TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 12:53   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Storage für die Uni

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage bezüglich eines Storage, den ich von überall erreichen kann und auch mit meinen Rechner verbinden kann.

Ich brauche so einen Storage für die Uni.
Ich schildere erstmal wie ich es gerne hätte.

Ich habe zZ ein Notebook (bleibt zu Hause) und ein Netbook (meist dabei). Wenn ich beispielsweise Daten auf mein Netbook ziehe möchte ich, dass diese daten auch automatisch auf mein Notebook geladen werden, sodass ich auf beiden Computern die gleiche Ordnerstruktur habe mit den exakt gleichen Daten.
Dieses sollte sich von selbst aktualisieren, d.h. wenn ich bspw. den einen Rechner anmache, dass er sich von selbst aktualisiert.

Ist sowas realisierbar?

greetz und danke im vorraus
GER_J0k3r
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Storage für die Uni

es will ja bestimmt keiner mehr hören, aber was du suchst kann ein usb-stick.
jede nötige größe verfügbar, konstante transferleistung und niemals offline.
vom sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
GER_J0k3r (11.02.2012), Tim (11.02.2012)
Alt 11.02.2012, 13:06   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Storage für die Uni

Wenns komplizierter werden soll:
- Dropbox (kommt halt auf die Größe an, die du benötigst)
- NAS
...

Alles nicht-wolkige führt aber dazu, dass du eine Kiste ständig an haben musst.
Alles cloddmäßige nagelt dich an deinen Down/Upload fest- wäre in deinem Fall wohl aber das bequemste.

Alternativ wie Polo sagt: Stick oder Festplatte und eine Regel Jour Fix im Kalender zum wöchentlichen Synchronisieren/Backup
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:11   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Storage für die Uni

Daran habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich bspw. wie jetzt histologische Ausschnitte runterladen muss kann ich das hier machen und zu Hause wirds auch geuppt.

Ich weiß, dass USB-Sticks nicht mehr die Welt kosten... aber iwie bereitet es mir unbehagen, alles nur auf einem USB-Stick zu lagern, statt auf zwei Rechnern.

Aber über diese Lösung denke ich mal etwas genauer nach, wobei ich ja auch nicht immer einen USB Stick dabei habe, ausser ich klatsch mir so nen Ding an den Schlüsselbund.

Wie sieht es mit diesen sog. "Clouds" aus? Ist das nicht sowas wie ich es mir vorstelle? Allerdings bestimmt kostenpflichtig?

----------

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Wenns komplizierter werden soll:
- Dropbox (kommt halt auf die Größe an, die du benötigst)
- NAS
...

Alles nicht-wolkige führt aber dazu, dass du eine Kiste ständig an haben musst.
Alles cloddmäßige nagelt dich an deinen Down/Upload fest- wäre in deinem Fall wohl aber das bequemste.

Alternativ wie Polo sagt: Stick oder Festplatte und eine Regel Jour Fix im Kalender zum wöchentlichen Synchronisieren/Backup
Permanent an? Is ja plööd... Also geht sowas nicht wie ich habe jetzt ein Explorer-Fenster auf, dass automatisch die Daten hochläd und so verändert wie ich es haben willund ich am anderen Laptop in einem Exploerer-Fenster die Daten so abrufen kann?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:16   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Storage für die Uni

Stick kannste doch sichern, is doch kein Problem.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:20   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Storage für die Uni

Gibt es besonders empfehlenswerte Sticks?

Weil bei meinem Anwendungsgebiet braucht es ja keine überragenden Werte oder dergleichen.

Die einzige Vorraussetzung wäre dann, dass er relativ klein sein sollte
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:21   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Storage für die Uni

Hab ne externe Festplatte/NAS im Netzwerk dafür.
Mit Robocopy erstelle ich immer bei bedarf 1:1 abbilder auf ihnen, die ich mit dem 2. Rechner wieder runtersynchronisieren kann.
Mit YARCGUI RoboCopy GUI kann man die Befehle gut erstellen, bei bedarf lege ich sie als wiederkehrende Events im System fest (als Sicherung).

http://www.drwindows.de/attachments/...reenshot-1.png
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:24   #8 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Storage für die Uni

Mhh? Die Idee mit dem Stick verstand ich so, dass du das nur als Medium benutzt und eben regelmäßig (meinetwegen wöchentlich- deswegen ja nen Erinnerungs-Regel-Termin im Kalender machen) auf die Rechner syncen.

Cloud: Naja...wenn dir 2GB langen (was durchaus reichen kann für paar Uni pdfs/docs/ppts...) wär Dropbox perfekt. Installierst dir halt den kleinen Client auf beiden Kisten, bekommst nen Ordner hinzugefügt und der ist stets synchronisiert mit deinen Sachen. Wenn du allerdings was hoch/runter laden willst, kommts halt auf deine momentane Leitung an.

Wenn du irgendwon NAS hinpackst, muss ja eine stetige Verbindung herrschen. Das wär mir zu blöd oder du hast irgendwon alten Fileserver rumstehen
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:27   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Storage für die Uni

>.<

Das ist alles ja meeeega kompliziert...

Dann lieber einen USb-Stick den ich ständig durch die gegend trage
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:34   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Storage für die Uni

oder eben ein nas im netzwerk mit dyndns.org
da entfällt dann das mit rumtragen, aber du bist immer auf ne internetverbindung von beiden seiten zeitgleich angewiesen.
unterhalt kostet da auch nur paar watt. dynamisches runterfahren bei nichtgebraucht hat mehr als ein hersteller.
so ein kleines qnap ts110 oder so...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
storage, uni


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Storage Lösung - Wie umsetzen? ChromeBeauty Festplatten und Datenspeicher 11 16.04.2015 08:24
Intel Storage Matrix: Install-Probleme swatcher1 Intel: CPUs und Mainboards 9 13.05.2008 12:23
MaxtorBasics Personal Storage 3200 500GB Aramis Festplatten und Datenspeicher 1 27.03.2007 22:52
AC Ryan mit neuen externen Storage-Lösungen Joerg News 3 01.03.2007 00:47
Von USB-Mass-Storage booten? TzA Windows & Programme 1 26.07.2003 01:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved