So, wie versprochen habe ich die virtuellen Maschinen zum Folden unter Debian fertiggestellt. Ich habe hier zwei unterschiedliche VMs erstellt.
Zum einen eine
AMD64 VM (funktioniert auch mit
Intel64 Prozessoren) mit zwei Prozessoren in welche der
SMP Client installiert wurde, zum anderen eine
x86 VM mit einem Prozessor in welcher der normale
Single Core Client läuft.
Beide Maschinen sind bis auf die SMP Option exakt gleich konfiguriert.
Der Folding@Home Client ist auf beiden VMs als D aemon eingerichtet und startet beim Hochfahren des Systems
automatisch. Sofern der Client nicht weiter konfiguriert wird, foldet man unter dem Benutzernamen "
TweakPC_Debian" für unser Team "
117800".
Bevor man dies ändern kann muss man sich erst einmal am System mit dem Benutzernamen "
root" und den Passwort "
folding" anmelden.
Um jetzt die
Konfiguration zu ändern muss man nur mit einem "
cd foldingathome" ins entsprechende Verzeichnis wechseln und hier mit dem Befehl "
./config.sh" die Konfiguration aufrufen. Bei dieser wird der Client zuerst gestoppt, dann die Konfiguration aufgerufen und dann wieder hoch gefahren.
Ebenfalls ist in beiden Maschinen ein
SSH und ein
Samba Server installiert. Somit kann man sich auch einfach zum Auslesen des Status per SFTP oder Samba Freigabe mit der VM verbinden.
Hierzu ruft man einfach die IP der jeweiligen VM mit "
\\IP_DER_VM" und ersetzt IP_DER_VM mit der jeweiligen IP Adresse. Um die IP Adresse heraus zu bekommen, liegt ein Script bereit, welches man mit "
/root/foldingathome/meineip.sh" aufrufen kann. Die Nummer hinter "
addr:" zeigt die IP Adresse der virtuellen Maschine an.
Nun kann man, nachdem man sich als "
root" mit dem Passwort "
folding" angemeldet hat, im Ordner "
Folding/CPU1" die "
FAHlog.txt" Datei finden, welche man u.a. für
FaHMon weiterverwenden kann.
Hier gibts die Downloadlinks:
TweakPC Folding-Debian-x86 Single Core Client TweakPC Folding-Debian-AMD64 SMP-Client
Beide Dateien sind im 7-Zip Format gepackt.
Für Verbesserungen und Kritik bitte einfach posten, dann Versuch ich die Vorschläge noch mit aufzunehmen.