TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 15:43   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?

Hallo Leute,

letzte Woche ist mir meine F1 beim Zocken gestorben. Ich habe etwas Fifa gedaddelt und mich tierisch geärgert als das Spiel sich aufhängte. Neustart - kein Betriebssystem gefunden. Grübeln... Fehlersuche, Platte macht keinen, absolut gar keinen Muks mehr. Nein wird auch nicht im Bios erkannt oder ähnliches, sie läuft gar nicht mehr...

Die Festplatte hatte immer gute Temps, hab öfter mal mit Cristal Disk gecheckt und nie Probleme gehabt. ich kann mir hier nur einen Ausfall der Elektronik vorstellen.

Daher die Frage an euch, lässt diese sich ohne weiteres wechseln?
Worauf muss ich achten bei Ersatzteilsuche? ist die Elektronik de 1gb Variante identisch mit dem 500gb Modell?
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 19:30   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?

Ich hab noch nie gemacht, aber wenn dann denke ich musst du exact das gleiche Modell mit der gleichen Firmware und allem nehmen damit das funktioniert. Dürfte ziemlich schwer werden..
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 20:15   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?

Wie Robert schon sagt, am besten das exakt gleiche Modell + gleiche Firmwareversion verwenden. Sollte ja immer oben draufstehen, Firmwareversion. Kann man bei Ebay ab besten mal versuchen sowas aufzutreiben. Ob es auch mit anderer Firmware-Version funktioniert oder gar mit einem anderen Modell - keine Ahnung. Da hab ich keine Erfahrungswerte.
Ich hab das schonmal versucht, hatte zum Glück damals 2 gleiche Festplatten gekauft. Es hat aber trotzdem nicht geklappt. Aber vermutlich Lag der fehler damals wo anders, nicht bei der Elektronik. Die Platte lief ja noch an, aber seltsame klack-Geräusche deuteten ja eher auf nen Headcrash oder sowas hin.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 20:47   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?

Ich hab mal im Praktikum mit alten plattern hantieren dürfen, welche eigentlich in die Müll solten... waren 2 gleiche IBM Deskstar mit 20GB ^^ Waren vom gleichen Bautag FW etc. gleich und dort war das Wechseln der Platter kein Problem, liefen danach noch immer^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 12:34   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?

Alles klar,

das bestätigt meine Vermutungen ein wenig. Ich kann mir halt auch keine andere Fehlerursache vorstellen. In 2 Rechnern macht die Platte keinen muks mehr, und vorher war alles absolut einwandfrei. Headcrash etc. ausgeschlossen.

Ich werd mich also mal bei Ebay umsehen und hier im Marktplatz mal eine Anfrage starten.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 20:59   #6 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?

Der Wechsel der Elektronik wird auch beim Professionellen Daten wiederherstellen bei defekten HDD`s gemacht.
Z.B. bei Ontrack.
Bei exakt baugleichen Platten geht das. Bleibt nur zu hoffen das die Mechanik keinen Schaden genommen hat.

Hier was dazu: Datenrettung-Infoportal
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 08:47   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?

Eine Frage, wie bekomme ich denn die Firmwareversion meiner Festplatte raus? Konnte bis jetzt noch keine verlässlichen Angaben im Internet finden.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 09:19   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?

Kannst du mal den Aufkleber auf der Festplatte fotografieren?
Über den kann man es glaub ich rausbekommen, wenn du die nicht schonmal geupdated hast.

Für den Fall dass du sie nochmal an Laufen bringst, könntest du mit Speedfan oder HDTune die Version auslesen.
Da funktioniert aber nur, wenn die Platte direkt per S-ATA angeschlossen ist und nicht über USB.
-> siehe hier
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 22:17   #9 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?

Sowas und noch mehr geht gut hiermit: CrystalDiskInfo Download - Festplattenanalyse - PC-WELT
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 01:57   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?

Zitat:
Nein wird auch nicht im Bios erkannt oder ähnliches, sie läuft gar nicht mehr...
lesen hilft *hust*
Da hilft Software natürlich nichts
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 16:56   #11 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Spinpoint F1 stirbt im laufenden Betrieb - Wechsel der Elektronik?

Ich meinte wie hoyy:
Für den Fall dass du sie nochmal an Laufen bringst.....
Das war ja auch meine Antwort direkt danach.
Deshalb der Zusammenhang.
Find ich aber gut das "manche" eben alles lesen!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betrieb, elektronik, laufenden, spinpoint, stirbt, wechsel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gigabyte GA-970A-D3 piept im laufenden Betrieb Kodak AMD: CPUs und Mainboards 1 12.11.2012 23:02
Intel HD2000 HDMI im laufenden Betrieb umstecken führt zu Bluescreen Don_Bilbo Grafikkarten und Displays allgemein 14 25.07.2011 21:55
RDRAM stirbt aus ... TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11
Computer piept im laufenden Betrieb, was kann das sein? Hades AMD: CPUs und Mainboards 2 27.11.2002 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved