ich habe an meinem Laptop festgestellt, dass der Virentest immer an der gleichen Stellen hängenbleibt und auch Acronis True Image nicht durchläuft. Mir wurde daraufhin empfohlen, HD Tune durchlaufen zu lassen. Muss ich mir bei dem Ergebnis Sorgen um die Festplatte machen (habe noch Garantie auf dem Gerät) bzw. was empfehlt ihr mir?:
Damaged blocks sind grundsätzlich erstmal schlecht; wenn einer da ist folgen über kurz oder lang auch mehrere, ein Datenverlust _kann_ jederzeit eintreten.
1) Daten sichern!
2) HDD mit dem Tool des Festplattenherstellers prüfen um den Befund gegenzuprüfen
3) bei entsprechender Defekt-Meldung des Hersteller-Tools Garantie geltend machen
greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |
2) HDD mit dem Tool des Festplattenherstellers prüfen um den Befund gegenzuprüfen
3) bei entsprechender Defekt-Meldung des Hersteller-Tools Garantie geltend machen
greetz
Vielen Dank. Habe schon mehrfach gegoogelt, aber für Toshiba-FP´s leider kein Tool gefunden Oder muss ein Tool von Sony sein (bei nem VAIO), was ich leider auch nirgends finde...
Wie lautet denn die Bezeichnung der Platte...?
Wie lautet das genaue Notebook-Modell?
Vielleicht finden wir darunter ja was.
PS: Auf der UltimateBootCD sind übrigens mehrere Testprogs mitgeliefert; es ist keiner von Toshiba dabei (gibt scheinbar keinen), allerdings können auch Tools anderer Anbieter (DriveFitnes oder Seatools) Fremdplatten auslesen.
das notebookmodell ist aber trotzdem noch interessant. auf der herstellerseite habe ich jetzt pauschal auch nicht das passende tool in dem supportbereich geshene...
problemerkennung nasch herstellervorgabe für alle systemkomponenten, hdd ist auch dabei.
sollte dir dieses herstellertool was anzeigen, sollte das auch den herstellersupport interessieren.
problemerkennung nasch herstellervorgabe für alle systemkomponenten, hdd ist auch dabei.
sollte dir dieses herstellertool was anzeigen, sollte das auch den herstellersupport interessieren.
So, habe jetzt aufgegeben. Selbst das Sony-Tool bleibt beim FP-Test bei 29% hängen (habe nach ca. 2 Stunden ohne Fortschritt abgebrochen). Auch beim Schnelltest gibts beim FP-Test unter der Rubrik "Röhrensuchtest" den Hänger und nix geht mehr beim Gesamtfortschritt von 84%.
Würdet ihr mir widersprechen, wenn ich meine, dass das Gerät zu Sony sollte wegen der Garantie? Vielleicht gibts ja auch so noch Tips...
lass es vielelicht zur sicherheit nochmal über nacht laufen und guck, ob morgen ein fortschritt noch gekommen ist, aber 2 stunden sind eigentlich schon lang genug, denke ich. sicher ist nur sicher
auf jeden fall reklamieren, mediamarkt verweisst dich auch nur an den hersteller, also gleich zu sony vaio.
schick ne supportanfrage an sony vaio raus (muss auch auf der website sein) und sag denen gleich, dass du mit hdtune eben den sektor ermittelt hast und deren tool gar nicht erst durchlaufen kann. das sollten die schleunigst (innerhalb der 2 jahre garantie) beheben. dazu qwird es nötig sein, dein gerät einzuschicken udn wahrscheinlich die platte zu tauschen. also such schonmal ein plätzchen um deine daten zwischenzuspeichern, wenn deine platte getauscht wird.
die genaue vorgehensweise zur reklamation sollten dir die supportmitarbeiter schon erklären können
halt schonmal seriennummer,produktnummer und kaufbeleg parat. sowas lieben supporter
http://support.vaio.sony.eu/computin...&m=VGN-SR21M_S
wahlweise ein formular ausfüllen oder gleich anrufen. zweiteres könnte schneller und einfacher gehen, wenn du gleich mit jemandem sprichtst, anstatt lange emails hin udn her zu schicken, kann aber auch ne kleine gebühr pro minute kosten, dass such iuch dir nun nciht noch raus
so, meine guten tipps sind für heute aufgebraucht. ich verbuche das mal als meien gute tat für heute.
Zum Glück konnte ich vor 2 Wochen ja noch ein Festplatten-Abbild machen. Hoffe ja, dass sich das dann problemlos einspielen lässt bei dann (hoffentlich) getauschter Festplatte.
na, sicher die daten lieber nochmal alle auf dem aktuellen stand.
wenn dir die platte getauscht wird, bekommst du eine neue im auslieferungszustand, also mit zugemülltem betriebssystem und ohne jegliche persönliche daten, die du jetzt noch drauf hast.
sollte das book zur reperatur abgeholt werden, wird dir das der supporter vorher aber auch nochmal sagen.
es kann auch sein, dass die hdd sich von heut auf morgen denkt: "nö, keinen bock mehr", sich die defekten sektoren massiv vermehren und gar nix mehr geht...
ist zwar das wurst-käse-szenario ("worst-case", passiert nicht zwingend oder erst nach wochen), aber ausschließen kann man es eben nicht...
kann immer mal bei ner platte passieren und deshalb gibts ja die herstellergarantie.
Das Problem ist nur, dass die Abbilderstellung aufgrund des Fehlers nicht mehr durchläuft. Also werde ich mal die wichtigsten Daten separat sichern. Die ganzen Einstellungen und so sind ja im "alten" Abbild drauf...
Da sind auch ne Menge persönliche Daten drauf, die keinen was angehen. Wie bekomm ich die am schnellsten gelöscht? Gibts nen Problem mit der Garantie, wenn ich die formatiere?