TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2003, 17:29   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Neue Platte einrichten

'nAbend!

Ich hab grad bei E-Bug ne Western Digital 1200 JB bestellt, da meine 80er Platte von Aldi sowohl vom Speed als auch vom Platz her nich mehr ganz das Nonplusultra ist...

Die Platte wird als Primary Master angeklemmt, die alte Platte als Primary Slave. Mainboard ist ein i845D-Board mit DMA-100.

Meine alte Platte ist in zwei Partitionen geteilt - C: für Win und Programme, D: für eigene Daten.

Ich wollte die neue Platte ganz gerne als Systemplatte nutzen, da sie sicherlich schneller ist als die alte.

Nun meine Fragen:

- Wie kann ich die Cartition der alten Platte am einfachsten auf die neue übertragen (und auf der alten löschen), um diese als Systemplatte zu nutzen?

- Welche Tools sind dazu notwendig und wo bekomme ich diese her?

- Wie viele (möglichst wenige) Partitionen sollte die neue Platte haben, um bei NTFS keinen Platz zu vergeuden, und mit welchem Programm stelle ich das wiederum an?

Betriebssystem ist Win XP Home SP1.

Thx im Voraus an alle die helfen!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 17:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

pation magic ist das beste, und sehr einfach in der handhabung.
und damit kannst du die platte dann spiegeln.
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 13:57   #3 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo genau, Partition Magic von Powerquest.

Um Platzverschwendung bei NTFS brauchst Du Dir derzeit noch keine Sorgen zu machen, egal wie groß die Partition ist.

Ich begrenze meine Nur-System-ohne-Programme-ohne-Daten-Partitionen aber aus anderem Grund auf 4..8GB:
Dann kann ich notfalls auch von DOS aus drauf zugreifen (ohne Verrenkungen geht das bei NTFS aber eh nicht) und vor allem weil ich mir davon gerne ein Image ablege, welches ich im Notfall wieder zurückbügeln kann.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 14:02   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Okay, danke ihr beiden!

Ich werd dann mal sehen ob mir jemand dieses Partition Magic borgen kann...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 14:25   #5 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit pqmagic würd ich das ebenfalls partizionieren.

die aufteilung würd ich wie folgt machen

120er
-3-5gb windoof
-rest daten

80er
-10-20 programme
-rest daten2

dadurch bekommst du noch einen kleinen geschwidigkeitsvorteil wenn windows und programme auf unterschiedlichen hdds gestartet wird.

ps: mach alles mit ntfs
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 15:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Skywalker
dadurch bekommst du noch einen kleinen geschwidigkeitsvorteil wenn windows und programme auf unterschiedlichen hdds gestartet wird.
Bist du sicher, dass das auch in meinem speziellen Fall gilt?
Da die alte Platte ja sicherlich deutlich lahmer ist als die neue, und Windows weitgehend in meinen 768 MB RAM gehalten werden müßte, sollten die Programme doch besser mit Windows zusammen auf die neue, oder net?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 21:10   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

An obige Partitionsempfehlung kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen.

Klar trifft das auch bei Dir zu. Es geht dabei um quasi-gleichzeitige Zugriffe und die laufen halt schneller, wenn man sie auf verschiedene physikalische Platten (nicht Partitionen) verteilt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 18:28   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich war grad in nem kleinen PC-Shop, wo ich mal n Praktikum für die Schule gemacht hab, und der Meister da hat mir Norton Ghost (genauer gesagt ne "Notfalldiskette" davon *g*) mitgegeben, um das ganze so anzugehen:

- erst mit fdisk die neue Platte partitionieren
- dann auf irgend ne hintere FAT32-Partition auf der neuen Platte n Image der alten Cartition erstellen
- und schließlich aus diesem Image die Cartition der neuen Platte aufbauen und das alte C: formatieren

Was haltet ihr von der Idee?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 19:35   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So 'rum hättest Du ein Backup, Razors Methode ist direkter.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 20:24   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Gut, so hatte ich mir das jetzt auch zusammengereimt!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 10:32   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich muss euch nochmal mit dem Thema nerven, denn die Platte ist gerade gekommen und ich mache den "Masterplan" für's Partitionieren

Da auf meinem alten C: nicht nur Windows, sondern auch alle bisherigen Programme und Spiele liegen, läßt sich eine 5-GB-Windows-Partition leider nicht machen. Deshalb wollte ich das ganze so aufteilen:

- 120er:

C: 40 GB System (Windows und bisherige Programme/Spiele)
D: 50 GB Software (kommende Programme/Spiele)
E: 10 GB FAT32
F: 20 GB Daten I (für schnellen Zugriff)

- 80er:

G: 37 GB Daten II (für dauerhafte Lagerung)
H: 30 GB Daten III (+1 GB Medionstandardzeug)
I: 6 GB Medion Recover Partition

Könnt ihr mir dafür euren Segen geben?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 11:44   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nö.

Ich würde die Platten nicht so zerpartitionieren.
Mach 1.HDD: eine P. für Sys&Progs sowie eine P. für den Rest, 2.HDD am Stück.

Wenn Du auf LW-Buchstaben abfährst kannste ja Verzeichnisse substituieren (z.B. SUBST W: C:\WINDOWS) oder als Netzlaufwerk mappen, das geht auch lokal. Also erst Freigabe und diese dann als Netzlaufwerk verbinden.

Das ist flexibler und Du hast nicht so viel Verschnitt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 12:43   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hehehe, nee, eigentlich fahre ich gar nicht so auf Laufwerksbuchstaben ab...!

Aber gut, dann mach ich aus der geplanten C: und D: mal lieber eine zusammenhängende. Die kleine FAT32-Partition werd ich aber lassen, wer weiß wofür man das Teil mal braucht...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 14:04   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also desto weniger du auf C hast, desto einfacher ist es mal schnell C zu formatieren und Windows neu zu installieren. Da ja dann deine anderen Programme alle auf der anderen Platte liegen und viele ihren Registry Eintrag einfach beim ersten Starten erstellen.
Somit kannst du dir viel Zeit und Ärger spaaren.
Man verschenkt zwar durch viele Partitionen ein wenig Platz, aber wenn man es sich gut durchdenkt, kann man den einen oder anderen Vorteil schon daraus ziehen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 21:47   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

So, ich habe fertig!

120er:

C: 10 GB Windows und Auslagerungsdatei (bootet in 'ner halben Minute! *freu*)
D: 60 GB Programme und Spiele
E: 30 GB eigene Dateien
F: 10 GB FAT32 für Ghost-Backup etc.

...und die 80er als Storage-Platte für gerippte Filme etc.

Allerdings liegen auf der 80er z.Zt. noch meine alten "eigenen Dateien", auf die ich nicht mehr zugreifen kann (siehe http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=11072).

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einrichten, platte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Platte formatieren Clocker38 Festplatten und Datenspeicher 18 08.01.2010 17:46
Neue Notebook-Platte Joshua Laufwerke 2 27.09.2008 20:52
Neue S-Ata 2 Platte Kl3riker Laufwerke 8 13.02.2008 18:39
Neue sata 2 festplatte einrichten sSeLeMaHs Festplatten und Datenspeicher 1 10.11.2005 13:17
Neue S-ATA Platte FrankfurtAdler Laufwerke 3 23.03.2005 00:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved