TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Folding@home

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2011, 23:23   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 7.981

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Faltleistung der GTX 560 Ti

Hallo,

heute nun Teil 3 meiner Reihe "Faltleistung", diesmal habe ich der GTX 560 Ti auf den shader gefühlt.

Nach 192 und 480 CUDA Cores sehen wir uns also heute eine Karte mit 384 Unified Shaders an.

Die GTX wurde in mein Sandy- System verbaut:
Intel Core i7-2600K
ASUS P8P67
8 GB G.Skill RipJawsX 1600
Treiber 266.66

Ausgehend von den Standard-Werten 823/1002/1645 wurde der Shader-Takt bis auf 2000 MHz erhöht.
Leider lieferte die Karte damit keine verlässlichen Ergebnisse mehr, so dass sich 987/1002/1975 als stabile Maximalkonfiguration heraus stellte.
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass mein Ziel ja nicht darin bestand, die Karte möglichst hoch zu takten, sondern alltagsrelevante PPD-Werte zu ermitteln.
Werksmäßig übertaktete 560Ti laufen mit Ausnahme der Gigabyte SOC meistens mit 1800 bis 1900 MHz. Eine Spanne von 1645 bis 1975 MHz sollte also OK sein.

Nachfolgend die Übersicht der erreichten PPD beim jeweils angegebenen Shader-Takt:



Sehr erfreut habe ich nun auch wieder Projekte mit 912 und 925 Punkten bekommen. Beim Test mit der GTX 570 sah das ja leider anders aus.

Zur Verifizierung noch 2 screenshots@default





und 2 shots@OC

1850:



1975:





Ich muss gestehen, dass die Karte für mich die eierlegende Wollmilchsau darstellt.
Mein Falt-Favorit (die GTS 450 GLH) ist ja für gamer nur bedingt interessant.
Die 560 Ti hat in meinen Augen aber alles, was eine GraKa auszeichnen muss.
Respektable PPD-Werte, Spieltauglichkeit, moderater Anschaffungspreis und wider Erwarten ist sie auch nicht so stromhungrig wie es anfänglich von mir befürchtet wurde.
Die Maximalangabe 180W habe ich trotz OC nie erreicht.

IDLE: 68 W

Last GPU: 163 W
GPU+SMP (beide OC): 218 W

Diese gemessenen Werte beziehen sich jeweils auf das Gesamtsystem!

Noch ein kleines Novum am Rande: Die PPD Werte mit stand alone GPU liegen kurioserweise unter denen, die bei gleichzeitigem SMP-Folden (normale WU) erzielt wurden.
Demgegenüber hat das GPU-Folden starke Auswirkungen auf BIG WU.
Dazu später an anderer Stelle mehr.

Als vorläufiger Abschluss dieser nVidia Trilogie ist noch eine Gesamt-Tabelle GTS450 vs. GTX 560 Ti vs. GTX 570 geplant, damit man die Ergebnisse auf einen Blick vergleichen kann.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
noxit (15.06.2011), poloniumium (13.06.2011), Robert (13.06.2011), sp (17.06.2011), _SpyBytes_ (17.06.2011)
Antwort

Stichworte
560, distributed computing, fah, faltleistung, folding@home, gpgpu, gpu client, gtx, nvidia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Faltleistung der GTX 570 Uwe64LE Folding@home 14 07.05.2011 17:17
Faltleistung der GTS 450 Uwe64LE Folding@home 5 24.02.2011 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved