| |
29.04.2009, 15:40
|
#46 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch Zitat:
Zitat von noxit ...Nur interessant, dass sich das noch nicht etabliert hat, denn es dürfte ja viele User geben, die eine teure Grafikkarte haben, aber sie nur ab und zu wirklich nutzen. ... | Darum zweifle ich auch daran, dass die User wirklich am Stromverbrauch interessiert sind und die GraKa nicht zum Folden nutzen. | | |
| |
13.05.2009, 02:31
|
#47 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch Ich hab diese Woche ein Angebot für ein ASUS M3N78 Pro gesehen. Incl. Abwrackprämie sollte das Board 39,99 kosten.
Leider hat der shop nicht auf meine Inzahlungnahme-Anfragen reagiert, sonst hätte ich zugeschlagen. (Boards waren wohl zu "alt"- aber wer tauscht schon neu gegen neu?)
Das Board hat einen GeForce 8300 chipsatz, der ebenfalls Hybrid Power unterstützt.
Hätte gerne mal eine GTX 260-216 darauf getestet.
Ich finde das sehr interessant. Wenn man nur so rum surft oder einen Brief schreibt, schaltet man die GraKa ab und wenn man zockt oder foldet, schaltet man sie an.
Für mich eine ideale Lösung. | | |
| |
13.05.2009, 10:50
|
#48 (permalink)
| | Tweaker
Zitat von Uwe64LE Das Board hat einen GeForce 8300 chipsatz, der ebenfalls Hybrid Power unterstützt.
Hätte gerne mal eine GTX 260-216 darauf getestet. | Wobei ich neulich noch bei 3D-Center gelesen habe, dass neuere nV-Karten das nicht mehr unterstützen sollen. - Begründung: Durch den nötigen Zusatzchip wäre das zu teuer. - 3DC meinte dann dazu: Wohl den OEM-Herstellern.
Und so weit ich weiß, funktioniert das nur unter Vista. Win7 soll das lt. MS nicht mehr unterstützen. - Da war der Kommentar: Weil MS wohl Instabilitäten befürchtet, die dann natürlich Windows zugeschrieben werden. | Phenom X4 9650, Asus M3N78-EM, 4x1 GB DDR2/800 |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
13.05.2009, 12:07
|
#49 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch Auf der nVidia page steht neben der 9800 auch die GTX260- allerdings nicht, ob nur die alte oder auch die neue.
Die Meldung von Win7 datiert aus dem Nov 08. Da könnten sich also noch Änderungen ergeben.
Außerdem werde ich bestimmt nicht gleich zu Weihnachten alle Rechner von Vista auf 7 umrüsten. | | |
| |
13.05.2009, 13:07
|
#50 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch | | |
| |
13.05.2009, 13:59
|
#51 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch @chris
Na genau von der Liste rede ich doch 
Wenn du mal auf GTX 260 klickst, steht dann in den Details 192 Stream-Prozessoren- also die "alte" 260, die neue hat ja bekanntlich 216.
Wenn du das jetzt mixt mit der Aussage von Caramon, dass neuere Karten nicht mehr unterstützt werden, stehst du also vor einem Rätsel.
Ne 9800 lohnt nicht als Ersatz für eine 8800GTS(G92) und eine GTX 280 ist mir definitiv zu teuer. Die 260-216 wäre mein goldener Mittelweg. | | |
| |
13.05.2009, 17:09
|
#52 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch Es soll sie geben: Leadtek - We make dreams a reality Zitat: |
Zitat von http://www.leadtek.com/ HybridPower Technology support
....HybridPower technology lets you switch from your graphics card to your motherboard GeForce GPU .... | | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
13.05.2009, 18:07
|
#53 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch Genau. Bei der Karte stehts dabei und es ist eine -216.
Muss ich wohl doch mein Sparschwein noch etwas füttern, um es dann zu schlachten. | | |
| |
19.05.2009, 09:54
|
#54 (permalink)
| | Tweaker
| AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch Hi!
Nachdem ich gesehen habe, dass Seti@Home jetzt auch GPUs unterstützt, nur viel besser als F@H (keine CPU-Last), habe ich das mal ausführlich getestet: Folding@Home - macht von euch jemand mit? Zitat:
So, jetzt habe ich noch den Stromverbrauch gemessen (CPU noch im C&Q-Modus: 1,28 GHz @ 0,80 V):
Prime95 x64: 105,5 W
Idle: 74,4 W
Seti, mit GPU: 104,4 W
Seti, ohne GPU: 96,5 W
dto., nur voller Takt (2,56 GHz @ 1,25 V):
Seti, mit GPU: 178,4 W
Seti, ohne GPU: 170,1 W
Also braucht die IGP beim crunchen ca. 8 W mehr.
Wenn die Grafikausgabe dann nicht so LAHM wäre (s.o.), wäre das durchaus eine Option. Zumindest wenn das bei allen so gut funktionieren würde, wie bei Seti.
Und das verstehe ich unter LAHM: Seti-CUDA.mkv
Zuerst minimiere ich Opera und stelle es wieder her (toller Bildaufbau). Dann kloppe ich auf den Tasten herum, damit man sehen kann, wie wahnsinnig schnell der Text erscheint. - Einzelne Zeichen erscheinen auch in der Geschwindigkeit. - Btw: Komischerweise kann ich Videos dann aber trotzdem noch normal abspielen.
| | | |
| |
19.05.2009, 10:15
|
#55 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von chrisr15 | Hm... wird bei Geizhals mit 65nm gelistet (statt der "üblichen" 55nm) und hat doch ein paar MHz wenger als die Standard GTX260-216. Why? *grübelt* | Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |  |
| |
19.05.2009, 11:12
|
#56 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch @Caramon2
Wenn du von CPU-Auslastung beim f@h-GPU client redest, unterscheide bitte zwischen nVidia und ATI-Karten.
Deine Aussage führt sonst schon ad hoc zu einem falschen Bild von f@h.
Bei deinem "Vergleich" kann ich nur Seti vs. Seti bei unterschiedlickem Takt sehen, aber nicht Seti vs. FAH.
Wenn du wirklich der Meinung bist, dass das imaginäre "Forschen nach außerirdischen Lebensformen" sinnvoller ist als die medizinische Grundlagenforschung für real existierende,
den Menschen bedrohende Krankheiten, dann starte bitte einen eigenen Thread dazu.
Ein direkter Vergleich ist natürlich legitim und im Rahmen einer vernünftigen Diskussion auch erwünscht- SETI Werbung aber bitte in einem anderen Bereich.
Meine persönliche Meinung dazu: 8W Seti Verbrauch sind weniger sinnvoll als 50W FAH Verbrauch.
Oder anders ausgedrückt, wenn jemand wegen der Energiekosten nicht bei FAH mitmacht, sehe ich auch keinen Grund, wegen weniger Kosten bei Seti einzusteigen.
Man kann ja den zeitlichen Einsatz für FAH drosseln, wenn man sparen will.
@chris und swatcher
Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass die komplette GT200 Familie unterstützt wird. Bin aber nicht sicher, ob das stimmt.
Jedenfalls hat die Chip einen Empfehlungs-PC zusammen gebastelt mit Geforce 8200 und GTS250, bei dem Hybrid funktioniert. | | |
| |
19.05.2009, 17:20
|
#57 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch Die GTX250 ist ja nur eine "neulackierte" 9800GTX, da kann ich es mir durchaus vorstellen. | | |
| |
19.05.2009, 17:35
|
#58 (permalink)
| | Tweaker
Zitat von Uwe64LE @Caramon2
Wenn du von CPU-Auslastung beim f@h-GPU client redest, unterscheide bitte zwischen nVidia und ATI-Karten.
Deine Aussage führt sonst schon ad hoc zu einem falschen Bild von f@h. | Ich kann nur sagen, dass es auch allen von mir getesten GPU (eben meiner IGP  ) so ist. Auf der F@H-Dowload-Seite ist mir auch nichts aufgefallen, dass da ein Unterschied sein soll. Zitat: |
Bei deinem "Vergleich" kann ich nur Seti vs. Seti bei unterschiedlickem Takt sehen, aber nicht Seti vs. FAH.
| Ich habe CPU vs. IGP vs. verschiedene Taktstufen verglichen, um zu sehen, welche Auswirkungen das auf den Verbrauch hat. - Bei F@H würde das sicher auch nicht großartig anders sein, wenn es hier vernünftig laufen würde.
Als Anhaltspunkt für den Stromverbrauch von DC, ist das jedenfalls brauchbar. Zitat: |
Wenn du wirklich der Meinung bist, dass das imaginäre "Forschen nach außerirdischen Lebensformen" sinnvoller ist als die medizinische Grundlagenforschung für real existierende,
| Ich bin der Meinung, dass beides rausgeschmissenes Geld ist, von dem ich aufgrund eines schweren, unverschuldeten Unfalles und daraus resultierender, inzwischen über 3 jähriger, Abeitslosigkeit, nichts zu verschenken habe.
Wenn du es als sinnvoll erachtest, den Stromversorgern dein Geld in den ***** (Hintern) zu stecken, damit die Bonzen, die von F@H letztendlich profitieren, sich noch mehr Geld in die Tasche stecken können, ist das deine Sache.
Ich mache da nicht mit. | | |
| |
19.05.2009, 17:56
|
#59 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: f@h: Gedanken zum Stromverbrauch Glaubst das kratzt wen?
Bei einer IGP wird man bei F@H auch fast keine CPU-Last finden. | | |
| |
19.05.2009, 18:02
|
#60 (permalink)
| | Heimkehrer
Zitat von Caramon2 Ich kann nur sagen, dass es auch allen von mir getesten GPU (eben meiner IGP  ) so ist. Auf der F@H-Dowload-Seite ist mir auch nichts aufgefallen, dass da ein Unterschied sein soll. | Dann gehört wenigstens die Angabe, mit welcher IGP du "getestet" hast dazu.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Folden mit IGP aufgrund der geringen Leistung ziemlich sinnlos ist.
Dass ATI und nVidia zu unterschiedlichen Lasten bei der CPU führen, wurde schon mehrfach angesprochen. Zitat:
Zitat von Caramon2 Ich habe CPU vs. IGP vs. verschiedene Taktstufen verglichen, um zu sehen, welche Auswirkungen das auf den Verbrauch hat. - Bei F@H würde das sicher auch nicht großartig anders sein, wenn es hier vernünftig laufen würde. | 1. Wenn du Seti-Tests veröffentlichen willst, öffne einen eigenen Thread, sonst lösche ich die Beiträge. Der Thread ist deutlich mit "f@h" gekennzeichnet.
2. Dass f@h auf ner IGP nicht vernünftig läuft, sollte jedem klar sein.
3. Hast du schon mal Testreihen/Messungen o.ä. durchgeführt? Wie kann man von Ergebnissen bei SETI auf Ergebnisse bei FAH schließen? "Würde sicher nicht anders sein" ist wirklich ein super überzeugendes Argument. Zitat:
Zitat von Caramon2 Als Anhaltspunkt für den Stromverbrauch von DC, ist das jedenfalls brauchbar. | Ah ja. Du weißt schon, dass SETI (wie die meisten DC Projekte) auf BOINC aufsetzt, während FAH einen anderen Weg geht. Zitat:
Zitat von Caramon2 Ich bin der Meinung, dass beides rausgeschmissenes Geld ist, von dem ich aufgrund eines schweren, unverschuldeten Unfalles und daraus resultierender, inzwischen über 3 jähriger, Abeitslosigkeit, nichts zu verschenken habe. | Warum verschwendest du dann Geld für deine Messungen und Zeit, um hier zu posten?
Mach einfach nicht mit und gut ist es. Zitat:
Zitat von Caramon2 Wenn du es als sinnvoll erachtest, den Stromversorgern dein Geld in den ***** (Hintern) zu stecken, damit die Bonzen, die von F@H letztendlich profitieren, sich noch mehr Geld in die Tasche stecken können, ist das deine Sache. | Das ist ein Uniprojekt, so wie es viele andere auch gibt. Ob davon ausschließlich Bonzen (ich vermute, du meinst die Pharmaindustrie) oder eben auch Kranke profitieren, sei mal dahingestellt. Über evtl. prophylaktische Erkenntnisse noch gar nicht nachgedacht.
Ich weiß auch nicht, warum du persönlich werden musst und was es dich angeht, was ich mit meinem Geld mache.
Ich hab in mehreren Threads schon gesagt, dass jeder machen kann, was er will und auch jeder das Recht dazu hat, frei zu äußern, aus welchen Gründen auch immer er/sie nicht mitmachen will.
Aber lass doch bitte die Polemik. Ich kann nichts dafür, dass du arbeitslos bist.
Ich reg mich auch nicht drüber auf, wenn andere ihr Geld für Zigaretten aus dem Fenster werfen. Zitat:
Zitat von Caramon2 Ich mache da nicht mit. | Weise Entscheidung. | | |
| |  | | |