TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Folding@home

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2009, 15:45   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard F@h: Zwei GPU2 clients auf einer GPU

Bin im Forum der PCGH über eine Anregung gestolpert, der ich unbedingt nachgehen mußte.

Zum Hintergrund. Es gibt wohl ein paar "Folding-Verrückte", die sich Maschinen nur zum Folden bauen.
Denen ist aufgefallen, dass sich CPU-Auslastung, Temperatur der GraKa und Geräusch des Spulenfiepens mit den neuen Cores ( 1680er, bei denen FahMon "unknown" anzeigt) verändert haben.
Dies wurde so interpretiert, dass diese Projekte die Grafikkarte nicht auslasten und zwischendurch immer Pausen entstehen.
Da liegt die Idee also nahe, mit einer zweiten, versetzten WU die Auslastung zu optimimeren.

Mein erster Versuch scheiterte kläglich. Die Kombination einer 1680-Punkte-WU mit einer 420er führte zum Einfrieren des Systems.

Der zweite Versuch allerdings brachte schon einen Aha-Effekt.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...gpuclients.jpg

Die Kombination von 1680er und 768er WU brachte erstaunliche 7891 PPD.
Für eine 88ooGTS ein Hammerwert.

Nachdem die 1680 WU nun durch ist, hab ich momentan zwei 768er am Start. Das bringt jedoch nicht viel.
Das Ergebnis mit einem client liegt bei ca. 4800 bis 4900 PPD und mit beiden clients kommt man auch auf etwa diese Ausbeute:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...uclients-2.jpg

Hier ist der Ausstoß sogar etwas geringer, was sich aber in der Zeit wieder ausgleicht, wenn eine WU gesendet und eine neue geholt wird.
In der Zeit, in der sich sonst die GraKa langweilt, kann hier der 2. client fleißig weiter folden.

Zwischenfazit:
Mit 420er WU scheint es noch nicht zu klappen.
Bei alten clients bringt es nicht viel, da diese die GPU scheinbar auslasten.
Interessant scheinen die neuen clients mit den 1680er WU zu sein, die nach Optimierung rufen.

Bin mal gespannt auf die erste 1680+1680 Kombination.

Heute abend folgt noch ein how-to, jetzt ist erstmal Kaffeezeit und dann gehts ins Grüne.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (05.04.2009), hoyy (05.04.2009), Mother-Brain (06.04.2011), Profi Overclocker (08.04.2011), Robert (05.04.2009), RoE187 (05.04.2009)
Alt 05.04.2009, 16:11   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 209

noxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: F@h: Zwei GPU2 clients auf einer GPU

Ich habe das auch mal ausprobiert. Die Umsetzung ist supereinfach. Hatte bisher nur zwei 768er WUs parallel laufen und hierbei war der GesamtPPD-Wert deutlich geringer als bei nur einer einzelnen. Gleiches gilt für die GPU-Temperatur. Bei mir läuft aber auch nur eine 9600M GT, die maximal 1500 PPDs bei 1680er WUs bringt. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

[Tutorial] Zwei GPU-Clients auf einer GPU - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
noxit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (05.04.2009)
Alt 05.04.2009, 16:26   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: F@h: Zwei GPU2 clients auf einer GPU

Aber wie stellt man sicher, dass einem nicht doch mal eine 420er unterkommt?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:02   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: F@h: Zwei GPU2 clients auf einer GPU

@noxit
Wenn du das schon vor mir gefunden und ausprobiert hast, wieso hast du uns dann nicht informiert?
Schließlich kann man auf diese Art Punkte machen ohne in neue hardware zu investieren.

@Cox
Ja, das ist eines meiner Probleme. Ich hab es mit "-advmethods" versucht, aber da die 420er auch neu sind, hilft das nichts.
Als nächstes werde ich mal versuchen, ob es was bringt, in der config auf "big" umzustellen.

Der zweite client bringt auch nur bei relativ starken Karten was. Wenn die GPU mit dem ersten client schon zu kämpfen hat, braucht man gar keinen zweiten ins Rennen schicken.

Wie gesagt, ich bin noch am Testen. Vielleicht greift mir der Eine oder Andere ja mal unter die Arme.

Im Moment mache ich es so, dass in meiner Abwesenheit (wenn überhaupt) nur ein GPU client läuft und der zweite nur zugeschaltet wird, wenn ich das im Auge behalten kann.
Schließlich will ich meine Karte nicht grillen.

Bei einem 420er breche ich das Projekt ab, leere den work Ordner, lösche die queue.dat und die unitinfo. Beim Neustart des clients zieht er sich dann eine hoffentlich bessere WU.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:33   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: F@h: Zwei GPU2 clients auf einer GPU

Ich wage mal zu behaupten, dass das mit ATI-Karten nix wird, da die noch keinen so optimierten Core haben wie der neue für die Nvidia-Karten.

Mit nem 5733er Projekt erreich ich auf der 4870 98% load, da brauch ich den zweiten Client garnich erst anschmeißen, das bremst sich nur gegenseitig.

€: Im GPU-Z sieht man schön die Auslastung und die dabei lustigen Temperaturen der VDDCs...die Karte wird definitiv nur folden wenn ich dabei bin....
http://s10b.directupload.net/images/090405/9gs494ew.jpg
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:58   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 209

noxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: F@h: Zwei GPU2 clients auf einer GPU

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
@noxit
Wenn du das schon vor mir gefunden und ausprobiert hast, wieso hast du uns dann nicht informiert?
Schließlich kann man auf diese Art Punkte machen ohne in neue hardware zu investieren.
Ehrlich gesagt, habe ich das erst heute morgen entdeckt, und hatte es erst angetestet.
noxit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 22:05   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: F@h: Zwei GPU2 clients auf einer GPU

So, in Verbindung mit einer 768er funktioniert auch die 420er.
Um zu beurteilen, ob das auch punktemäßig was bringt, muss ich erst noch ein paar % abwarten.
Ich hab FahMon auf L3F stehen (also die letzten 3 Frames) und muss jetzt fairerweise auch 3 Frames abwarten, sonst zeigt FahMon zu viel an.

OK, nun das Resultat:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...uclients-3.jpg

Keine große Steigerung, aber immerhin 5637 PPD.

Geändert von Uwe64LE (05.04.2009 um 22:42 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 00:09   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: F@h: Zwei GPU2 clients auf einer GPU

So, auch wenn ich das hier alleine durchziehen "muss"- hier die nächste Kombination, die funktioniert:
Projekt 5760 mit 384 Punkten + Projekt 5902 mit 1888 Punkten (welch Wunder, endlich wird nicht mehr 1680, sondern korrekt 1888 angezeigt):

http://www.tweakpc.de/forum/members/...uclients-4.jpg

Leider hab ich immer noch keine Kombination aus 2 großen 1888ern bekommen, aber 5947 PPD ist auch so schon ganz ordentlich.

Gestern ist mir ein weiterer Vorteil von 2 WU aufgefallen. Auch wenn man nicht an beiden Projekten rechnet, hat man eins auf Vorrat falls mal wieder nichts gesendet oder geholt werden kann.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 18:21   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 209

noxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: F@h: Zwei GPU2 clients auf einer GPU

Nur der Vollständigkeit halber:

Zwei GPU3-P6801-WUs auf einer GTX560 Ti bringen keinerlei PPD-Steigerung: der summierte PPD-Werte lag bei mir bei 13450 gegenüber einem PPD von 13700 bei einer einzigen P6801-WU.

Andere GPU3-WUs hatte ich bisher noch nicht.

Zumindest bei dem P6801 verwundert dieses Verhalten auch nicht, weil es sich um große Proteine handelt, die bei FAH eine hohe Shaderauslastung bewirkt. Somit sollte die GTX560 Ti mit einer WU gut ausgelastet sein.
noxit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (04.04.2011)
Alt 08.04.2011, 16:09   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: F@h: Zwei GPU2 clients auf einer GPU

Ich habe das jetz auch mal bei meiner ATI am laufen. 1x Projekt 5737 und einmal Projekt 5732. Nur warum werden mir keine PPD angezeigt -.-

Die GPU ist bei 99% Auslastung mit 950MHz. (HD5770)

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
clients, f@h, gpu, gpu2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPU3 clients 6.31 und 6.41 Uwe64LE Folding@home 0 30.01.2011 17:16
Zwei Anwendungen mit einer .exe ausführen? baecker Windows & Programme 1 23.07.2009 20:52
[How-To]GPU2-Folden mit nVidia Grafikkarten Uwe64LE Tutorials 14 19.05.2009 00:44
[News] ASUS: Zwei GPUs auf einer Grafikkarte TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.01.2009 16:32
[News] Conrad: Zwei Rechner, einer mit DVD-Brenner für 1000 Euro ... TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.10.2008 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved