TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2012, 11:28   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Frage RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Mann o Mann, die Probleme mit der Hardware hören ja gar nicht auf -_-

Also seit kurzem habe ich mich entschieden meine 2 x WD Velociraptors (600 GB Modell) in RAID 1 Verbund zu verlegen, Die Platten sind an meinem Board Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 (rev. 1.0) per 2 x 6 GBits/s Intel Z68 Ports angeschlossen, die BIOS version ist die allerletze, nämlich F10B.

Soweit so gut, Windows 7 64-Bit installiert, alle Treiber drauf, bla bla bla, und anschließend die Software von Intel, Intel Rapid Storage Technology. Beim aufmachen der Software, hat diese mir aber nach kurzer Zeit gemeldet, dass das RAID 1 Array (also Verbund) nicht in Ordnung sei, und zwar ist einer der Velociraptors als "Failed" gemeldet, daneben gibt's noch "Reset disk to normal". Was das komplette RAID1 Array betrifft, wenn man darauf klickt erscheint es als "Degraded"

Nunja, was denkt sich der user dabei, natürlich an "Reset disk to normal", sooo, das habe ich gemacht, während des Vorgangs hat der PC gaaaaanz schlecht auf irgendwas reagiert, die Lese- und Schreibegeschwindigkeiten im Keller, auch sonst sind die nicht gut, gerade mal bei ungefähr 100-120 Mbits (mit HD Tune getestet) , also praktisch schlimmer als die Platten ganz ohne RAID zu benutzen. Aber das ist ja auch logisch denke ich, wenn mit einem der Laufwerke was nicht stimmt.

Also die ganze "Reset disk to normal" Aktion hat seeeeeeehr lange gedauert, in etwa 1-1.5 Stunden. Und ja super alles sozusagen normal, die Software meldet keine Fehler und in der Benutzeroberfläche der Software ist auch alles tip top.

Jetzt kommt's aber, nach dem Herunterfahren und am nächsten Tag wieder hochfahren, kommt eine schöne Meldung nach dem BIOS POST wo derjenige Datenträger in roten Buchstaben als "Degraded" erscheint, und nachdem Windows geladen wurde, nunja, wieder der gleiche ****** bei der Intel Rapid Rapid Storage Technology.

Der Datenträger, der als "OK" erscheint ist der, der die ganze Daten hat. Das habe ich überprüft indem ich "degraded" Laufwerk vom System entfernte und den PC hochgefahren hab, natürlich kommt dann im IRST Manager beim RAID1 andere Meldung, nämlich "Drive missing". Ist ja auch logisch wenn der Laufwerk nicht angeschlossen ist. Und der andere, ist wie immer mit "OK" Status da.

"Rebuild RAID Array" funktion habe ich schon unzählige male ausprobiert, nachdem neustarten ist es aber immer wieder der selbe Schmäh. Ich bin schon echt verzweifelt und beginne langsam zu denken, dass bei der Lieferung einer der Datenträger überhaupt von Anfang an schon in irgendeiner Weise Kaputt war.

Kennt Jemand Lösung dazu? vllt eventuell ne Software mit der man die Gesamte Platte auf etwaige Fehler überprüfen kann, oder irgendeine andere Lösung.
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 11:52   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Zitat:
Zitat von DarkManXP Beitrag anzeigen
Der Datenträger, der als "OK" erscheint ist der, der die ganze Daten hat. Das habe ich überprüft indem ich "degraded" Laufwerk vom System entfernte und den PC hochgefahren hab, natürlich kommt dann im IRST Manager beim RAID1 andere Meldung, nämlich "Drive missing". Ist ja auch logisch wenn der Laufwerk nicht angeschlossen ist. Und der andere, ist wie immer mit "OK" Status da.
Das ist eigentlich normal so - denn beiden Datenträger haben bei einem Raid 1 alle Daten.

Das selbe Problem hatte ich vor ner Ewigkeit (mindestens 5 Jahre her) auch schonmal, nur leider bin ich mir nicht sicher was damals die Lösung war.

Der hintergrund scheint wohl zu sein, dass irgend eine Prüfsumme nicht stimmt und deshalb der Controller meldet, dass die Laufwerke nicht mehr "syncron" sind.

Du könntest mal versuchen das komplette Raid aufzulösen und komplett neu einzurichten. Also die "OK" HDD als Single Drive einrichten, und dann im Windows das Raid 1 neu aufzubauen. Ich glaube das war bei mir damals die Lösung - aber sicher bin ich mir leider nicht.

Aber warum betreibt man Raptoren im Raid1?? Ist das nicht ein bisschen Schade drum, zumal es auch Lautstärketechnisch eher suboptimal ist. Naja - egal.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 11:57   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Also du meinst ich würde keinen Geschwindigkeitsboost beim RAID gegenüber ohne RAID sehen? Na wenn das so ist, mache ich mir keinen Kopf drüber und löse einfach den gesamten RAID verbund auf und betreibe die dann ganz normal weiter.
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 12:03   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Zitat:
Also du meinst ich würde keinen Geschwindigkeitsboost beim RAID gegenüber ohne RAID sehen? Na wenn das so ist, mache ich mir keinen Kopf drüber und löse einfach den gesamten RAID verbund auf und betreibe die dann ganz normal weiter.
Mit Raid 1 sicherlich nicht. Man hätte sich halt einlesen sollen, was welches RAID macht. Die Lösung die du meinst, ist sicherlich RAID 0. Daher, dass die Daten auf beide Platten aufgeteilt werden und so die schreib/lese Geschwindigkeit steigt.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 12:10   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Woher soll denn ein Geschwindigkeitsvorteil bei einem Raid1 kommen?

Theoretisch könnte man die Daten doppelt so schnell lesen, da man ja von 2 Platten lesen könnte. Praktisch macht das aber scheinbar kein Desktop Controller wirklich.

Meine Erfahrungen besagen, dass die Transferleistung in etwa gleich bleibt, wärend die Zugriffszeit minimal besser wird. Erklären kann ich mir das, indem immer die HDD die Daten liefert, welche zuerst die Daten "findet". Meine Messungen mit zwei Samsung SP2504C (250GB, SATA, 7200U/Min) sagten bei der Zugriffszeit ca 12,5 zu 11,5ms in Tests mit HDTune aus. Ob das bei Raptoren auch so zutrifft oder nicht, kannste ja kurz selbst testen.

Raid nochmal reparieren - dann HDTune testen, dann Raid auflösen und Platte nochmal einzeln testen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 12:11   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

aha, dann mache ich es mal mit RAID0, aber schade, dass man jetzt alle Daten löschen muss, und dann ist ist es noch lange nicht sicher ob das Problem bestehen bleibt, so wie es jetzt ist

Dumm gelaufen, ich habe mich über RAID eigentlich informiert, aber dann wahrscheinlich RAID1 mit RAID0 verwechselt

Aber wäre da RAID0 nicht gefährlich in Sachen Sicherheit, dass es gar nicht stabil ist wie RAID1? hat Jemand langjährige Erfahrung mit RAID0 gemacht?
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 12:15   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Naja - hier mal mein mittlerweile Uraltest Tutorial zum Thema Raid.

http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...abe-davon.html

Ansonsten - wäre so ein Schluckauf bei nem Raid0 tödlich.

Raid 0 kann ich nur noch bei wirklich unwichtigen Daten (von denen es Backups gibt) oder im Videoschnitt oder ähnlich HDD Performance relevanten Sachen empfehlen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DarkManXP (01.01.2012)
Alt 01.01.2012, 12:29   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

1% Unsicherheit ist doch super immerhin 99% sind da dass nix passiert, ich werde es mal mit RAID0 versuchen, danke
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 14:33   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Mutiger Mensch^^

Übrigens, ich hatte auch mal besagtes Verhalten bei einem RAID 1.
Ursache war, dass eine Festplatte defekt war indem sie laufend defekte Sektoren "produziert" hat. Also überprüf die Festplatte lieber mal dahingehend
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 14:37   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Kauf dir mehr Platten und steige auf Raid 10
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 17:17   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Mutiger Mensch^^

Übrigens, ich hatte auch mal besagtes Verhalten bei einem RAID 1.
Ursache war, dass eine Festplatte defekt war indem sie laufend defekte Sektoren "produziert" hat. Also überprüf die Festplatte lieber mal dahingehend
War auch mein erster Gedanke beim lesen, die Platten mal einzeln mit HDTune oder anderen Programmen zu testen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 17:53   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

hmmm, ok, danke Jungs für die vielen Antworten, ich werde erst RAID auflösen und vereinzelt die Platten testen, ich denke nämlich, dass die eine Platte wirklich schon seit Anfang an nicht in Ordnung war, und wenn dies wirklich der Fall ist, dann die Platte umgehend an den Reseller zurücksenden und tauschen/reparieren lassen, denn Garantie habe ich ganz bestimmt noch, es sind etwa 6-7 Monate vergangen, nachdem ich die kaufte.

Ich hatte aber schon mit Tuneup Utilities die beiden Platten im "intensiv" Modus überprüft, dabei hat mir die Software keinerlei Fehler gefunden. Vielleicht sollte ich die beiden mal mit HD Tune testen. Mal sehen.
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 14:36   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Also, nun habe ich Zeit gefunden RAID aufzulösen und beide ohne RAID mit HD Tune zu überprüfen. Beide Platten zeigen keine Fehler bei der intensiven Fehlerüberprüfung, aber es gibt da was, das anscheinend nicht in Ordnung ist und zwar.

Die beiden Raptors zeigen folgendes bei "Health" an:

der eine Raptor:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

der andere Raptor:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Die 2 anderen ganz alten Platten (auf einer von denen ist jetzt Windoof drauf) zu je 500 GB zeigen auch Fehler und zwar:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

wobei die letzte sogar viel mehr hat. Es wird wohl nicht empfohlen, die weiter zu verwenden.

Ich frag mich nun wie kann es bitte sein, dass der Fehler "Ultra DMA RCR Error" auf beschädigte Kabel hiweist, es können doch nicht alle 4 Sata Kabel beschädigt sein.

Also ich bin wirklich ohne Ahnung was da los sein könnte -_- . Soll ich einfach die 2 Raptors zurückschicken lassen und denen sagen, es stimmt mit denen was nicht?

Davor habe ich noch schnell RAID0 probiert, und es ist das gleiche, also beim booten zuerst normal beim ersten Run und dann immer im POST Fenster, der eine Raptor immer als "Degraded" erscheint" und bei der Intel Rapid Storage Technology war's auch komisch,
wenn man software aufmacht, dann steht da beim gleichen Raptor: "Error occured" wenn man auf "Rebuild Array", dann dauert es Paar Sekunden und schon ist der Fehler weg, aber nur bis zum Neustart, beim RAID1 war's hingegen so, dass "Rebuild Progress" also wiederaufbau von RAID1 Verbund Stunden gebraucht hat, aber genauso nur bis zum Neustart, danach gab es den gleichen Schmäh.

Ich habe noch was beobachtet: RAID0 Performance war top, also so wie bei den Benchmarks, die ich im Internet zu den beiden Raptors gesehen habe sein sollte, sogar etwas drüber, vermutlich wegen dem Core I7 2600K, der andere Typ der seine beiden Raptors auf Nieren prüfte benutzte nen Intel Core 2 Quad (weiß nicht genau welcher es war, aber egal). Performance ist top vor der "Rebuild" als auch danach. Beim RAID1 war die Performance hingegen überhaupt im Keller, schlimmer als die Platten vereinzelt zu benutzen.

Und noch, als letzes: Intel Rapid Storage Technology zeigt mir jetzt keine Fehler an bei beiden Platten, wenn ich die ganz ohne RAID benutze. Bitte kann mir denn einer helfen? Gibt es da Lösungen? Wenn nicht, dann werde ich wohl die Platten zurückschicken müssen und auf Reparatur warten
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 14:42   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Haste die Platten mal an nem anderen System getestet?

Eventuell hat der PCH einen weg und da kommen die Fehler her. Kann mir nich vorstellen, dass alle Platten ne Macke haben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 16:03   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

PCH wäre? Sorry, mit den Begriffen komm ich nicht klar (zumindest nicht mit allen)
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 16:04   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Das is der Platform Controller Hub, also der Chipsatz.

Haste nen andren Rechner ma da in dem du die Platten rein schmeißen könntest?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 18:32   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

naja, ich hätte eine uralte MoBo Asus M2N-SLI Deluxe

Welche meiner Meinung nach nur für maximal AMD Dual Core Prozessoren ist, da könnte ich es probieren. Da steckt jetzt irgendein AMD Dual Core mit 3,2 Ghz oder so.

Sollte man die Platten noch nicht zurückschicken? du meinst die Platten sind in Ordnung, es ist nur der Chipsatz-Controller im MoBo schuld?
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 18:53   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

So wie das aussieht sind die Platten in Ordnung, bis auf die vierte (wobei die paar defekten Sektoren nach über 10000 betriebsstunden auch "akzeptabel" sind und nicht unbedingt auf einen Defekt hindeuten).
Und die Platten wird dir der Hersteller so sicher nicht tauschen, weils keinen Grund für eine Reklamation gibt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 19:22   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

also MoBo Fehler? MoBo einschicken? ))
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 19:28   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Naja, könnte sein, müsste man eben testen. Evtl gibts ja sogar ein bios-update das das problem behebt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 19:35   #21 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Leider nicht, F10 ist die letzte BIOS Version für meine MoBo GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z68X-UD4-B3 (rev. 1.0)

obwohl wer weiß, zuletzt war da noch F10b version, die ich jetzt nämlich eh schon lange habe, aber nun ist eine F10c erschienen O_o Man o Man. Ich werde die Platten nochmal mit diesem Board überprüfen, Windoof soll aber auf alter Platte bleiben und durch Marvell chipset arbeiten, mal sehen ob der Fehler noch vorkommen wird oder nicht.

Übrigens, wenn der Fehler dann doch noch bleibt, wie soll ich auf dem alten M2N-SLI Deluxe MoBo feststellen ob mit den Platten alles in Ordnung ist? Also für Intel Chipsets gibt es eben IRST, aber für AMD k.a wie man's dort überprüft.

Geändert von DarkManXP (15.01.2012 um 19:48 Uhr)
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 19:07   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Genauso mal mit HDTune drüber gehen?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 19:23   #23 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

naja, wenn das wie die meisten hier meinen, nix mit den Platten selber zu tun hat, sondern viel mehr mit dem Z68 Controller, dann weiß ich nicht ob das mit HD Tune zu überprüfen was bringt Es ist ja IRST, das mir meldet, dass da was nicht stimmt. HD Tune sagt mir, dass alles in Ordnung ist, sowohl als ich's in RAID und ohne überprüft hab.
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 17:34   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

So nun habe ich die beiden velociraptors wieder in RAID0 versetzt, nachdem ich neues bios benutze (F10c), und 2 andere Platten verwende ich ganz normal mit dem Marvell Controller und auf einem der Platten ist Windoof installiert, die Velociraptors in RAID0 sind jedoch ganz leer, sooooo.

Und jetzt kriege ich das hier beim Blick auf IRST Imageshack - intel1j.jpg Imageshack - intel2.jpg

Warum zeigt er mir an, als hätte ich gar keinen Speicher zur Verfügung, also 0 GB.

Was geht denn hier überhaupt ab? O_o Ich versteh's nicht mehr. Die angelegte RAID0 Partition mit dem Namen GIGABYTE ist im "Computer" auch nicht zu sehen, also dort wo man ja die Datenträger sehen kann.

Kann mir bitte einer helfen?
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chipset, degraded, intel, raid1, z68


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chipset Intel 852GM CPU Update Oban Intel: CPUs und Mainboards 1 07.06.2007 23:16
Intel Chipset - 3D/DirectDraw/AGP nicht verfügbar Cortana Grafikkarten und Displays allgemein 0 10.04.2007 01:18
A64 auf DFI LanParty + RAID1: Reset beim Laden von Windows hanes CPUs und Mainboards allgemein 13 24.10.2006 10:55
Frage: Intel Chipset Inf Update Utility deinstallierbar? hypocidex Intel: CPUs und Mainboards 2 30.08.2003 17:27
Intel Chipset mit DDR333? Skywalker Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved