TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010, 19:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 12

cadpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Laptop HD bootet nicht mehr

Problem: Mein betagtes Laptop FJ Amilo AMD3000 zickt beim Booten.
Es fährt kurz an und geht sofort wieder aus. oder: es bootet bis
zur Windows(XP) Anmeldung und nach Eingabe/Enter geht es sofort
aus.
Ich habe am Laptop die Boardbatterie gewechselt, nachgeschaut ob alle
Stecker festsitzen, die Platte ausgebaut und extern versucht auszulesen,
was völlig misslang, da die Karte zwar physisch erkannt wurde, jedoch
nicht in der Datenträgerverwaltung konfigurierbar war.
Arbeitsspeicher ausgetauscht ...
Ich hab es beim Laptop auch mit einem anderen Netzteil versucht,
alles bisher ergebnislos. Was tun ?
Es ist übrigens eine SAMSUNG 250 GB HD, sie läuft im MBR NTFS Modus
und ist normalerweise in zwei Partitionen (C: und D aufgeteilt.
Ich wäre glücklich. wenn mehr käme als: versuch es mal mit ner neuen
Festplatte o.ä.. da es für mich ein ziemliches Problem darstellt.
cadpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 19:51   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop HD bootet nicht mehr

Bios defaults geladen?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 20:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 12

cadpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop HD bootet nicht mehr

Dazu kommt es im Moment leider nicht mehr, da im Moment der Anzeigeoption
der Rechner sang- und klanglos Gute Nacht sagt...
Ich hab es auch mit einer LINUX- Boot CD probiert, auch hier startet der Rechner
und geht dann urplötzlich aus.(Ich sehe noch die Boot-Auswahlfunktion auf der CD)
cadpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 20:26   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop HD bootet nicht mehr

Dass eine Taste hängt, haste schon kontrolliert? Eventuell ein thermisches Problem? Wieviele RAM Riegel sind verbaut? Bei zweien mal mit einem booten, ggf. wechseln.
Ich glaube nicht, dass an der Platte liegt.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 20:56   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop HD bootet nicht mehr

Kommst du nicht ins BIOS bzw. siehst du garnichts?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 23:15   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 12

cadpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop HD bootet nicht mehr

Ich hab jetzt mal das Netzteil ne Weile vom Board getrennt (der Akku ist eh hinüber),
danach bootet er länger mit dem LINUX Rettungsprogramm, aber ungefähr nach einer Minute ist Feierabend. Danach immer so 3-4 sec. Mittlerweile denke ich daß es entweder das Board oder irgendwas an der internen Stromversorgung ist.
Das ist, als ob sich ein Kondensator langsam herunterlädt und wenn er unten ist geht
gar nix mehr...
Aber wenn ich anfange zu orakeln, bringt mich das auch nicht weiter - mal sehen
wie weit er morgen früh hochfährt...
@raffnix - nee das hab ich schon durchexerziert, auch mit anderen Ram's die ich
noch rumzuliegen hab, Boardbatterie ausgetauscht. Lüfter und Kühler ausgebaut,
Paste auf den Prozessor geschmiert, alles wieder zusammengesetzt, Netzteilbuchse
angesehen gedreht und gewendet, Lötstellen mit Lupe abgesucht,anderes Netzteil
verwendet - niente, no, schietkroam----
cadpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:38   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop HD bootet nicht mehr

Zitat:
Zitat von cadpower Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal das Netzteil ne Weile vom Board getrennt (der Akku ist eh hinüber),
danach bootet er länger mit dem LINUX Rettungsprogramm, aber ungefähr nach einer Minute ist Feierabend. Danach immer so 3-4 sec. Mittlerweile denke ich daß es entweder das Board oder irgendwas an der internen Stromversorgung ist.
Das ist, als ob sich ein Kondensator langsam herunterlädt und wenn er unten ist geht
gar nix mehr...
Jap, so wirds wohl sein.
Hab schon oft solche Fehler erlebt. Ein Gerät läuft immer nur einige Sekunden und geht dann aus. Umso läger es aber ausgeschaltet bzw. vom Strom getrennt war, umso länger läuft es dann wenn man es wieder einschaltet.
Fehlersuche bei sowas wird wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit sein ohne entsprechende Messgeräte und Ausbildung. Vermutlich hilft da nur ein neues Mainboard.

Ist der Akku ganz kaputt? Wenn noch etwas Saft drin ist könntest dus mit dem ja mal versuchen (Netzteil abstecken). Evtl. funktioniert er ja nur mit den 19V Netzteilspannung nicht mehr (weil an der Stromversorgung vom Board was kaputt ist) aber mit den 12V die vom Akku kommen funktioniert er dann plötzlich.
So einen Fall hatte ich mal. Ich hab mir dann einfach ein 12V Netzteil gekauft und das an die Kontaktpins angeschlossen wo normalerweise der Akku reinkommt. Seitdem läuft das Ding wieder. Windows meint zwar jetzt immer dass das Ding auf Akku laufen würde, aber wen störts.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (01.11.2010)
Alt 01.11.2010, 11:45   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop HD bootet nicht mehr

Zitat:
Zitat von cadpower Beitrag anzeigen
...Mittlerweile denke ich daß es entweder das Board oder irgendwas an der internen Stromversorgung ist. ...
Klingt für mich inzwischen auch so.
Evtl. wird auf dem Board am Eingang der NT Spannung etwas zu warm? Kannst Du das testen?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:46   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 12

cadpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop HD bootet nicht mehr

Ja, ich hatte schion zwei andere (richtig gepolte) Netzteile dran,
mit einer etwas geringeren Spannung, gleiche Wirkung.
Der Akku ist nur noch Deko, oder besser "Ballastmitschleppgewicht
ohne Aufgabe".
Jetzt lass ich da mal einen PC-Techniker einen Blick reinwerfen, der hat
Messgeräte und wird dann sagen können, an welcher Stelle das Licht aus
geht- ich halt Euch auf dem Laufenden, wenn alles wieder läuft.
Vielen Dank für das Mitgefühl bis hierher

Geändert von cadpower (02.11.2010 um 21:21 Uhr)
cadpower ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (01.11.2010)
Alt 02.11.2010, 21:31   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 12

cadpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop HD bootet nicht mehr

Ich war beim Techniker und der bestätigte zumindest, daß es am Board
liegt und zwar sind entweder der Grafikchip oder der Chipsatz defekt,
die Festplatte hat auch etwas abbekommen, das kann dank LINUX
aber vermutlich wieder zum größten Teil wiederhergestellt werden.
Er sagte auch noch, daß diese Amilo Serie wegen der mechanischen
Anfälligkeit berühmt berüchtigt ist- dem konnte ich nur zustimmen,
das Gehäuse ist trotz relativ geringer Beanspruchung allein an 4 Stellen
gebrochen, das Displaygehäuse zweifach eingerissen,
darauf hin werde ich mir wohl ein neues (altes) zulegen

Daher lasse ich es nicht nochmal zusammenschweissen ,,,,

Ich danke Euch nochmal ausdrücklich für die Kommentare und werde wohl
noch öfter um Beistand bitten
cadpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 23:00   #11 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop HD bootet nicht mehr

Schmeiss das Ding aber nicht weg.
Es gibt einige Leute, die diese Dinger suchen, um sie zu reparieren, z.B. backen.
Ausserdem wird unter dem Notebook wahrscheinlich noch ein Windows Lizenzkey kleben. Auch den kannst Du noch verhökern, sofern nicht zu alt.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootet, laptop


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bootet nicht mehr beetle77 AMD: CPUs und Mainboards 5 13.04.2007 17:23
Laptop bootet nicht Chrizz86 CPUs und Mainboards allgemein 0 01.08.2006 20:26
PC bootet nicht mehr NightmareAngel Windows & Programme 5 05.05.2006 16:07
Pc bootet nicht mehr Gartenschlauch Off Topic 34 07.07.2004 14:40
Pc bootet nicht mehr.... Daemon Sonstige Hardware 7 30.07.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved