TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2010, 15:09   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard HDD generell - Mathematik

Habe da eine Frage, kann Ich so mit Google nicht lösen (weil Ich nichts für Google zum füttern habe )

Gehen wir von einer fiktiven Festplatte aus, muss also keiner echten Entsprechen.

Eine Festplatte mit konstant(?) Geschwindigkeit, am besten 7200 rpm. Wie lange dauert eine Umdrehung im innersten- im äußersten und in einem mittleren "Kreis". Würde es via. Kreis-Umfangs-Formel auch noch so hinkriegen, aber mir ist schleierhaft, ob Festplatten eine Konstantgeschwindigkeit haben oder die sich ähnlich wie bei der CD nach außen hin beschleunigen.

Das ist mehr oder weniger eine Schulaufgabe, wäre also nett, dass Ihr mir es so nahe legt, das Ich es auch erklären kann.
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 15:20   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD generell - Mathematik

Die Platten rotieren immer gleich schnell. Folglich liest eine Platte auf den äußeren Spuren schneller als auf den inneren, weil pro Umdrehung mehr Daten unter dem Lesekopf vorbei rauschen.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
n0abuse (07.05.2010)
Alt 07.05.2010, 15:23   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDD generell - Mathematik

Wenn du mir noch sagst, wie groß die "Disks" inerhalb einer 3,5 Zoll Festplatte sind, bin Ich glücklich.

Edit:

Hoffe mal die haben eine gleichmässigkeit, also das der innere Kreis 1/4 des äußeren sind, also auch nur 1/4 draufpassen

Edit2:

Habs gefunden im englischen Wiki - http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_di...k_form_factors
Werde von der gleichmässigkeit ausgehen, Ich danke dir JoeDante.

Geändert von n0abuse (07.05.2010 um 15:44 Uhr)
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
generell, hdd, mathematik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Video: Erwachsene müssen Mathematik-Aufgaben aus der 5. Klasse lösen TweakPC Newsbot News 3 27.09.2014 18:56
Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine? Profi Overclocker Off Topic 17 09.11.2011 22:38
MiniTechNet und die Mathematik chrisr15 Off Topic 0 16.05.2009 11:28
Komme nicht in´s BIOS. CPU generell defekt? Griller AMD: CPUs und Mainboards 7 21.02.2007 21:03
Starforce ProActive eure Erfahrungen? Sowie Starfore generell Tweak-IT Games Talk allgemein 3 06.12.2005 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved