TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 10:51   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard Neue HD, aber welche?

Hallöchen,

meine jetzige HD, weis gerade garnicht was für eine das ist macht schon lange Mukken. Mitlerweile geht da eigentlich garnichts mehr, das Ding is schrottreif.

Also eine neue bestellen ich habe dabei an diese Beiden gedacht.

seagate barracuda 7200.9 500gb, 16mb ab 56,98 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

oder

western digital caviar black 500gb, ab 47,99 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

Weis da jetzt nicht genau wo ich zuschlagen soll. Also bei den WD habe ich halt in letzter Zeit öfters gelesen, dass sie mit nervigen Vibrationen zu kämpfen haben, wobei in der Bewertung von der CB nichts drinn stand.

Hat jemand von Euch eine der Beiden Platten, und kann mir ne Empfehlung geben?

EDIT: Und wie siehts mit dem Cachewert aus? Ich kenn mich da echt nicht aus, aber wie stark wirkt sich dieser auf die Datenrate aus? Primär zocke ich, also macht das einen großen Unterschied?


liebe Grüße

k4Ku :winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 10:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Ich hab die WD in der 640 GByte Version und spüre von Vibrationen in meinem Klappergehäuse nichts, meine ältere Samsung Spinpoint war wesentlich übler. Meine beiden älteren Seagates sind aber auch völlig leise.
Ich würde zur WD in der 640 GByte Version greifen, die hat mehr Kapazität für das gleiche Geld wie die Seagate.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (17.03.2010)
Alt 17.03.2010, 11:00   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Weder noch...

Die: samsung spinpoint f3 500gb, sata ii ab 41,90 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

@red: Sicher, dass du ne Caviar Black hast? Das sind eigentlich die lautesten der Serie, die Caviar Blue sin die laufruhigeren. Wie gesagt, ich würd entweder Samsung F3 oder Seagate 7200.11 nehmen, mit 500GB...das is dann ein Platter, schneller geht nich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (17.03.2010)
Alt 17.03.2010, 11:01   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Alles klar gebongt. Wenn das in nem Klappergehäuse klappt, dann kann mir nix passieren. Das Ding was ich hab klappert nämlich nich

Dann wird denke ich die 640er bestellt. Danke für die schnelle Antwort.

EDIT: Und warum würdest du das sagen Kipi? Bei der sind ja auch "defekte" Platten gemeldet worden, bzw. Vibrationen.

:winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 11:03   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Nee...langsam.

Die: samsung spinpoint f3 500gb, sata ii ab 41,90 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

und die: seagate barracuda 7200.12 500gb, sata ab 42,07 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

Bieten beide noch höheren Datendurchsatz als die Caviar Black.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 11:06   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Na toll jetzt weis ich wieder nich welche ich kaufen soll. Immer diese blöde Unsicherheit ob das was ich kauf auch was taugt..
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 11:09   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Eine von beiden, was dir lieber is. Sind beide schneller als die Caviar Black..aber leiser und günstiger.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 11:18   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Vibrationen _kann_ es grundsätzlich mal an allen Platten geben --> mechanische Teile, Motor, Fertigungsschwankungen, etc, pp.

Solange Du online bestellst kannst Du mit den von KiPi vorgeschlagenen Platten nix falsch machen --> sollte sie zu laut sein, zurück schicken, fertig...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:21   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Ist die Seagate auch ne "single disk" Platte? Ich glaub ich nehm aber die F3, ich schlaf nochma drüber..
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:33   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Ja, ist sie.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:37   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Alles klar. :winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 13:27   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
@red: Sicher, dass du ne Caviar Black hast? Das sind eigentlich die lautesten der Serie, die Caviar Blue sin die laufruhigeren. Wie gesagt, ich würd entweder Samsung F3 oder Seagate 7200.11 nehmen, mit 500GB...das is dann ein Platter, schneller geht nich.
Jo, hab die "..LS", die Blue wäre "..KS". Allerdings hab ich keinen Silent-Rechner, gut möglich, dass die Graka/NT/... das nur übertönt. Im Gegensatz zu meiner alten Spinpoint bringt die aber nicht ständig das Gehäuse zum Schwingen, das merkt man definitiv.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 14:13   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Also ich hab die Spinpoint F3 bei mir eingabaut, ich hör von ihr nix.

Die steckt bei mir direkt hinterm Meshgitter und da is der 120 mm Lüfter vorne drann "lauter".

Ich kann ja ma ein HDTune Screen posten falls es gewünscht ist.

€dith´s Bilder:

http://www.pic-upload.de/view-497440...nannt.jpg.html

Also beim Test grad hab ich se auch nich rausgehört, erst beim "Access Time-Test" hat se weng gerattert.
Im Normalbetrieb hab ich se aber noch nich rausgehört.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (17.03.2010)
Alt 17.03.2010, 14:37   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Hey danke LotD

Ich werd mir dann jetzt die F3 bestellen.

:winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 14:46   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Kein Thema, die 5 minuten kann ich auch ma HDTune laufen lassen.

Dafür sin mir ja schließlich da hier^^
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 14:54   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Nunja, aber du weist auch das die meißten Menschen die sich in Foren rumtreiben nur da sind um geholfen zu werden, und sich kein Bisschen dafür interessieren anderen zu helfen.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:33   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Aber jedes Forum hat auch seine Handverlesenen Daueruser^^
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 16:00   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Schon bestellt ?

Nimm die WD !! Seagate scheint im Moment echte Probleme zu haben, die HDDs fallen bei mir reihenweise aus. Samsung hatte ich auch schon genug Ausfälle.

WD black rennt und rennt und rennt....

----------

Von den Seagate 1 plattern hab ich jetzt schon 3 getauscht und immer schöne alte refurbished wieder bekommen.

Samsung ist mit die MTBF zu gering und tatsächlich fallen die dinger mir bei 24/7 in NAS usw. nach einer Zeit immer aus. Motor dreht nich mehr hoch oder erst nach 100 Anläufen. Datenfehler usw.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (19.03.2010)
Alt 17.03.2010, 17:46   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Seit wann gibt WD MTBF für Consumer Platten an?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 18:20   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Die geben die erst seit neurem nicht mehr an. Ich weiss das die WD Black 640 1.2 MIO MTBF hatte, als ich die gekauft habe. Das stand irgendwo, ist aber schon was her.

Die letzen Samsungs hatten 600k und die Seagates hatten auch nur die ES drives hohe MTBF.

Leider hat sich bei mir gezeigt, das die Drives mit geringeren MTBF und weniger garantie auch schneller ausfallen.

Daher nehm ich jetzt nur noch solche mit 5 Jahren Garantie oder halt direkt die Enterprise Laufwerke, auch wenn sie 5-10€ mehr kosten.

Die normalen Desktop Drives sind echt schlecht geworden, immer billiger und billiger und die Qualität bleibt auf der Strecke.

----------

Aktuell kann man aber wirklich keine infos mehr dazu finden :/

Ist doch auch irgendwie bezeichnend, das solche Daten für "Desktop" Drives jetzt nicht mehr angegeben werden.

----------

so hier hab ich noch was gefunden

Western Digital 1-TB Caviar Black SATA Hard Drive - Features of Western Digital Caviar Black | Reviews by TechnoTalks.com

ist aber nun auch auf 750.000 reduziert worden :/

Sind meine infos wohl doch schon etwas älter ^^
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 20:14   #21 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Wobei ich mit meinen F1 recht zufrieden bin, allerdings die genaue Betriebsdauer hab ich damals auch nirgends gefunden.
Wobei ich mit WD Platten bisher auch gute Erfahrungen gemacht hab, weis jetzt aber nicht geau welche das waren. Die sind aber jetzt auch schon ca. 10 Jahre alt und laufen immer noch.
Meine HDD's laufen i.d.r. aber auch nicht 7/24.
Edit. Als Langzeit Backupplatte wäre vieleicht diese intersannt: WD VelociRaptor, kostet aber auch ein halbes vermögen im vergleich zum gebotenen Speicherplatz.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 21:11   #22 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Die Raptor ist einfach nur schnell und deshalb so teuer ^^

Also im Moment steht bei mir Seagate ganz hinten, mit 4 defekten in den letzen 12 jahren und Samsung danach mit 2, WD bisher nur eine einzige und die war DAO von der elektronik.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 11:24   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Hmhm, werde aber trotzdem erstmal die F3 nehmen, wenn die nach mehrmaligen Umtauschen immer noch nicht das tut was die soll, nämlich keine Mucks machen, dann werd ich ma bei WD gucken ob da besser klappt.

Und ist MTBF ist sowieso ziemlich unrelevant, oder kann man sich wirklich auf den Wert verlassen?

:winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 19:33   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Also wie gsagt meine F3 läuft und läuft und läuft...

Keine Abnormalitäten seitens der Platte sei es jetzt klackern überhöhte Temp. (seht ihr ja selbst im pic) oder zu lautes Laufgeräusche.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 06:33   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HD, aber welche?

Ich werfe mal eine Hitachi 7k1000.c in die Runde.
Läuft schnell und problemlos...

heise online-Preisvergleich: Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) / Deutschland
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Grafikkarte, aber welche? BlackHawk_2007 Grafikkarten 19 26.01.2011 22:18
Neue Karte, aber welche?! Oth3llO Grafikkarten 18 05.02.2010 09:28
Neue Grafikkarte aber welche ?? Delirio2410 Grafikkarten 10 27.03.2006 16:00
Neue HDD, aber welche? Big Hit DH Laufwerke 4 21.01.2005 08:23
Neue Graka, aber welche??? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 12 31.12.2003 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved