TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2011, 08:41   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Idee Festplatte vor Formatierung schützen

Ich möchte einen PC zur quantitativen Festplattenformatierung zusammenbauen. Bislang habe ich dafür eine Live-Bootcd genutzt, jedoch dauert das starten recht lange und nach jedem Festplattenauswurf musste neu gebootet werden.
Ich möchte nun ein Betriebssystem fest installieren, das mit Windows 7 hot-swap fähig ist und komfortabler als die Live-CD Variante. Allerdings muss die Installation vor der Formatierung geschützt werden.
Ein Schreibschutz kommt wohl nicht so einfach Frage, oder gibt es ne Windows-onboardlösung um die Festplatte zu schützen?

Eventl würde auch ein USB Stick für die Installation in Frage kommen, wenn dieser das lange genug mitmacht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 08:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte vor Formatierung schützen

häh? entweder du hast viele medien zu formatieren, stöppselst alles ab, die kurz an, tippst bei dukenukem kurz "autonuke" ein und los gehts.
alternative: du hast wenig platten zu machen: echt unter windows im laufenden betrieb über das interne tool halt aufwendig.

eventuell kann man die methode "live-cd" und "on the fly" kombinieren und du machst dir ne virtuelle maschiene auf die nur dafür da ist. dann eben ne physische platte mit 2 klicks übergeben, starten und wenns fertig ist einfach die vm killen. soll noch was gemacht werden kann man sie dann in sekunden von nem festen punkt aus immer wieder starten.
solange du keinen atom als basis hast taugt ja fast alles mit vt-features für sone arbeit, diese systeme brauchen ja nur paar hundert mb ram, wenn überhaupt.

echter plattenschutz vor sonen quark wird wohl schwieriger, da gab es doch früher vor allem für öffentliche einrichtungen diese raid-controller-irgendwas, die bei jedem start wieder einen bestimmten systemzustand hervorgezaubert haben, weil das speichern jeweils wohl nur pro sitzung gecached wurde. keine ahnung, nur mal gesehen...

"mit windows 7 hot swap fähig"... irgendwie gehirnkrampf beim vorstellen, was du da jetzt suchst...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 12:48   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte vor Formatierung schützen

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
häh? entweder du hast viele medien zu formatieren, stöppselst alles ab, die kurz an, tippst bei dukenukem kurz "autonuke" ein und los gehts.
kistenweise IDE und Sata festplatten, 10 - 80GB

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
alternative: du hast wenig platten zu machen: echt unter windows im laufenden betrieb über das interne tool halt aufwendig.
werde keine boardeigenen tools nutzen, sollen 7x nachm natostandart gewiped werden. Windwos deswegen, um per remote desktop drauf zuzugreifen. werden wohl so 3 Rechner nebeneinander stehen, nicht alle mit eigener Tastatur etc.

Bislang stehen 3 Rechner so da, mittles KVM Switch. Das ist aber mühselig.

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
eventuell kann man die methode "live-cd" und "on the fly" kombinieren und du machst dir ne virtuelle maschiene auf die nur dafür da ist. dann eben ne physische platte mit 2 klicks übergeben, starten und wenns fertig ist einfach die vm killen. soll noch was gemacht werden kann man sie dann in sekunden von nem festen punkt aus immer wieder starten.
naja das hostsystem wird nur für das LLF benutzt, und es soll auch für normale menschen bedienbar bleiben, da ich froh bin wenn ich die Aufgabe nicht mehr übernehmen muss

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
echter plattenschutz vor sonen quark wird wohl schwieriger, da gab es doch früher vor allem für öffentliche einrichtungen diese raid-controller-irgendwas, die bei jedem start wieder einen bestimmten systemzustand hervorgezaubert haben, weil das speichern jeweils wohl nur pro sitzung gecached wurde. keine ahnung, nur mal gesehen...
wär ja dann quasi ne Live-CD auf festplatte überspielt. Könnte schneller sein, aber die Einstellungen ändern sit schwieriger.

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
"mit windows 7 hot swap fähig"... irgendwie gehirnkrampf beim vorstellen, was du da jetzt suchst...
sata ist hot swap fähig, also kann man die zumindest wechseln im laufenden Betrieb und mit der nächsten weitermachen, man spart sich 5 min neustart des systems. Bei IDE sieht das natürlich schlecht aus, wobei einige IDE USB Adapter vorhanden sind, da wäre selbst WXP Hot Swap fähig.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 09:59   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte vor Formatierung schützen

Ich glaube mit ner Benutzersteuerung sollte man es hinbekommen, dass die Systemfestplatte nicht genuked wird.

Hat jemand softwaretipps? Wipedisk habe ich bislang benutzt, ich denke wenn man das mit Befehlzeilen anpasst wird das etwas konfortabler zu bedienen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 13:49   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte vor Formatierung schützen

Hast du jetzt echt über einen Monat gegrübelt, wie du dein Problem lösen kannst?
In der Zeit hättest du alle Platten per Hand fertig gehabt.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn man deine Threads verfolgt, ensteht manchmal der Eindruck, dass du Probleme suchst, die eigentlich gar keine sind oder dass du deine Systeme kaputt operierst.

Eine Quick Port Docking Station für SATA und IDE, angeschlossen über eSATA wäre keine Lösung?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 14:09   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte vor Formatierung schützen

Nein das ganze ist ein Projekt das ich mir überlege, hab nicht aktuell bedarf dran.
Ich werde einen Rechner bauen mit 12 IDE Adaptern per USB angeschlossen, 2 SCSI PCI Steckkaarten mit nochmal gut 2x 15 Festplatte dran und dann noch 6 SATA Festplatten die in einem Wechselrahmen stecken.


Das Problem ist, dass das nachher andere Leute nutzen sollen, die den Aufbau vorher nicht studiert haben. Bislang gibt es die CD Boot Lösung, die langwirig und benutzerunfreundlich ist, dadran will ich eben gerade arbeiten.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, formatierung, low leveln, schützen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte Festplatte in neuen PC ohne Formatierung übernehmen? tazzimo Windows & Programme 6 03.03.2009 21:59
Externe Festplatte (USB) nach Formatierung nicht mehr erkannt pjotr Festplatten und Datenspeicher 7 07.11.2007 20:18
Virus auf der Festplatte ,Virus geht nicht weg , Low Level Formatierung nicht möglich Kenke Festplatten und Datenspeicher 35 10.11.2005 19:51
Low-Level Formatierung bei IBM Festplatte tweakerboy Festplatten und Datenspeicher 2 03.05.2005 19:28
EFS & Formatierung? EoN Windows & Programme 17 17.04.2004 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved