TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013, 18:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 1

chinhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Alter PC, Festplatte erneuern

Hallo Leute,

möchte meine Festplatte von meiner alten Mühle erneuern.

Erstmal PC Aufbau

Prozessor: AMD Phenom II x4 955 "Black Edition"
Mainboard: MSI 770- C45
Betriebssystem: Win7
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850
Arbeitsspeicher: 4GB (Irgendwas von Kingston)
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB

So, jetzt meine Frage, sollte ich die Festplatte erneuern? Beim Windows Leistungsindex kommt sie nur auf einen Wert von 5,9 und mein PC arbeitet halt so recht langsam ( meiner Meinung nach). Oder kann ich den anders schneller bekommen? oder was sollte ich verändern?

MfG Chinhawk


EDIT: oder würde es bereits was helfen, wenn ich die Festplatte mal formatieren würde? aber wie kann ich dann die Spiele, Spielstände und sonstige Programme behalten?

Geändert von chinhawk (14.10.2013 um 18:04 Uhr) Grund: Ergänzung
chinhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 05:52   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 59

nasowas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alter PC, Festplatte erneuern

Na mit formatieren wird die Festplatte auch nicht schneller.

Eine SSD könnte da eher helfen, aber kostet halt.

Und du brauchst nur ein Backup machen, bei manchen SSD liegt Software zum Umzug dabei.

Packst das System auf die SSD, der Datenmüll kommt dann auf die Samsung.

Frage wäre aber ob du 32bit- oder 64bit-Version von Win 7 hast oder haben möchtest.
Bei 64 Bit könntest du auch zusätzlichen Ram einbauen.
nasowas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 07:03   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alter PC, Festplatte erneuern

seh ich genauso, ruhig ne SSD rein, die samsung 840 scheinen recht beliebt zu sein

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die hier hab ich drin:

Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (seit 1,5 jahren laufen die 2 ohne Zicken)

aber hol dir da besser nochmal ne andere Meinung, bin nicht so der SSD-Experte.


Ob ein gewaltiger Unterschied von 4GB Ram zu 8GB Arbeits(losen)speicher stattfindet musst du selbst entscheiden, je nach was du mit dem Computer machst.


Greetz Taske
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 07:59   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Alter PC, Festplatte erneuern

Eine neue/neuere Festplatte wird die wie bereits gesagt recht wenig bringen. 5.9 ist übrigens die höchste Punktzahl, welche von einer normalen Festplatte in der Leistungsbewertung von Windows 7 erreicht werden kann.

Wenn Du einen Leistungsschub haben möchtest, kommst Du um eine SSD nicht herum. Hierbei solltest Du diese als Windows System Laufwerk verwenden und Deine Festplatte dann als reines Datengrab weiter verwenden. Bei der Kapazität solltest Du mindestens 120/128GB - eventuell auch gleich 250/256GB nehmen. Für Windows7 und ein paar Standard Programme reichen die 120/128GB locker aus. Wenn Du aber auch Spiele darauf installieren möchtest, kommt man damit eventuell schnell an seine Grenzen.

Wie bereits geschrieben, wäre aktuell die Samsung 840 Serie zu empfehlen. Vor allem die neue Samsung 840 EVO macht einen guten Eindruck. Von der 840er Serie gibt es aktuell 3 verschiedene Reihen. Die "840" (ohne Zusatz), die "840 EVO" und die "840 PRO". Wärend die PRO eher für den professionellen Einsatz gedacht ist, wären 840 und 840EVO für den Home Anwender interessant, da diese doch deutlich günstiger sind.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alte, alter, erneuern, festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was zuerst erneuern? Caramon.Majere Komplett-PCs, Konfigurationen 7 12.07.2007 15:03
Wärmeleitpaste - wie oft erneuern? Paco Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 05.10.2004 10:47
Router Firmware erneuern - ungefährlich? SilvAoDX Netzwerk 4 09.09.2004 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved