TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.05.2003, 09:28   #1 (permalink)
Neuling

metalhoschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard raid als ide silicon image ich werde wahnsinnig

moin moin,

ich habe einen silicon image raid controller (SiI0680) an dem zwei maxtor platten hängen, ohne raid. im controller bios und auch unter windows werden alle platten ordnungsgemäss erkannt.
will ich aber partition magic, drive image, oder ein anderes image-tool von
boot-diskette aus benutzen, wird immer nur eine platte am controller erkannt. was läuft da falsch ?
wenn der controller nicht von diesen programmen unterstützt würde, dürfte doch eigentlich die eine platte auch nicht erkannt werden.
achso, es sind nicht die platten mit betriebssystem, sondern reine datenspeicher.
ich habe in dem controller-bios garnichts eingestellt, da ich die platten ja ohne raid betreiben möchte, war das richtig ?
bin absolut am ende, und für jede hilfe dankbar.

gruss, metalhoschi
metalhoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 21:22   #2 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sys3

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da es sich bei den Boot-Disketten sicher um DOS-Boot-Disketten handelt, sind die Programme wohl unschuldig, denn die Programme müssen sich darauf verlassen, was DOS und/oder das BIOS ihnen als vorhandene Massenspeicher angibt und das hängt letztlich davon ab, welche Massenspeicher der IDE-Controller (bzw. dessen BIOS) dem Rechner-BIOS meldet. Ich würde an Deiner Stelle eine Mail an den Support des IDE-Controller-Herstellers schreiben.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 11:24   #3 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das ist normal, wie sys3 schon sagte...
auf keinen mainstream raid controller wirst du von der dos ebene aus zugreifen können.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 13:40   #4 (permalink)
Tweaker

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Jupps, in den Treiberpaketen finden sich immer nur Windows oder BS-Treiber und nüx für Dos.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 15:01   #5 (permalink)
Neuling

metalhoschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für eure antworten,

aber wie kommt es dann, das ein laufwerk angezeigt wird ?
und, hab jetzt mal die cd/dvd rom laufwerke an den kontroller angeschlossen, das unterstützt der, aber der controller braucht lange
um die laufwerke zu erkenn, ist das normal ?

gruss, metalhoschi
metalhoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 15:25   #6 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

normalerweise sollte man keine atapigeräte an diese kontroller hängen... weiss zwar nicht wieso, aber man soll es nihct machen...
vieleicht haben die probleme damit...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ide, image, raid, silicon, wahnsinnig