nee hab ich leider nicht eingestellt da ich das erst nach der Installation erfahren habe. ^^ Angeblich sollen dadurch aber max. 1-3% mehr Performance drinnen sein. Aber einen versuch ist es wert.
Meine Werte bei AS SSD Benchmark sind wie folgt:
Lesen | Schreiben
SEQ 198,64MB/s 139,48MB/s
4K 18,01MB/s 52,83MB/s
4K-64Thrd 92,45MB/s 129,42MB/s
Zugriffszeit 0,085ms 0,271ms
Score 130 196
398
Mir fällt auf das der SEQ Wert "Schreiben" ca. 35% zu langsam ist als er eig. mit Sata3 machen sollte.
Ebenfalls ist sehr sehr merkwürdig das die Werte unter 4K beinahe 40% höher sind, als sie eig. sein dürften. Sie ja beinahe da schon nach Sata5 aus ^^^^^^^^^^
ZUgriffszeiten sind auch besser als sie sein sollten. Und die 4K-64Thrd Werte sind auch 30% unter den Werten wo sie eig. liegen sollten. ^^
Also ich habe den Marvell Sata3 controller aufm Board. Die sind zwar dafür bekannt das sie angeblich langsamer sind. was wohl auch den Lese wert bei seq erklärt. dort liegt der Wert ca. 15MB/s unter den Werten die man mit einem anderen Controlelr macht P67 und Co.... Aber das ein Marvell Chip die Werte bei schreiben um 35% reduziert wäre ja absoluter Blödsinn... Neusten Treiber hab ich drauf. Sata3 Kabel hab ich auch extra gekauft....
Ich hab den Vergleich zwischen Sata2 Anschluss und Sata3 gemahct und bei mir waren die Werte zu 100% identisch. Ob ich an Sata2 anschließe oder an Sata3 juckt meiner SSD nicht. Mein Sata3 Anschluss am Board läuft folglich genauso schnell wie mein Sata2 Anschluss. Und bitte. KEiner kann jetzt behaupten das leigt an Marvell. Wenn das wirklich an dem Controller liegt hätte der Hersteller nach 2 Monaten Betriebseröffnungn Insolvenz anmeldne können. zumal dann diese Erfindung genauso intelligent wäre wie eiN Stück Brot. ^^ Jemand villeicht noch ne IDEE ? ^^