TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2003, 09:49   #1 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard 4 HDD an 2 KanalController Wie ist die Performance mit 2 HDD

Hallo,

Habe da mal eine frage. Ich besitze einen Raid Controller und zwar den Dawi DC133. Es ist ein 2 Kanal Raid Controller. Macht es sinn dort 4 Festplatte anzuschliessen oder habe ich dann "nur" die selbe Performance wie mit 2 Festplatten. Mir geht es ausschliesslich um die Performance nicht um die Kapazität. Ein 4Kanal Controller ist mir noch zu teuer. Und auf einem Granty Mainboard findet man momentan keinen 4 Kanal Raid Controller ausser den von Epox, aber leider nicht Lieferbar und Onboard ist ja auch nicht so gut. Wer kann mir da denn einen Entscheidenen Tip geben.

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 20:34   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

So wie sich das anhört möchtest du die Platten an Raid 0 anschliessen,richtig?Wenn das der Fall sein sollte hast du die maximal erreichbare Performance mit 3 Platten.Wenn du noch ein 4. dranhängst hast du keinen nennenswerten geschw. Zuwachs!Wenn du die Platten eh an Raid 0 betreibst (3od 4 gleiche) ist es egal ob du jede einzelne oder zwei zusammen an einen Kanal hängst!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 21:36   #3 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja richtig als Raid 0 möchte ich die Platten betreiben. Wie ist denn der performance unterschied zwischen 2 und 3 bzw. 4 Platten. Ist der sehr hoch ???
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 22:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der PCI Bus bietet eine Maximal Bandbreite von 133 MB/s.Ein gute Platte bringt es auf ca 40MB/s.Bei drei Platten hättest du ein theoretische Transferrate von ca 120MB/s.Dann bringt die zusätzliche vierte kaum noch etwas!
Oder hier ist es genauer!

Moderne EIDE-Festplatten mit 7200 Umdrehungen pro Minute bieten eine Datentransferleistung von über 40 MByte pro Sekunde. Durch ein Raid 0 mit zwei Festplatten verdoppelt sich die Bandbreite auf 80 MByte pro Sekunde. In einem Raid 0 mit vier Festplatten könnte man eine Bandbreite von theoretisch 160 MByte erreichen. Da die Daten des Raid 0 allerdings über den PCI-Bus transportiert werden, kann dieses Potential mit den wenigsten Mainboards ausgeschöpft werden. Der 32-Bit-PCI-Bus auf den meisten Boards ist mit 33 MHz spezifiziert und bietet eine maximale Bandbreite von 133 MByte pro Sekunde. Somit ist der Einsatz eines Raid 0 auf Basis von vier Festplatten nicht sinnvoll. Anders verhält es sich bei speziellen Workstation-Boards, die über einen 64-Bit-PCI-Bus mit 66 MHz verfügen. In diesem Fall beträgt die Datenrate 533 MByte pro Sekunde, die für das Raid 0 völlig ausreichend ist. Problem hierbei: Raid-Controller von Promise oder Highpoint sind nicht in einer 64-Bit-Ausführung erhältlich. Einzig Promise bietet mit den neuen Fasttrak-Controllern Unterstützung für 32 Bit PCI bei 66 MHz. Der Fasttrak TX2000 kann in entsprechenden 64 Bit PCI-Slots im 32-Bit-Modus mit 66 MHz betrieben werden. Die Datenrate beträgt in dieser Konfiguration 266 MByte pro Sekunde.

Ein weiteres Limit steckt in der Anzahl der unterstützten EIDE-Kanäle. Der Fasttrak TX2000 unterstützt zwei EIDE-Kanäle mit maximal 133 MByte pro Sekunde. Diese Datenrate wird allerdings nur erreicht, wenn entsprechende EIDE/133-Festplatten verwendet werden. Bei herkömmlichen EIDE/100-Harddisks ist die Datenrate entsprechend geringer. Zudem kostet die Verwaltung von zwei Festplatten an einem Kanal mehr Bandbreite als wenn nur eine Harddisk pro Kanal angesteuert wird.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, kanalcontroller, performance


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Performance NFS Undercover -]Dr.OeTzi[- Games Talk allgemein 6 26.11.2008 16:25
Win XP Performance Problem Maze Windows & Programme 11 16.02.2008 09:24
HDD Performance bremse? furby2k3 Festplatten und Datenspeicher 2 24.02.2007 12:16
Performance ok ? slash777 Overclocking - Übertakten 4 30.12.2005 21:12
Agp 8x Performance ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved