TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012, 11:22   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Vorgehen bei Datenrettung von Samsung-HDD mit defekten Sektoren

Nachdem ich jetzt voraussichtlich Ende der Woche meinen neuen Rechner zusammenbauen werde, eine wichtige Frage zu meiner alten Festplatte:

In meinem alten Rechner habe ich eine Samsung Spinpoint 400GB HDD verbaut (Systempartition und mehrere sekundäre Partitionen vorhanden).

Während einem Acronis Backup bzw. Image-Erstellung meiner C-Partition hat Acronis Sektorenfehler gemeldet und den Backupvorgang abgebrochen (Platte hat angefangen zu klackern).
Das Klackern kam nur an der Stelle mit den defekten Sektoren.

Seither habe ich den Shuttle erstmal aus gelassen und mit meinem Notebook weitergearbeitet.

Die Frage ist - wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor, um die Daten noch zu sichern?

Am besten ich baue die Platte als erstes aus und hänge sie in den neuen Rechner an einen freien SATAII-Port, oder?

Sollte ich dann mit HDD Tune, chkdsk oder Ähnlichem versuchen, die defekten Sektoren zu markieren?
Allerdings bekomme ich dann nicht heraus, welche Daten auf diesen Sektoren lagen, oder?


Auf einer externen HDD habe ich noch Images von den Partitionen. Diese sind allerdings schon ca. 3 Monate alt.


Gut wäre z. B. auch, wenn ich eine Software hätte, die wenn sie beim Kopiervorgang bei einem defekten Sektor landet, diesen im Log angibt und dann überspringt bzw. weiter macht.

Ich freue mich über jede Hilfestellung diesbezüglich.
Vielen Dank im Voraus.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 11:35   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vorgehen bei Datenrettung von Samsung-HDD mit defekten Sektoren

Daten manuell kopieren, z.b. Mit total command. Wenn defekte sektoren erreicht, wird der pc bestimmt hängen und du siehst an welcher datei es liegt, weil sie nicht weiterkopiert. Danach einfach ne datei später weiterkopieren.

Generell nur benötigte dateien kopieren, um die platte nicht unnötig zu reizen. Mit hd tune kann man die platte prüfen, dann wird einem der ort der def. Sektoren angezeigt. Ist aber nicht zu empfehlen, bevor man benötigtes gesichert hat.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 19:55   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vorgehen bei Datenrettung von Samsung-HDD mit defekten Sektoren

Also als Vorgehensweise habe ich mir jetzt mal Folgendes überlegt:

1. Images von externer Backup-Festplatte auf neuem Rechner einspielen
2. Festplatte mit defekten Sektoren in neuem Rechner an internen SATA-Port hängen
3. Inhalt der Partitionen mit Beyond Compare vergleichen
4. fehlende/alte Daten mit TeraCopy (vorausgesetzt das ist überhaupt für diesen Zweck geeignet) rüberkopieren

Was haltet ihr davon?
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 12:32   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vorgehen bei Datenrettung von Samsung-HDD mit defekten Sektoren

Hi,
würde die Methode von Fakk-Asrock nehmen. Alles Andere wäre mir zu riskant. Neuen Rechner sauber aufsetzen und lauffähig machen. Dann die Platte mit defekten Sektoren ranhänhen und mit den wichtigen Dateien (Bilder, Dokumente) anfangen diese manuell per TotalCommander oder mit Windows Boardmitteln kopieren. Wichtig ist hier, dass man die Laufzeit reduziert. Defekte Sektoren sind meist der Anfang vom Ende.

Auf das Backup würde ich erst zurückgreifen, wenn sich wichtige Dateien nicht lesen lassen. Wenn es nur unwichtiger Kram ist, kann man sich die Zeit sparen.

Bisher habe ich mit der manuellen Methode mehr von den Platten runtergekratzt als manches Datenrettungsprogramm, welche sich oft schon in den Windows-Install-Files festfressen hatten. Die Platte nicht unnötig zu stressen bringt oft Punkte.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 21:45   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vorgehen bei Datenrettung von Samsung-HDD mit defekten Sektoren

Es sind knapp 400 GB an Daten (Fotos, Musik, PS-Grafiken, Videos, Dokumente) über mehrere Partitionen verteilt.
Wenn ich die alten Images (von der funktionierenden Backup-HDD) also davor nicht schon als Grundlage wieder einspiele, müsste ich ja extrem viele Daten kopieren.
Ich denke das wäre dann schon eher ein Problem, oder?
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 22:37   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vorgehen bei Datenrettung von Samsung-HDD mit defekten Sektoren

Was mir noch eingefallen ist:
Den Virenscanner werde ich vermutlich unbedingt abschalten müssen, da der sicherlich nur blockiert.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:18   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 7

golferman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vorgehen bei Datenrettung von Samsung-HDD mit defekten Sektoren

Ich hab bei einem ähnlichen Fall mit FastCopy ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist schneller als Windows-Bordmittel und wenn der Rechner beim Kopieren der defekten Stelle einfriert siehst du wo. Ansonsten ist den vorherigen Beiträgen nichts hinzuzufügen. Um unnötigen Stress der defekten Platte zu vermeiden würde ich nicht nur den Virenscanner sondern in jedem Fall auch AutoPlay deaktivieren.
golferman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 09:28   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vorgehen bei Datenrettung von Samsung-HDD mit defekten Sektoren

Abschließend mal noch für alle Interessierten das Ergebnis von meiner Datenrettung.


Bei der Vorarbeit gab es schon Probleme:

Ich wollte die alten Acronis-Images (Daten) mit der neuen Acronis-Version zurückspielen bzw. "entpacken".
Letztendlich war das leider nicht möglich und ich musste unter einer XP-VM das alte Acronis installieren und damit dann die Images mounten.

Folgendes habe ich danach (gemäß meiner zuvor erstellten Anleitung) durchgeführt:

1. Energieverwaltung auf Dauerbetrieb einstellen
2. Virenscanner komplett abschalten
3. Indexdienst deaktivieren und beenden
4. Dienst „Defragmentierung“
5. automatische Defragmentierung in der Aufgabenplanung deaktivieren
6. Dienst „Windows Defender“ deaktivieren
7. Einstellung in Registry vornehmen, dass letzter Dateizugriff unter NTFS nicht gespeichert wird
8. Rechner runterfahren und Festplatte mit den defekten Sektoren an schnellsten internen SATA-Port anschließen (unbedingt darauf achten: sollte dieser Port mit einem eSATA-Port „geshared“ sein, davor in jedem Fall das eSATA-Gerät vom Port abziehen)

Bei diesem Punkt hatte sich ein Denkfehler eingeschlichen und demnach ist leider auch ein Malheur passiert.

Auf der Platte mit den defekten Sektoren befand sich ja das Windows XP Pro Basissystem von meinem alten Rechner.
Beim Booten wurde dann natürlich komplett der Bootloader bzw. die Startinformationen von meinem Windows 7 System zerschossen.
Mit ziemlichem Aufwand habe ich dann aber wieder Windows 7 zum Laufen gebracht.
Ich habe dann einfach die Platte vom alten System während dem Betrieb von Windows 7 angesteckt.

9. Prüfen, ob unter den Eigenschaften der Partitionen noch der Haken für „Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu den Dateieigenschaften indiziert werden“ gesetzt ist und ihn ggf. entfernen
10. Inhalt der Partitionen mit Beyond Compare vergleichen/abgleichen (sollte ein anderes Tool zum Einsatz kommen, nach einer evtl. vorhandenen Option „Lesefehler ignorieren und protokollieren“ suchen und diese aktivieren)
11. Festplatte wieder ausbauen und ggf. Einstellungen wieder rückgängig machen


Soweit hatte das alles funktioniert und ich konnte alle Daten wiederherstellen.


Über Umwege ist es mir sogar noch gelungen das XP-System von der defekten Platte zu virtualisieren (offenbar lagen keine wichtigen Windows-Files auf den beschädigten Sektoren).
So konnte ich noch Programme öffnen und entsprechende Konfigurationen auslesen.

Was allerdings etwas komisch ist:
Der HDD-Test mit HDTune Pro kam zu dem Ergebnis, dass alles in Ordnung sei.
Laut den ausgelesenen SMART-Werten fällt auch nur der Wert "Current Pending Sector Count: 4" auf.
Gemäß dem abschließenden chkdsk-Test, sind angeblich alle Sektoren in Ordnung.
Habe die Platte mal im Schrank verstaut.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datenrettung, defekten, samsunghdd, sektoren, vorgehen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich Dateien vom defekten USB-Stick wiederherstellen? Crazy-Angel Festplatten und Datenspeicher 6 20.12.2016 11:36
[News] Xbox One: 10 Prozent aller Konsolen mit defekten Laufwerken? TweakPC Newsbot News 0 27.12.2013 15:07
[News] Falschmeldung: Keine defekten Radeon Grafikkarten TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.01.2009 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved