TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.06.2011, 18:01   #1 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard OCZ Agility 3 viel zu langsam

Hallo hab mir eine OCZ Agility 3 120GB gekauft. Review kann man hier bei Tweak nachlesen. Problem ist nur das dfie PLatte zu langsam läuft sie läuft den Werten nach CrystalDiskMark langsamer sogar als die Agility 2.

Ich habe schon unter der Gigabyte Homepage die Treiber für Sata 3 gedownloaded und installed. Hat nix gebracht. Habs auch an der Sata3 Schnittstelle meiens Boards dran.
Liegt es villeicht am sata Kabel? Weil es gibt ja spezielle Sata3 Kabel. Meine festplatte hat gerademal eine Lesegeschwindigkeit von 165MBps, sollten aber locker bei 450MBps liegen. Auch WIndows fährt langsamer hoch als das, was ich bei anderen Usern gesehn habe die das Ding besitzen bei youtube.

Hab ich was vergessen ?

bitte um Hilfe weil ich 200€ für das Ding bezahtl habe... ^^^

danke im voraus
M.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 19:25   #2 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OCZ Agility 3 viel zu langsam

Im BIOS AHCI eingestellt?
Windows neu installiert?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 15:06   #3 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

nee hab ich leider nicht eingestellt da ich das erst nach der Installation erfahren habe. ^^ Angeblich sollen dadurch aber max. 1-3% mehr Performance drinnen sein. Aber einen versuch ist es wert.

Meine Werte bei AS SSD Benchmark sind wie folgt:

Lesen | Schreiben
SEQ 198,64MB/s 139,48MB/s
4K 18,01MB/s 52,83MB/s
4K-64Thrd 92,45MB/s 129,42MB/s
Zugriffszeit 0,085ms 0,271ms

Score 130 196
398

Mir fällt auf das der SEQ Wert "Schreiben" ca. 35% zu langsam ist als er eig. mit Sata3 machen sollte.
Ebenfalls ist sehr sehr merkwürdig das die Werte unter 4K beinahe 40% höher sind, als sie eig. sein dürften. Sie ja beinahe da schon nach Sata5 aus ^^^^^^^^^^
ZUgriffszeiten sind auch besser als sie sein sollten. Und die 4K-64Thrd Werte sind auch 30% unter den Werten wo sie eig. liegen sollten. ^^

Also ich habe den Marvell Sata3 controller aufm Board. Die sind zwar dafür bekannt das sie angeblich langsamer sind. was wohl auch den Lese wert bei seq erklärt. dort liegt der Wert ca. 15MB/s unter den Werten die man mit einem anderen Controlelr macht P67 und Co.... Aber das ein Marvell Chip die Werte bei schreiben um 35% reduziert wäre ja absoluter Blödsinn... Neusten Treiber hab ich drauf. Sata3 Kabel hab ich auch extra gekauft....
Ich hab den Vergleich zwischen Sata2 Anschluss und Sata3 gemahct und bei mir waren die Werte zu 100% identisch. Ob ich an Sata2 anschließe oder an Sata3 juckt meiner SSD nicht. Mein Sata3 Anschluss am Board läuft folglich genauso schnell wie mein Sata2 Anschluss. Und bitte. KEiner kann jetzt behaupten das leigt an Marvell. Wenn das wirklich an dem Controller liegt hätte der Hersteller nach 2 Monaten Betriebseröffnungn Insolvenz anmeldne können. zumal dann diese Erfindung genauso intelligent wäre wie eiN Stück Brot. ^^ Jemand villeicht noch ne IDEE ? ^^
Alt 30.06.2011, 16:14   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
nee hab ich leider nicht eingestellt da ich das erst nach der Installation erfahren habe. ^^
Dann stelle es doch bitte um und teste dann neu...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 16:36   #5 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

habs mal probiert und naja wie erwartet ungefähr die selbern werte max. 5MB/s schneller. nach reichlicher recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen das es tatsächlich an dem Marvell Mikrocontroller liegt.

Aud Grund des grotten Chips hat AMD in Ihrer SB800 und 900 Serie einen eigenen 6 ÜPort Sata III Controller verwendet. Und siehe da aufeinmal sollte meine AGility 3 bei einem Sabertooth angeblich beiM lesen mit dem selben Programmen 500MB/s schaffen anstatt der 205MB/s. Hab noch einen 790FX CHipsatz. Und nach reichlicher recherche CHipsatz+ Sata III + Controller bin ich imemr wieder auf Berichte gestoßen mit eindeutig ähnlichen Faktoren. Nach recherche bei den neuen Chipsätzen soll genau das behoben worden sein, da nun 6 seperate Sata 3 Ports direkt vom CHipsatz gesteuert werden, und nicht mehr von so nem schäbigen Marvell chipsatz.

Fazit also: Meine Behauptung das es nicht an dem Marvell CHip liegt war falsch. Denn laut eines reviews sind die 790 chipsätze für SSDs auf Grund der lediglichen Marvell Controllers nicht geeignet. Deswegen hab ich mir kurzer Hand eine neue Bulldozer Platform bestellt auf Basis des neuen AM3+ Sockels [ Asus Sabertooth 990FX ]. Sollte morgen schon ankommen. Also wenn eine beinahe gleich schnelle VErtex 3 bei diesen Werten 495MB/s an schreibegeschwindigkeit zeigt, werd ich wohl auch ähnliche Werte mit dem Board erzielen.
Alt 01.07.2011, 18:08   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von _SpyBytes_

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

und ein SATA Controller als PCI Karte hätte es nicht getan?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 18:51   #7 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

Also Controller die irgendwelche Signale ummodulieren, verlangsam im Allgemeinen immer die Leistung. Das ist das selbe wie solche tollen Controller von IDE auf Sata oder Sata 2 auf Sata3.
wie dem auch sei, ich habe mein neues Board und ab jetzt es wunderbar. 480MB/s Read Write leider nur 120MB/s ... Aber das war bei der Agility 3 an sich auch zu erwarten. Zumindest gehen meine Read Werte jetzt vernünftig.
Läuft jetzt super schnell soweit... Nur die Umstellung auf das neue HighEnd Bios ist etwas gewöhnungsbeürftig. Mit Maus und sowas... Zudem bin ich dann ja gleich für AMD`s 12 Kern CPUs gerüstet. Da gibts ja schon bissel was zu lesen drüber... Ich hab mich shcon etwas gewundert warum der Phenom 1100T so billig war vor zwei wochen als ich den gekauft habe, naja jetzt weiß ich es... ^^
Alt 02.07.2011, 19:15   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Du weißt anscheinend mehr also ich und ich dachte ich hätte so einiges über den Bulldozer gelesen. Von welcher 12 Kern CPU sprichst du?
Die Opterons, also die Server CPUs, sollen wohl 12 Kerne erhalten. Aber nicht die Desktop Modelle.

Jedenfalls munkelt es so schon seit längerem die Gerüchteküche.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 20:53   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Moin

>Also ich habe den Marvell Sata3 controller aufm Board.

genau da sehe ich das Problem auch, denn meistens sind diese Zusatzcontroller nicht mit vollem Speed angebunden und bringen daher nicht den vollen SATA 3 Speed.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 11:00   #10 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

Du da fragste mich was falsches gerade ^^. Mein Kumpel hat mir irgendso einen nagelneuen Bericht gestern vorgelesen.
In dem hat AMD angeben das 12 Kern CPUs für den Desktop Betrieb der Bulldozer PLatform bald rauskommen. Mit 12MB L3 Cache und einen Takt von 3,6GHz pro Kern. Damit will AMD das Flagschiff von Intels i7 990X oder wie die schnellste CPU von denen noch mal heißt schlagen.
Angeblich sollen auch die restlichen CPUs im nVidia SLI Modus an Intels i7 Serie ohne Probleme heran kommen können, dazu gabs bei Computerbase sogar einen kleinen NEWs Bericht, mit Bild von den angeblichen Ergebnissen in Form einer Skala.

Doch ums mal nicht zzu heiß hier werden lassen: AMD hofft viel. Doch durch hoffen wird auch nix. So wie ich Intel kenne haben die schon was tolles im Petto, um AMD den Traum zur Sperrspitze gar aus zu machen.
AMD prahlt gerne mal rum. Das kennt man auch manchmal durch nVidia.
Der Vorstandvorsitzender vond er Mindfactory meinte damals zu mir:
Würde nVidia nicht jedesmal Monate im Vorraus über angebliche Powerkarten schon so einen Wind machen, würden nVidia ohne Probleme AMDs Grakas vom Platz fegen. Doch durch das monate im Voraus gelaber hat AMD imemr noch 6 Monate in der Regel Zeit um Ihre Grakas auf ein ähnliches Niveau der nVidia Karten ran zu puschen. Durch den etwas günstigeren Preis schafft AMD damit dann auch gute Umsatzzahlen... ^^

Alt 03.07.2011, 14:01   #11 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

oje ich bins wieder.

kaum hab ich das neue Board hat sich mein PC schon 2x aufgehängt. ICh spiel gerade LoL aufeinmal bleibt das Spiel stehn nix geht kein Mauszeiger bewegt sich mehr, auch STRG ALT ENTF geht net. Kurze zeit so ca. nach 5 sec. nach dme Spiel Stillstand geht die Musik aus. Nix geht Bild hängt, so als ob die Festplatte in Halte Bild funktion oder sowas bleibt. Kein Bluscreen sondern es friert das letzte bild ein was sich zu dem zeitpunkt aufm monitor befand. in dem fall mein Spiel... ^^ Das war jetzt schon 2x. das einemal beim surfen das andere mal im game.

Was ist denn jetzt wieder los? Also ich hab mein Sata2 Laufwerk Blu-ray an den Sata2 Anschluss angeschlossne von meinem Mainboard. und meine SSD an die SB950 Sata 3 Ports. Kann es sein da sgenau hier manchmal irgendwas zum absturz bringen kann. SOllte zwar eig. nicht... oder aber liegts am AHCI Modus. Sollte ich mal wieder auf IDE stellen. Weil mehr performance hab ich durch AHCI cs. IDE nicht. ^^ Oder ist aber die Festplatte damaged ?

Sata kabel hab ich jetzt erstmal gewechselt.. das mitbestellt DeLOck Sata 3 kabel hat sich vorerst gegen ein herkömmliches Sata kabel verabschiedet. Schon lustig Sata 3kabel nich? Was ist denn der unterschied zwischen dem Sata 3 und sata 2kabel? Sind die Leitungen bei Sata 3 kabeln aus Gold? ^^ also performance bleibt absolut gleich ^^ Der Erfinder sollte verrecken ^^
Alt 03.07.2011, 14:15   #12 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Ich würde auf Betriebssystem schließen, mal neu installiert?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 14:37   #13 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Bentiedem

Bentiedem wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Ich würde auf Betriebssystem schließen, mal neu installiert?
Jo, nach dem Einbau von einem neuen Mainboard sollte man am besten immer das System neu aufsetzen.

Ich habe auch den Marvel Controler aber dafür auch noch einen anderen mit Sata3. Habe einfach DVD Laufwerk an den Marvel angeschlossen. Da ist mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig. Zum Glück hatte ich zwei Controler
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 16:55   #14 (permalink)
KSK
Tweaker

Benutzerbild von KSK

könnte auch sein, stimmt! Also ich hab jetzt erstmal wie gesgat das Sata kabel gewechselt sowie mein Laufwerk was an den sat2 Kontroller angschlossen war einfahc mal an den sata 3 Kontroller mit rangeballert. Zudem hab ich meinen CPU wieder auf Standard Takt zurück gesetzt der lief davor auf 6x3,8GHz. Eig. sollte es stabil laufen hat mein Gigabyte auch ohne Probleme gepackt. Naja aber villeicht ist asus halt nicht so der OC Renner. Zumal das Board noch nagelneu ist und dieses Neue Bios evtl. noch nicht ganz so ausgereift ist. Mal gucken ob es stabil läuft jetzt. Bis jetzt ist noch nix abgestürzt. Wenn es wieder abstürzt probier ich es nochmal den ganzen PC ohne laufwerk. Wenns dann wieder abstürzt, bzw. sich aufhängt, dann install ich neu, und wenns dann wieder abstürzt, naja, dann bekomtm amazon per Totenkopf Bild diese Schrabbel SSD zurück und greif ich gleich zur Vertex 3... weil dann hab ich die schnauze voll mit der Agility 3^^
Antwort

Stichworte
agility, ocz