TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2011, 20:12   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 4

cyberfaust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid 0 von 2 auf 4 SSD upgrade

Hallo,

Ich wollte mein windows 7 64Bit das momentan mit 2 64GB SSD im Raid0 modus läuft auf 4 64 SSD upgraden. Nun weiss ich nicht ob ich alles neu aufziehen muss oder ob ich es mit mit acronis True Image einfach ohne Probleme wieder aufspielen kann ??

Kann mir da einer weiterhelfen ?

Und nochwas wollte ich wissen wenn ich schon dabei bin mein Raid läuft über das Mainboard wenn ich das board wechsel und somit einen anderen Controller habe geht der Raid dann verlohren ?
cyberfaust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 20:18   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid 0 von 2 auf 4 SSD upgrade

Mit nem neuen Controller müsstest du das RAID neu konfigurieren.

Im übrigen würde ich bei SSDs kein RAID nehmen, da du ja dann auf TRIM verzichtest.

Lieber eine 256 GB SSD kaufen.

Was pflockst du denn auch alles auf das System drauf, dass du so viel Speicher brauchst?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (24.09.2011)
Alt 24.09.2011, 20:25   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 4

cyberfaust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 von 2 auf 4 SSD upgrade

Es geht mir nicht um mehr speicher ich wollte nur eine höhere zugriffsgeschwindigkeit.

Ich weiss ist eigendlich mumpitz aber was soll ich machen.
cyberfaust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 20:32   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid 0 von 2 auf 4 SSD upgrade

Zugriffsgeschwindigkeit? o.O

ist doch mittlerweile völlig Wumpe welche aktuelle SSD man da nimmt, die haben doch alle eine Zugriffszeit von weit unter einer Sekunde.

Das einzige was du an Mehrgewinn dadurch hättest wäre die Ausfallswahrscheinlichkeite welche sich erhöht und die Datenübertragungsrate.

Und was kommt überhaupt auf die Platten?

Wenn fürs System 128 GB nicht reichen sollte man evtl. seine Gewohnheiten überdenken. Muss ja nicht alles auf den teuren Speicher.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
cyberfaust (24.09.2011)
Alt 24.09.2011, 20:33   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid 0 von 2 auf 4 SSD upgrade

Was für SSDs sind denn verbaut? Weil vllt. solltest du dich dann direkt um was anderes bemühen, weil die 64er meist nicht die schnellsten sind, die Zugriffszeit wird sogar GRÖßER bei mehreren SSDs, die Übertragungsgeschwindigkeit ist das einzige was schneller wird.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (25.09.2011)
Alt 24.09.2011, 20:38   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 4

cyberfaust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 von 2 auf 4 SSD upgrade

Ist doch was anderes wenn man es mit leuten zu tun hat die Ahnung haben ich denke ich werde dann lieber eine grössere ssd holen und die 2 kleinen verkaufen und dann auf ahci umsteigen.

Ich habe 2 64GB ocz vertex 2 verbaut. sorry falsch es sind 2 Crucial CT064M4SSD2
cyberfaust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 21:45   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid 0 von 2 auf 4 SSD upgrade

Zitat:
Nun weiss ich nicht ob ich alles neu aufziehen muss oder ob ich es mit mit acronis True Image einfach ohne Probleme wieder aufspielen kann ??
Klar, das geht ohne Probleme.

Aber so wie ich das sehe hat es sich damit ja nun eh erledigt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 21:49   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid 0 von 2 auf 4 SSD upgrade

Wenn du wirklich "Speed" haben willst, dann würde ich zum extrem teuren RevoDrive 3 tendieren. Man muss aber auch noch einen PCIe-Slot frei haben.

OCZ RevoDrive 3 240GB, PCIe 2.0 x4 Preisvergleich ab 448,99 Euro - TweakPC.de

Wenn es eine "normale" SSD werden soll, dann eine Vertex 3

OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s Preisvergleich ab 376,58 Euro - TweakPC.de

Oder aber halt wieder eine Crucial

Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s Preisvergleich ab 308,85 Euro - TweakPC.de

Auch die neue ADATA spricht mich eigentlich an:

ADATA S511 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s Preisvergleich ab 383,89 Euro - TweakPC.de

Intel ist natürlich das Non-Plus-Ultra, aber für den Preis bekommt man dann auch das RevoDrive:

Intel SSD 510 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail Preisvergleich ab 447,70 Euro - TweakPC.de
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 22:21   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 4

cyberfaust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 von 2 auf 4 SSD upgrade

Also die M4 wäre mein Preisleistungs gewinner.

Die Vertex 3 soll viele Probleme machen.
cyberfaust ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid, ssd, upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raid 5 mit Sharkoon Raid-Station. Bentiedem Festplatten und Datenspeicher 6 05.12.2012 12:13
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 19:40
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 05:16
Abit kt7a-Raid IDE / Raid probs Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 14:03
Wie muss ich die jumper setzen beim Raid.Raid mit ata33? goof Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved