TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2003, 13:42   #1 (permalink)
JAX
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 18

JAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie die Festplatten und Brenner ideal konfigurieren?

Moin Boardies,

eine Frage beschäftigt mich schon seit längerem. Ich habe ein Asus A7V333, WindowsXP, 2 unterschiedliche Festplatten (nicht über RAID) ein DVD-Laufwerk und einen CD-Brenner, den ich auch als normales CD-Laufwerk verwende.
Auf der Festplatte c: ist mein System und Programme, auf der Festplatte d: habe ich meine Spiele gehortet. Windows hat auf beiden Platten eine Auslagerungsdatei.

Wie verbinde ich die 4 Komponenten am idealsten mit dem Motherboard (IDE 0 & IDE 1) und wie sollten die Jumper (Master/Slave) jeweils stehen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss, JAX
JAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 13:51   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ich habe die platte c: Primary masterm, die platte d: primary slave.
das dvd secondary master und den brenner secondary slave.
die platten sind mit nem ATA-133 kabel untereinander verbunden und die CD-LW sind an nem ATA-66 Kabel miteinander verbund.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 13:56   #3 (permalink)
JAX
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 18

JAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin StefanW,

sollte der Brenner nicht auch als Master laufen (z.B. secondary master?)

Gruß, JAX
JAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 10:27   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Brenner sollte als Master gejumpert sein, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ich würde allerdings an Deiner Stelle etwas anders vorgehen. Denn wenn Windoof auf beiden Festplatten Swap-Dateien hat, dann ist es wenig sinnvoll, die an einem Kontroller zu bertreiben. Bestimmt ist Dein Brennprogramm mitsamt Ordner für Image-Dateien auf c:. Daher würde ich c: als Primary Master, DVD als Pr. Slave, Brenner als Sec. Master und d: als Sec. Slave setzen. Auf diese Weise sind sowohl Kopien von einer Image-Datei auf c: als auch on-the-fly-Kopien problemlos möglich, und Windoof hat keine Verzögerungen, wenn auf beide Festplatten gleichzeitig zugegriffen werden muß.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 12:18   #5 (permalink)
JAX
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 18

JAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ John Silver

Zur Zeit habe ich hdd c: als Primary Master, den Brenner als Primary Slave, hdd d: als Secondary Master und das DVD als Secondary Slave.
So hatte ich gehofft auch Festplatte 2 (d mit voller Speed zu nutzen. Beim Brennen hatte ich bisher noch keine Probleme gehabt. Aber ich werde den Rechner heute mal umkonfigurieren.

Gruß und Danke, JAX
JAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 13:52   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Primary Master: WD1200JB
Primary Slave: WD800BB
Secondary Master: DVD-ROM
Secondary Slave: CD-RW

So habe ich's... Hat jemand bessere Vorschläge?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 14:05   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Afaik sollte die Belegung optimalerweise so sein:

Pri. Master: HDD 1
Pri. Slave: DVD-ROM
Sec. Master: HDD 2
Sec. Slave: CD-Brenner

Aber auch ich werd ich demnächst beim Kauf einer neuen Platte folgenden Kompromiss eingehen müssen:

Pri. Master: HDD 1
Pri. Slave: HDD 2
Sec. Master: DVD-ROM
Sec. Slave: CD-Brenner

Ansonsten komm ich (Bigtower sei dank... *grmpf*) mit der Verkabelung nicht hin oder müßte neue Rundkabel kaufen.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 14:28   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Macht das viel aus, wenn beide HDDs am Primary angeschlossen sind?

Sisoft Sandra 2003 gibt mir für meine WD1200JB (1 Tag alt ) folgende Werte:

Drive Index: 31577kB/s
Buffered Read: 58 MB/s
Sequential Read: 46 MB/s
Random Read: 8 MB/s
Buffered Read: 75 MB/s
Sequential Write: 42 MB/s
Random Write: 13 MB/s
Average Access Time: 6 ms (estimated)

Sind diese Werte gut für die Festplatte?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 15:13   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Macht das viel aus, wenn beide HDDs am Primary angeschlossen sind?
Beim normalen Betrieb - nein!

Aber dann wenn Du große und viele Daten von HD1 auf HD2 kopierst - dann macht sich das natürlich negativ bemerkbar - aber wenn dann beide eh bei UDMA100 oder gar 133 laufen - ist das heute auch net mehr so gravierden!

Beim mir sieht es so aus:
- IDE1 Master: Yamaha CDR-F1
- IDE1 Slave: frei
- IDE2 Master: frei
- IDE2 Slave: frei

- RAID1 Master: WD1000BB (Raid0 HD1)
- RAID1 Slave: frei
- RAID2 Master: WD1000BB (Raid0 HD2)
- RAID2 Slave: frei

DVD - hängt an SCSI

Habe also locker noch Platz für 1 EIDE Gerät
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 22:27   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gib nicht so an, ich hätt nocht locker Platz für 5 Geräte, bei 7 angeschlossenen
Nee, im Ernst, wenn der Brenner am gleichen Kontroller hängt wie die Festplatte, auf der Image-Dateien zwischenlagern, dann hat man ständige Unterbrechungen im Datenstrom. Selbst bei einem Brenner mit Buffer-Underrun-Schutz werden dadurch Kopien schlechter Qualität erstellt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 07:39   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

was heist image-dateien?
windows lagert bei mir nur auf sich selber (c aus.
Wie kann man denn windows sagen, das es auf zwei platten auslagern soll, das ist doch nicht besonders gut, wenn zwei platten oder partitionen zum auslagern benutzt werden.

wie schließe ich meine 2 platten mit jeweils zwei partitonen und zwei cd-Lw denn dann richtig an? ich habe ja nur zwei ATA-133 IDE plätze.
Die belegung oben habe ich seit 3 Jahren und bis jetzt noch keine probleme, egal mit welchem Betriebssystem, gehabet.
Windows ist bei mir immer auf Platte 1, primary master, und C:. Die auslagerungsdateien verwalltet es selbst und nutzt dafür den freien speicher auf c:. Oder habe ich da was falsch laufen?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 20:04   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ein Brennprogramm eine CD/DVD brennt, dann wird, sofern man nicht on-the-fly schreibt, eine Image-Dateo erstellt, die den künftigen Inhalt der CD enthält. Und wenn die Festplatte, auf welcher sich diese Datei befindet, am gleichen Kontrollerkanal hängt wie der Brenner, dann tritt das ein, was ich oben beschrieben habe.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 14:32   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich möchte mich John Silver anschliessen. Festplatte und CD-Rom an nem selben IDE-Strang sollte vermieden werden, da hier die HDD merklich ausgebremmst wird.

Dementprechend würde auch ich, wenn Raid vorhanden (sollte das A7V333 haben, oder?) die beiden Platten am Raid-Controller anschliessen und diese dort als jeweiliges single Drive betreiben.

Die CD-Roms dann jeweils als Master an je einen IDE wobei das für mich persönlich kein absolutes Muss ist. Für´n Brenner ist´s eindeutig am besten, diesen als Master zu betreiben.

@John Silver

ich habe im Hinterkopf, d. nen CD-ROM auch im laufenden Betrieb merklich die Performance einer HDD am selben Strang bremmst, egal ob Zugriff oder nicht.....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 15:46   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hmmm... sind für jemanden, der eher selten brennt, und nen CD-RW mit Bufferunderrunprotection hat, zwei Festplatten am gleichen IDE-Kanal nicht eigentlich ungesünder als wenn Brenner und eine Platte sich einen Kanal teilen?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 22:09   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich kann mich nur wiederholen: Die Festplatten gehören an verschiedene Kanäle, und der Brenner gehört auf den Kanal, an dem die zweite Festplatte hängt (falls die Image-Dateien auf der ersten Platte zwischengelagert werden). Dann sind die Platten getrennt und das Brennen nicht gestört. Etwas Phantasie schadet nie
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 02:13   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Heut, wo ich nen Stückchen wacher bin, nen parr Ergänzungen.....

@StefanW

Dein System als Beispiel genommen. Beide Festplatten ab an den IDE-1. CD-ROM und Brenner ab an IDE-2. Windows bzw. BS ab auf die erste Platte. Die Auslagerungsdatei sollte auf die zweite Platte verschoben werden, dies bring zumindest theoretisch, einiges an Performance. Grund: Während Windows auf Platte 1 fleissig rödeln kann, kann die Auslagerungsdatei parallel auf Platte zwei geschrieben und gelesen werden. Zudem entfallen Lesekopfbewegungen auf Platte 1, wenn der Lesekopf zwischen den Betriebssystemdaten und der Auslagerungsdatei hin und her bewegt werden muss.

Ein zweite, weit verbreitete Systemkonfiguration sind Board mit integriertem oder nachträglich ergänzten Raid-Controller.

Hier stellt sich zunächst die Frage, ob es sich bei den verwendeten Festplatten um identische Laufwerke handelt. Wenn ja, sollten diese in einem Raid-Verbund eingebunden werden, bzw. auch als echtes Raid verwendet werden. Wenn nein, sollten die Festplatten am Raid-Controller als single Drive ohne Raidzugehörigkeit verwendet werden. Hierbei wird der Raid-Controller sozusagen als erweiterter IDE-Controller angesehen und kann wie diese Festplatten verwalten (viele Raid-Controller können ausschliesslich Festplatten verwalten, CD-Roms sind weiterhin am normalen IDE zu betreiben).

In der Theorie weitergehend, ist das verschieben der Auslagerungsdatei im Raid nur dann sinnvoll, wenn diese auf einen zweiten Raid-Verbund verschoben wird. Ansonsten sind wir wieder bei dem Thema mit den Lesekopfbewegungen, nur d, diese jetzt von drei Platten ausgeführt werden müssen und dementsprechend auf das langsamste Laufwerk gewartet werden muss.

Generell Fakt ist, der höchste Datendurchsatz wird dann erzielt, wenn ein Laufwerk als Master alleine an einem Strang verwendet wird. Sobald sich ein zweites Gerät an diesem Strang befindet, muss logischer Weise die Bandbreite des Controllers geteilt werden und es kommt unter umständen zu Warteschleifen und Bandbreitenengpässen, die sich früher u. a. in dem gut bekannten "Buffer-U" geäussert haben.

Von der Brenn-Seite her gesehen, gehe ich davon aus, d. heute kaum noch Direktkopien von CD-Rom zu Brenner gemacht werden. Weiter werden die Laufwerke in den seltesten Fällen mal gleichzeitig benutzt, daher steht hier einem teilen der Bandbreite kaum was entgegen, daher können beide Laufwerke gut an einem Strang benutzt werden, wobei wie bereits gesagt, der Brenner als Master mit der zugehörigen Priorität betreiben werden sollte.

Bei einem System mit Raid-Controller daher alle Festplatten ab an den Raidcontroller und die CD-ROMs ab an den IDE, wobei hier durchaus beide Laufwerke an einem Strang genutzt werden können.

Es gibt mit Sicherheit noch die ein oder andere Überlegung, wie z. B. die Auslagerungsdatei aus fragmentionsgründen ggf. doch nur auf eine andere Partition auszulagern, aber hier jetzt erstmal genug zur Theorie, die sich so auch ganz gut in der Praxis anwenden lässt.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 12:07   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

wenn ich nen neuen brenner habe probiere ich das mal aus.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brenner, festplatten, ideal, konfigurieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welcher ram ideal für core2duo kluivert Intel: CPUs und Mainboards 6 26.10.2006 16:15
Wie schliesse ich am 2 Festplatten,Brenner u. CDRom an? Gast Festplatten und Datenspeicher 10 15.02.2003 19:34
Welcher Kühler ist ideal für den XP 2200 T-Bred Slamdown Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved