian

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von JPS Beitrag anzeigen
Lohnt es sich die abschleifen zu lassen, besteht da ein restrisiko, oder kann ich die gleich wegwerfen?
Ich würds auf jeden Fall versuchen. CDs hab ich schon mal an der Schwabbelscheibe gerettet, da darf die CD aber nicht zu warm werden, damit das Polycarbonat nicht anschmilzt.

Mit einer speziellen Abschleifmaschine hab ich keine Erfahrungen, Abschleifen oder Polieren von Hand hat m.E. den Vorteil, dass die Schleifrichtung besser quer zum Kratzer gelegt werden kann, oder dass bei Bedarf nur punktuell gearbeitet wird.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 15:01   #11 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Wenn es stimmt, was ich gerade nachgelesen hab, dann ist die Datenschicht bei einer DVD 6mm unter der Oberfläche....
Ich habe da meine Zweifel, denn eine DVD ist gesamt keine 6mm Dick.

Ich glaube:
SingleLayer: 0,6mm - Datenschicht - 0.6mm
DualLayer: 0,6mm - Datenschicht - 0.6mm - Schutzschicht

Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:29   #12 (permalink)
JPS
Overclocker

Ich löse die Sache jetzt doch ein bisschen anders, ich habe mal paar Videotheken abtelefoniert, und eine gefunden die mein Spiel verleiht. Ich leihe mir sie einfach aus, installier sie, und benutze dann zum Spielen meine zerkratze, so gehe ich sicher das es auf jeden fall funktioniert.

Ist das eigenltich erlaubt?, eigenltich müsste ich das Spiel, nachdem ich es abgebe wieder von mein rechner deinstallieren, weiß ich jetzt nicht... Naja zum starten des Spiels werden die Kratzer die sich relativ in der Mitte der Disk befinden wohl nichts machen, werden ja keine großen daten gelesen..
Alt 23.09.2009, 18:49   #13 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Wie ist das Spiel gesichert? Wenn es mittels eines Keys ist und du deinen eigenen verwendest sehe ich kein Problem.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:52   #14 (permalink)
JPS
Overclocker

Ja mit einem Key, also verwende ich dann logischerweise den von meinem Spiel...
Alt 23.09.2009, 18:53   #15 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Also wenn das schleifen 2,99 kostet, wäre es (zumindest wenn ich die Preise meiner Stammvideothek nehme) günstiger, als das Spiel auszuleihen.
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abschleifen, dvd, lohnt, spiel, zerkratzt