Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   SSD - Solid State Drives (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/)
-   -   SSD / HDD Mischbetrieb: Defragmentierung unter Windows 7 (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/89410-ssd-hdd-mischbetrieb-defragmentierung-windows-7-a.html)

Fakk-asrock 27.11.2012 13:03

SSD / HDD Mischbetrieb: Defragmentierung unter Windows 7
 
Ich habe SSDs SSHs und HDDs in meinem System eingebaut. Nun habe ich heute mal in die Systemeigene Defragmentierung reingeschaut:

Für die SSDs war sie deaktivert.
Für einige HDDs auch.
Insgesammt wurde für alle (aktiven) Festplatten eine Fragmentierung von 0.0% angegeben, wobei das wöchentlich überprüft werden würde.

Das kam mir sehr spanisch vor. Also O&O mal wieder zurate gezogen (ewig nicht mehr benutzt) und tatsächlich, Die Festplatten waren bis zu 14% Fragmentiert.


Ist das Defrag-Tool von WIndwos etwa nicht zu Gebrauchen?

Exit 27.11.2012 16:18

AW: SSD / HDD Mischbetrieb: Defragmentierung unter Windows 7
 
Wo siehst Du, dass es für die HDD's deaktiviert ist?

Das Programm "Defragmentierung" sagt bei mir:

C: SSD - Nie ausführen
D: HDD - 0% fragmentiert
E: HDD - 0% fragmentiert
L: USB HDD: Nie ausführen

Ein extra Test per "Datenträger analysieren" sagt weiterhin 0% fragmentiert.

Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich so gar nicht sagen. Ich denke, jedes Programm misst das etwas unterschiedlich. O&O ist da sicher deutlich genauer, auch wenn den ihre Optimierungsmethode wohl auch teilweise etwas kontraproduktiv ist.

Fakk-asrock 27.11.2012 16:54

AW: SSD / HDD Mischbetrieb: Defragmentierung unter Windows 7
 
Ja genau so wie bei dir. Nur dass bei einigen HDDs auch "Nie ausführen" (stand). Hab jetzt per OO mal nen ordentliches Defrag gemacht .. Space, nicht nach iwas sortiert ;)

Mother-Brain 27.11.2012 17:48

AW: SSD / HDD Mischbetrieb: Defragmentierung unter Windows 7
 
Also bei mir gibt es auch ein sehr merkwürdiges Bild:

C: (SSD) steht mit 27.11.2012 als zuletzt defragmentiert (wahrscheinlich weil ich gerade auf Analyse geklickt habe)... jedoch (22% fragmentiert) also wurde da nix gemacht. Im Zeitplant kann ich die C: Partition auch nicht Regeln also nicht automatisch defragmentieren lassen.

G:
J:
K:
L:

sind bei 0% fragementiert und das letzte Mal am 23.11 um 20:00 defragmentiert worden.

Ich sehe da also kein Problem bei der Windows-Defragmentierung

Achja hast du im Zeitplan >> Datenträger wählen >> automatisch neue Datenträger fragmentieren eingeschaltet? Vllt. ist der HAcken nicht gesetz und die FEstplatten erst später hinzugefügt worden.

Fakk-asrock 27.11.2012 17:51

AW: SSD / HDD Mischbetrieb: Defragmentierung unter Windows 7
 
stimmt, dadran kann es liegen ;)

also bleibt nur noch der unterscheid 0% Fragmentierung Win zu 5-15%iger Fragmentierung O&O .. und das kann man halten wie ein Dachdecker.

Exit 28.11.2012 18:57

AW: SSD / HDD Mischbetrieb: Defragmentierung unter Windows 7
 
Jup - ist auf jeden Fall Merkwürdig - weil wann hatten wir unter Windows XP jemals 0% Fragmentierung - höchstens nach dem frischen Einbau ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.