TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2003, 15:49   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard -=RAID VS 10.000 Upm=-

he ho-


so langsam kommen ja die neuen wd platten mit 10.000 upm in die läden ..... aber der preis 160€ für 37 gb (sind die bläm bläm).
da liegt doch der gedanke nahe das man sich en 72oo upm raid system anschafft--da hat man mehr gb und ne schnelle leitung.
aber is ein raid mit 7200ern schneller als ne 10.000upm platte?
im turtorial steht ja dass raid bei videobearbeitung sinnvoll ist bei games etc aber nix bringt (obwohl ich mir das nur schwer vorstelen kann......der platte wirds egal sein ob die jetzt 200 mb video oder 200mb spiel ausliest).
also um mal zum punkt zu kommen ist da ein großer (oder überhaupt ein) unterschied zwischen nem 7200 raid und ner 10000 upm platte und warum soll das bei so "kleinen" daten nix bringen?

danke
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 15:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hier ist nen ausführlicher Test zu der Raptor:

http://www.de.tomshardware.com/stora...430/index.html

Aber deinen Wunsch nach nem Silent System kannst damit wohl vergessen, was aber mit einem 7200er Raid auch nicht anders wäre.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 16:01   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich hab ne wd mit 7200 upm------ is unhörbar und in nem schallgedämmten gehäuse erst recht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 16:05   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Die WD-Platten sind schon verdammt leise ...

Das Raid ist auf jeden Fall schneller. Die 10.000 RPM nutzen nur bei der Zugriffszeit, also wenn du wirklich ne fette Datenbank mit tausenden Festplattenzugriffen hast. Unser Forum läuft ja beipielsweilse auch auf ne 7200er ... die Platte wir ja gar nicht genutzt bei 2 GByte RAM ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 16:06   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
ich hab ne wd mit 7200 upm------ is unhörbar und in nem schallgedämmten gehäuse erst recht.
Gut Silent ist auch immer Definitionssache, für mich kann nichts zu leise sein.
Hatte bis vor kurzem 2 WD800BB drin, eine leise eine laut, warum auch immer.
Seitdem die leise WD aber von Windows abgeschaltet wird, merke dass sie trotz Schalldämmung gar nichts mal sooo leise ist.
Aber wie gesagt, ich hatte auch schon immer seeehr gute Ohren und bin in der Beziehung auch recht pingelig
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 17:16   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Bei den Zugriffszeiten kommst du mit dem RAID nicht mehr mit. Von der Datentransfairrate her bin ich mir nicht ganz sicher. Kommt auch auf den RAID-Controler an. Wenn du nen fetten Mylex oder bei IDE Promise mit 64MB RAM wird das Raid schneller sein aber bei einem bezahlbaren RAID-Controller bin ich mir da nicht so sicher.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 17:27   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

auch die "bezahlbaren" controller taugen was und beschleunigen den transfer

ich finde die raptoren garnicht so laut, liegt vielleicht daran das meine ohren nicht so top sind oder weil eh immer musik im hintergrund läuft

und bei mir bringt das raid merklich mehr speed, auch bei games werden die levels schneller geladen, nicht wirklich wichtig aber sollte erwähnt werden

ich bin zumindest mit meinem raptorenduo zufrieden


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 11:29   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 66

niwa2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also noch mal zum thema lautstärke.
ich habe 2 WD 7200 rpm drin in einem schallgedämmten gehäuse mit wakü und die sind wirklich das lauteste an dem ganzen pc. ich finde sie schon ein wenig nervig.
die beiden Seagate Baracuda IV hingegen hört man überhaupt nicht, nicht mal beim zugriff.

niwa2
niwa2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 19:09   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Unterschiede:

Das 10.000U/Min Single Drive wir eine höhere Zugriffszeit haben - (wenn nix verbockt wurde ) aber die Datentransferrate wird unter einem schnellen 7200U/Min Raid0 liegen - da man sagen könnte das ein 7200U/Min RAID 0 quasi die doppelte Datentransferrate liefert wie eine Single 7200U/Min HD des selben Typs!

Da sich bei 10.000U/Min die Daten damit 10.000mal pro Sekunde unter dem Lese/Schreib Kopf vorbei bewegen - sinkt natürlich die Zugriffszeit - weil die Daten eher gefunden werden können - als wenn das nur 7200Mal pro Sekunde passiert!

Bei Spielen bringt das dann nix - weil Spiele meist net als große Dateien vorliegen - die hinter einander ausgelesen werden können - somit muß der Lesekopf permanent neu kalibriert werden - was bei nem RAID0 sogar min. Länger als bei nem Single Drive dauern kann! Damit bringt es bei Spielen net so viel!

Ansonsten ist nen HD die mit 10.000U/Min dreht mit Sicherheit lauter! Ich hatte ne 10.000U/Min 9,1GB UW-SCSI HD von IBM in nem Rechner - die war sehr laut - vor allem relativ unangenehm - da es ein hochfrequentes Geräusch war! Die 10.000U/Min SATA HDs habe ich aber noch net gehört - wäre also mal interessant!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 20:55   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi


ich empfinde sie wirklich nicht als störend
die seagate die zuvor als singel bei mir lief war für meine ohren unhörbar
die raptoren sind nur beim anlaufen ganz kurz zu hören, nicht unangenehm und auch nicht hochfrequent,
im idle als leise zu bezeichnen, nur wenn der schreib/lesekopf hin und her fegt höre ich das dezent
ein vorteil ist sicher auch das sie sehr ruhig laufen, keine vibrationen die auf das gehäuse übertragen werden
hatte es mir (viel) schlimmer vorgestellt, für einen silend-freak nicht unbedingt zu empfehlen - zugegeben
aber laut .... nö


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 18:09   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab auch 2 wd 60gb BB mit 7200upm im system. die amchen soooooooo einen krach! wenn die drives net wärn würde man mein computer garnet hörn. habe schalldämmung, das zalman 400 watt netzteil, wakü, die zalman heatpipe zm 80 für meine radeon 9700 pro..... alles leise, hört man garnix, NUR die dummen wds hört man! meine nächste platte ist ne seagate oder maxtor
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 09:51   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hab auch 2 WD 1000BB drin - Rechner ist Schallgedämmt und ich höre sie nicht! Mein CPU Lüfter und mein Netzteil sind da deutlich lauter!

Meine Seagate Barrakuda IV auf Arbeit ist aber nochmal leiser als die WDs - aber auch langsamer! Tja alles hat Vor- und Nachteile! Die Ver Barrakuda ist übrigens auch wieder lauter geworden - soll angeblich laut tests sogar über den WDs (BB) und (JB) Serie liegen!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 09:00   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von NiTCOM
 

Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 183

NiTCOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von niwa2
also noch mal zum thema lautstärke.
ich habe 2 WD 7200 rpm drin in einem schallgedämmten gehäuse mit wakü und die sind wirklich das lauteste an dem ganzen pc. ich finde sie schon ein wenig nervig.
die beiden Seagate Baracuda IV hingegen hört man überhaupt nicht, nicht mal beim zugriff.

niwa2
"schallgedaemmtem gehaeuse". Was benutzt du dafuer, und wird es nicht zu WARM im Gehaeuse???
NiTCOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 14:08   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 66

niwa2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also als gehäuse habe ich das gedämmte Chieftec Dragon 901 von www.NOISEBLOCKER.de
und zu warm wird es eigentlich nicht in dem gehäuse, da das netzteil und ein 92mm lüfter für ordentlcih abluft sorgen. ausserdem verwende ich eine wakü für den prozessor, und dem nächst auch für graka und chipsatz (der radiator steht ausserhalb des gehäuses, womit auch die wärme auserhalb abgeführt wird) und dann gibt es ausser den laufwerken keine wärmeqellen mehr in dem gehäuse.

die wakü ist schön leise und dadurch fallen die lauten lüfter weg. und sind die erst einmal weg dann hört man auch die WDs ganz schön raus. wann das gesamte system so abgestimmt ist das es leise sein soll, dann sind die WDs echt zu laut. dieser hohe summton ist dann echt nervig. die seagate baracuda dagegen ist nicht zu hören.
niwa2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 11:58   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist Raid eigentlich sinvoll für Windows? Also lädt Windows dann extremm schnelelr als Single Drive?

Und wie hoch sit den so ungefähr die Datentransferrate bei z.B 2 Hdds 7200 UPM und bei 4 x Raid 7200 UPM?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 11:39   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Sinnvoll für Windows? Nein - es lädt nicht viel schneller!

Benchmark Werte bei RAID 0 mit 2HDs - siehe unten (mein System)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid, upm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash? flk. Festplatten und Datenspeicher 15 12.05.2014 20:28
RAID-controller ohne RAID-BIOS donnergurke Intel: CPUs und Mainboards 0 25.09.2009 15:13
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
Umbau IDE RAID 0 zu S-ATA RAID 0 Techno_id Festplatten und Datenspeicher 2 26.01.2004 14:11
ASUS A7V-333 RAID?? Taugt das was? Und wie geht RAID? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved