TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2013, 10:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 3

tiger02801 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte nachrüsten, brauche Rat

[FONT=&quot]Hallo liebe Forum Mitglieder,

vor etwa einem Jahr habe ich mir bei -link entfernt- wo ich auch sehr zufrieden bin, einen Computer gekauft und möchte nun meine Festplatte nachrüsten. Da ich leider absolut nur Laie bin, habe ich wirklich keinen Plan, welche gut ist. Weiss nur, dass ich eine mit Sata-Anschluss brauche. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Wäre klasse wenn ihr mir einen guten Rat gibt.

Danke im voraus.

Freundliche Grüße
Karl Lohr
[/FONT]

Geändert von Killerpixel (06.09.2013 um 12:25 Uhr)
tiger02801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 12:22   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte nachrüsten, brauche Rat

Zitat:
Zitat von tiger02801 Beitrag anzeigen
[FONT=&quot]Hallo liebe Forum Mitglieder,

vor etwa einem Jahr habe ich mir bei -Link ebenfalls entfernt- wo ich auch sehr zufrieden bin, einen Computer gekauft und möchte nun meine Festplatte nachrüsten. Da ich leider absolut nur Laie bin, habe ich wirklich keinen Plan, welche gut ist. Weiss nur, dass ich eine mit Sata-Anschluss brauche. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Wäre klasse wenn ihr mir einen guten Rat gibt.

Danke im voraus.

Freundliche Grüße
Karl Lohr
[/FONT]

Hallo und Wilkommen im Forum.

ein paar Angaben mehr wären hilfreich.

- Preis
- Größe
- ggf. Dauerbetrieb/Ausfallsicherheit/Geschwindigkeit usw...


Greetz

Taske

Geändert von Killerpixel (06.09.2013 um 13:19 Uhr)
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 12:26   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte nachrüsten, brauche Rat

Erstmal den Link entfernt, wollen ja keine Gedanken bzgl Werbung aufkeimen lassen, wa?

Und dann brauchen wir, wie Taske schon schrieb, mehr Angaben. Vor allem natürlich die gewünschte Größe.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 12:39   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 3

tiger02801 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte nachrüsten, brauche Rat

Hallo. Ich habe etwa 70 Euro zur Verfügung und sollte mindestens 500 GB groß sein. Über Geschwindigkeit habe ich leider keine Ahnung, was es da so gibt.

Viele Grüße
tiger02801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 12:42   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte nachrüsten, brauche Rat

Zitat:
Erstmal den Link entfernt, wollen ja keine Gedanken bzgl Werbung aufkeimen lassen, wa?
wie gut das taske ihn in seinem zitat gesichert hat xD

@tiger02801: schon mal hier geschaut?
SATA mit Formfaktor: 3.5", Kapazität ab 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 14:14   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte nachrüsten, brauche Rat

ich bin immer recht gut mit den WD Blue und den Seagate Barracuda 7200.14 gefahren. (Die Conestellation und Enterprise sollen auch nich schlecht sein, dafür ~15-40% aufpreis)

Ich persönlich verzichte auf die minimale Stromersparnis und hab dafür gerne mal wenns drauf ankommt auch bisschen Geschwindigkeit drin.

Hier ein vorschlag:
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 70€+

Alternativ nur 1000 GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€+
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 53€+

Wenn natürlich dir das ganze 2 Watt zu viel sind eben die WD Green z.b:
Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 53€+

Von den 1,5TB Platten hab ich weder schlechtes noch gutes gehört, wäre aber ggf auch ne Option:
Seagate Barracuda 7200.14 1.5TB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 58€+

PS: Wollte den Link nicht "sichern" sorry killer
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 14:42   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte nachrüsten, brauche Rat

Die Constellation und Enterprise sind eben Serverplatten, da wär ich n bisschen vorsichtig, kann durchaus sein dass die bisschen allergisch auf das häufige ein/aus eines Desktop-PC reagieren.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 16:33   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte nachrüsten, brauche Rat

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Die Constellation und Enterprise sind eben Serverplatten, da wär ich n bisschen vorsichtig, kann durchaus sein dass die bisschen allergisch auf das häufige ein/aus eines Desktop-PC reagieren.
Bin der Meinung die haben einfach nur langlebigere Motoren verbaut.

im Leerlauf ziehn die den lesekopf ja auch einfach nur in standby wie jede HDD.

wüsste nicht warum es Probleme geben sollte.

Aber schon wahr, dass sie im Desktop bereich eigentlich kein Sinn ergeben, außer der PC läuft tag und nacht ohne dass er regelmäßig ausgeschaltet wird.

Greetz Taske


PS: weiss nicht ob es viel interresiert, aber habe netten kleinen Bericht gefunden in Bezug auf Server/Consumer Platten, leider wird hauptsächlich der unterschied von SATA zu SAS behandelt.
SAS und SATA für Server-Storage - Festplatten für Data Center und Professional Storage
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (11.09.2013)
Alt 11.09.2013, 17:06   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte nachrüsten, brauche Rat

imho ist/war das mit dem häufigen runterfahren vor allem bei den scsi-hdd mit 10k umin und mehr relevant. die sollte man seinerzeit nicht ständig ausbremsen und beschleunigen. bei normalen hdd nur mit höherer garantiezeit und ggf höherwertigen bauteilen dürfte das vermutlich eher irrelevant sein...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Taske (12.09.2013)
Antwort

Stichworte
brauche, festplatte, nachrüsten, rat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
firewire nachrüsten? djshooter Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 09.08.2017 10:47
XP: Volumenschattenkopie nachrüsten? Darkplayer Windows & Programme 2 12.02.2008 20:10
K7S5A nachrüsten DualCore2 AMD: CPUs und Mainboards 26 21.02.2007 19:39
Aldi PC - RAM nachrüsten TaHzO RAM Arbeitsspeicher 4 19.11.2006 15:49
mini-PCI WLAN nachrüsten? DaKarl Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 11 02.08.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved