TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Folding@home
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2009, 14:04   #1426 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Folding@Home

Nun geht es weiter, nachdem ich gestern/heute ein keines Problemchen mit Windows hatte.
Hab gerade ein 4618Projekt welches mir leider nur magere 84P bringt. Dafür wäre es aber auch heute abend gegen 22h fertig.
Die DL ist aber auch der Hammer 19Mai, 16:38h.
€: Was mir gerde auffällt ist dass er nur ca.4min für 1% benötigt, könnte an dem aufstockung des zugeteilten Arbeitsspeichers liegen: 2GB.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (26.04.2009)
Alt 26.04.2009, 14:50   #1427 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Folding@Home

Würde ja gerne ein paaar Pünktchen mehr dazu steuern.Leider ist seit 1-2 Wochen meine Graka ned mehr Stable.....
Deswegen is nur der smp Client an

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 09:08   #1428 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Folding@Home

Leider ist mir eine WU mit "defekt" abgelehnt worden.
Diese war zu 100% fertig...

Hmmm die nächste dauert erst mal wieder...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:45   #1429 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Folding@Home

Ich werde vorerst auch aufhören mit meinem Laptop SMP WU's zu folden.
Habe gerade gesehen, dass meine CPU Temeratur hierbei ca bei 99-102°C liegt. Dies ist mir dann doch etwas zu hoch.
Ich könnte zwar den Lüfter manuell hochregeln, aber dann wird die Kiste so laut, dass ich daran nicht mehr Arbeiten kann.

Ich werde es nun mal mit einer Debian SingleCore WU probieren und hoffen, dass die CPU Temperatur sich hierbei in Grenzen hält. Dann kann ich hier noch einen kleinen Teil beitragen.
Allerdings bekomme ich für den Client aktuell keine WU's, da der Server nicht erreichbar ist. Vielleicht tut sich ja hier demnächst noch etwas.

Weiterhin wird mein Dedicated Server unverändert mit ca 99PPD auch klein aber fein seinen Beitrag leisten.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 23:11   #1430 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Folding@Home

100°C und die Kiste schaltet sich nicht selbst ab? Was ist denn da für eine CPU drin? Eigentlich ist doch schon jede Zahl >80°C äußerst ungünstig...
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 16:20   #1431 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Folding@Home

Meine CPU (Turion X2 Ultra ZM-82 2,2GHz) schafft bei Vollauslastung auch locker 95°, das scheint vom Hersteller so vorgesehen zu sein, obwohl ich mir das auch nur schwer vorstellen kann.

Über 2000 Punkte in den letzten 7 Tagen
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 16:46   #1432 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Folding@Home

foltere derzeit meine Maschiene mit 3CMD's.
Mein SMP möchte nur noch mit 25% CPU auslastung laufen, das -SMP Argument hab ich aber eingegeben .
Habs einmal nach der Anleitung von unserem doc versucht, das andere mal mit der englischen auf Stanfort.
Hintergrund, irgendwas hat meinen Rechner fast lahmgelegt, binn froh das ich nicht Formatiren musste.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 06:36   #1433 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 209

noxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Folding@Home

Nachdem meine Frau den Laptop für vier Tage entführt hatte, kann es nun wieder weitergehen mit F@H. Ich gratuliere mir auch gleich selbst zum Erreichen der 100.000 Punkte-Grenze. Bis Ende des Jahres sind 250.000 angepeilt - man muss sich ja auch selbst ein wenig unter Druck setzen.

Dafür, dass ich nur mit dem Laptop falten lasse, bin ich zufrieden mit dem Punktestand; die ganzen nutzlosen P4s auf der Arbeit kann ich leider schon länger nicht mehr arbeiten lassen, weil tatsächlich jemandem aufgefallen ist, dass die Rechner nicht mehr gebraucht werden. Das Ergebnis: sie sind entsorgt (bzw. verschenkt) worden.

----------

Ach ja, ich sehe, wir haben wieder ein neues Teammitglied bekommen - dann mal willkommen in der Truppe. Es wäre ja schön, wenn wir schlagkräftigen Zuwachs bekommen. Immerhin hat Merlin eine 511er WU beigetragen, scheint also GPU-client zu sein - das lässt für die Zukunft hoffen.
noxit ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
chrisr15 (29.04.2009), Exit (30.04.2009), hoyy (30.04.2009), io.sys (29.04.2009), RoE187 (29.04.2009), [EID]-Mr.GiZMO (05.05.2009)
Alt 29.04.2009, 07:54   #1434 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Folding@Home

In der Arbeit läuft mein Laptop immer den Tag über.
Und dann lasse ich es noch weitere 12h weiterfalten, bevor es sich selbst ausschaltet gegen 6 uhr in der Früh


So seit heute Nachmittag läuft ein Q9300 2,5Ghz Quad-Core mit dem MultiCore-Client!

Geändert von io.sys (29.04.2009 um 15:06 Uhr)
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 08:38   #1435 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Folding@Home

Hab bie mir den GPU Client mal wieder angeschmissen - und lustigerweise gleich ne 1888 Punkte WU bekommen. Seit wann gibt es denn solche große GPU WUs??
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 09:46   #1436 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Folding@Home

Ich hab über Nacht auch mal wieder gefoldet ... mit 512Punkte WUs ... -.-'
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 11:38   #1437 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Folding@Home

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
... 1888 Punkte WU bekommen. Seit wann gibt es denn solche große GPU WUs??
Die gibt es schon eine ganze Weile.Anfangs wurden die mit 1680 Punkten ausgezeichnet. Gut geschrieben wurden aber schon immer 1888 Punkte.
Gerade diese WU eignen sich hervorragend dazu, 2 clients auf einer Karte laufen zu lassen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 11:51   #1438 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 209

noxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Folding@Home

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
...
Gerade diese WU eignen sich hervorragend dazu, 2 clients auf einer Karte laufen zu lassen.
Und ich habe noch nie zwei 1888er gleichzeitig bekommen. Die ganzen letzten Wochen immer 768er, 384er, oder 511er. Aber eine andere Frage: wenn man eine WU löscht, also mittels: Folding...exe -delete N, wird dann auch eine Meldung an den Stanfordserver geschickt, dass die WU gelöscht wurde und sofort neu vergeben werden kann? Wäre zumindest sinnvoll.
noxit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 12:19   #1439 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Folding@Home

WU werden immer mehrfach "vergeben", weil einkalkuliert wird, dass jemand die deadlines nicht einhält oder durch unstable machine oder andere Fehler abbricht.

Ich hab gerade 2 1888er, aber die scheinen sich diesmal nicht miteinander zu vertragen (oder mein E 6300 ist zu lahm). Ist aber auch kein Problem.
1 WU kommt in die Warteschleife und die andere wird jetzt einzeln abgearbeitet. Vielleicht passt die nächste Kombination besser.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 13:32   #1440 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 209

noxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Folding@Home

Hm, wirklich? Ich dachte es läuft so, dass eine erneute Zuweisung einer WU erst nach Ablauf der preferred deadline stattfindet; siehe zweiter Beitrag in folgendem Thread:

Folding Forum &bull; View topic - Missing preferred deadline by 2 hours...


Wofür sonst ist/wäre der unterschied preferred/final deadline gut?
noxit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 19:00   #1441 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Folding@Home

Kleiner Test: Stopp den client, lösch den work Ordner und starte den client wieder.
Was passiert?
Der client findet keinen Punkt, an dem er seine Arbeit fortsetzen kann und holt sich eine neue WU.

Außerdem ist es doch auch logisch, das WU mehrfach vergeben werden. Wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Daten gewinnen will, kann man sich nicht auf Einzeldaten verlassen.

Preferred und final waren am Anfang wichtig. Bei single core WU wollte man einen Anreiz schaffen, damit jemand die Arbeit "schon" nach 40 Tagen abschliesst und nicht erst nach 60.
Dafür gab es auch unterschiedlich viele Punkte.
Inzwischen gibt es auch WU, bei denen kein Unterschied mehr zwischen pref und final gemacht wird.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 09:27   #1442 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Folding@Home

So, ich bin hochzufrieden, wenn ich meine Punkteproduktion der letzten Tage anschaue.

Mit ein wenig Durchhalten kann ich sogar mal wieder nen Platz gut machen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 09:44   #1443 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 209

noxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Folding@Home

Aber hallo, das war ja eine ordentliche Steigerung! Wie hast Du das denn geschafft?
noxit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 10:36   #1444 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Folding@Home

Habe mir aus der Technik nen Rechner "geliehen" den ich für "Testzwecke" brauche.

Fakt ist, da läuft schon eine Virtuelle Maschine für n paar Tests drauf.
Aber an sich idelt das Teil 90% seiner Zeit.

Ist n Q9300
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (03.05.2009)
Alt 03.05.2009, 11:21   #1445 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 209

noxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Folding@Home

Na, dann hoffen wir mal, dass die Technik den Rechner nicht so schnell wieder zurück haben will. Derzeit ist unser Team ja gar nicht so schlecht mit der Punkteproduktion. Ich hoffe ja insgeheim noch darauf, dass mein Uraltdesktoprechner dieses Jahr noch abraucht - dann käme mir ein gescheiter Hauptrechner ins Haus. Mal schauen, kann aber noch einige Monate dauern, bis es soweit ist.
noxit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 21:03   #1446 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Folding@Home

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Habe mir aus der Technik nen Rechner "geliehen" den ich für "Testzwecke" brauche.
Hab mich schon gewundert, woher auf einmal die großen Zahlen kommen.
Ist doch ein ganz anderes Vorwärtskommen mit SMP client.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 21:40   #1447 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Folding@Home

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Hab mich schon gewundert, woher auf einmal die großen Zahlen kommen.
Ist doch ein ganz anderes Vorwärtskommen mit SMP client.
Ja das ist allerdings richtig.

Vor allem, wenn man endlich mal nen Multicore Prozessor zur Verfügung hat.

Ich habe ja im direkten Zugriff nur singlecores...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 10:59   #1448 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Folding@Home

Sorry 4 DP aber irgendwie geht seit heute Morgen die Seite von Kakaostats nicht mehr.

Kann unser Team zwar anklicken aber dann bleibt die Seite leer....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 11:18   #1449 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Folding@Home

Ist bei mir auch so.
Hab ja noch ne alternative^^
Umweltverschmutzung - Team Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 11:55   #1450 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Folding@Home

Wenn ich mir das so anschaue, muss ich wohl mal wieder. Uwe zieht davon und Exit rückt auf... hmm.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
client, client v7, cuda, distributed computing, f@h, fah, faltung, folding, folding@home, gpgpu, gpu client, home, infos, opencl, proteine, race, smp, stanford, umweltverschmutzung, verteiltes rechnen, wettbewerb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Folding@Home: Falten für die Medizin TweakPC Newsbot News 0 02.04.2012 16:03
[News] Folding@Home mit Änderung bei Punktevergabe TweakPC Newsbot News 4 04.07.2011 22:25
Folding@Home has run into a serious error.... Morphois Folding@home 2 25.11.2008 10:05
[News] NVIDIA Top bei Folding@Home Rechenleistung TweakPC Newsbot News 0 29.08.2008 17:02
Folding@Home Clients Config Tutorial dr_Cox Tutorials 11 24.06.2008 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved