TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2014, 14:32   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue Archiv Festplatte 8TB??

Stehe gerade vor der Entscheidung mir 2 neue 4 TB Festplatten zum archivieren zu zulegen.

Jetzt sehe ich das 8TB Platten in den Startlöchern stehen und in etwa so teuer sind wie derzeit 2 mal 4TB:

Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5", Schnittstelle: SATA 1.5Gb/s/SATA 3Gb/s/SATA 6Gb/s, Kapazität ab 8TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland


nur leider steht überall in den Shops zur Zeit nicht lieferbar und einer:

https://www.neon24.de/PC-Hardware/Fe...ID=Geizhals.de

schreibt sogar erst Ende März 2015 lieferbar.

Wie kann es sein, das man über 3 Monate vorher schon Ware anbietet (sogar mit Preis) aber dann ist nichts lieferbar....KopfKratZ!!

Hat evt. jemand Informationen, ob das zutrifft mit erst Ende März und ich also nicht warten sollte und mir jetzt erst mal 2 4TB Platten zulege, oder kommen die Teile doch schon Anfang 2015 das ja in max. 3 Wochen schon erreicht wäre!?!


Danke fürs schauen in die Glaskugel oder evt. plaudern aus dem Nähkästchen der/die im Handel tätig/beschäftigt sind.


Gruß
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 15:13   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Archiv Festplatte 8TB??

Q1 2015 ist schon richtig als Verkaufstermin. Da müssen wir uns auf die SMR-Platten noch etwas gedulden. Finde die auch äußerst interessant und warte drauf.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 10:42   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Archiv Festplatte 8TB??

Hmm SMR, grad zum ersten mal davon gehört.
Zitat:
Zitat von heise.de
Erzielt wird die höhere Aufzeichnungsdichte bei SMR, indem der Abstand zwischen den Spuren weiter verkleinert wird. Ähnlich wie Dachschindeln – deshalb der Name Shingle (englisch für Schindel) – überlappen sich die Spuren teilweise, wodurch sich mehr Daten auf denselben Platz schreiben lassen. Da das Leseelement am Festplattenkopf kleiner als das Schreibelement ist, können diese Daten auch weiterhin problemlos gelesen werden, ohne laut Seagate Abstriche bei der Datenintegrität oder der Zuverlässigkeit machen zu müssen. Beim Schreiben hat die Technik aber gravierende Nachteile: Nur wenn die Platte komplett leer ist und Daten sequenziell eingehen, kann die Platte sie wie gehabt in einem Rutsch schreiben. Sollen dagegen bereits vorhandene Informationen aktualisiert werden, müssen bei SMR-Platten nicht nur die entsprechenden Daten korrigiert werden, sondern auch sämtliche Daten der folgenden Spuren, die dann später erneut geschrieben werden müssen. Vor allem bei verteilten Schreibzugriffen macht sich diese Bremse bemerkbar.
So wirklich toll hört sich das für mich aber eher nicht an?
Gut, bei nem Datengrab zwar nicht weiter relevant, aber so wirklich optimal scheint die Methode ja nicht zu sein.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 11:14   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Archiv Festplatte 8TB??

Der Name und der Einsatzzweck wurden von Seagate nicht ausgewürftelt.

In meinem NAS als Speichermedium könnte ich mir das gut vorstellen. Schließlich geht beim Schreiben nichts kaputt. Im blödesten Fall dauert es halt, bis alles (wieder) geschrieben ist.
Da danach fast nur noch lesend zugegriffen wird, nutze ich quasi nur die Vorzüge von SMR. Die da wären: große Speicherkapazität zu einem geringem Preis.
Die 8 TB Version ist ja jetzt schon um ca. 25 € (250 zu 225) im Preis gefallen seit Veröffentlichung. Mal sehen ob sich dieser Preis bei Verfügbarkeit auch so verhällt und nicht wieder steigt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 14:58   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Archiv Festplatte 8TB??

Ich benutze von Sharkoon einen SATA QuickPort Quattro:

SATA QuickPort Quattro | SHARKOON Technologies GmbH

dort steht geschrieben das Platten bis 6TB unterstützt werden.

Nach Anfrage bei Sharkoon ob 8TB evt. auch unterstützt werden, bekam ich folgende verwirrende Antwort:


""
Hallo,

wir konnten bisher noch keine 8TB Festplatten testen und eine Kompatibilität
zu 100% bestätigen. Wenn sie keine 4Kn Festplatten verwenden dann gibt es aber
keinen Grund, weshalb 8TB nicht unterstützt werden sollten. An der
Adressierung hat sich nichts geändert. Die Grenze liegt bei 2TB mit der der
Quattro aber kompatibel ist.

dies sind ganz neue Festplatten, die es aber auf dem Markt noch kaum gibt.
Diese Festplatten haben keine 512Byte Übersetzung nach außen sondern melden
auch nativ 4096Byte Sektorgröße."



hmm, könnte mir das bitte jemand evt. verständlicher erklären, so das es auch ein NichtInformatikerPCSpezialist verstehen kann!

Im Klartext, kann ich also davon ausgehen, das die Chance bei 50=50 besteht, das die 8TB Platte am Quattro funktioniert!?!

Danke!!


Gruß
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 11:09   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Archiv Festplatte 8TB??

Moin,

laut Datenblatt benutzt die Seagate 8TB Platte die "4096Byte Sektorengröße" (4Kn)
was laut meiner Interpretation von der Mail als "nicht Kompatibel" zu bezeichnen wäre.

mfg
Point
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 11:12   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Archiv Festplatte 8TB??

Danke, einen Vorschlag an welchen ext. Teil ich dann so eine Platte betreiben könnte!?!


Gruß
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8tb, archiv, festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Archiv-Scanner gesucht Mystique Kaufberatung 10 11.02.2009 10:36
Gesplittetes 7zip Archiv zusammenfügen? kanonenfutter Windows & Programme 8 05.02.2009 16:14
Platte klackert bei Extrahierung Archiv Roofus Windows & Programme 5 26.11.2007 14:47
Archiv Stefan Feedback & Fragen an die Crew 9 31.08.2005 08:14
Nachrichten Archiv NPM | Destructor Off Topic 2 01.02.2005 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved