Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   SSD - Solid State Drives (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/)
-   -   Archos 9 mit SSD aufrüsten (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/89908-archos-9-mit-ssd-aufruesten.html)

Aloex 06.01.2013 10:44

Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich habe mir vor kurzem ein Archos 9 PC Tablet mit 1.1Ghz 1Gb RAM und 60Gb HDD zugelegt.
Heute wollte ich die seeehr langsame HDD gegen die neue SSD tauschen. (SuperTalent FEM32GF13M 32GB Solid State Drive (SSD) (3,3 cm (1,3 Zoll)).
Hab das Gerät sorgsam aufgemacht, HDD abgesteckt, SSD angesteckt. (IDE ZIF 40 Pin).
Als ich das Gerät eingeschaltet habe, kam garnix - kein BIOS, garnix.
SSD raus - Neustart - BIOS startet HDD rein - Neustart - BIOS startet
Hab dann nochmal das Gerät ohne Festplatte gestartet - BIOS geöffnet und es lief. Sobald ich die SSD anstecke ist der Bildschirm schwarz.
Er will einfach nichts mit der SSD zu tun haben, was kann ich machen? Mir fehlt langsam die Kraft alles durchzuprobieren und Nein ich hab sie nicht verkehrt rum angesteckt ;).
Wenn die Platte defekt wäre müsste das Gerät ja trotzdem ins BIOS gehen oder, wenn auch ohne Platte geht?
Ich hab auch schon an ein BIOS Update gedacht aber ich weiss nicht so richtig ob das was hilft?
Ich hab mir wirklich Mühe gegeben eine SSD zu finden und dass die Stecker und die Abmessungen passen..das muss doch gehen.
Bitte um Hilfe liebe Grüße Alex

Legion of the Damned 06.01.2013 11:58

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Also bei ner Caseking Bewertung spricht einer von verdrehten Anschlüssen bei ner Mach Extreme SSD. Haste das bei dir schon mal probiert?

[url=http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/Solid-State-Drives-SSD/18-Zoll-Solid-State-Drives-SSD/:Bewertungen:/Mach-Xtreme-Technology-Nano-ZIF-Series-18-Zoll-PATA-SSD-60GB::15380.html]Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 1,8 Zoll Solid State Drives(SSD) » Mach Xtreme Technology Nano ZIF Series 1,8 Zoll PATA SSD - 60GB » Bewertungen[/url]

Schließlich hat man beim PC basteln auch schon Pferde kotzen sehen. ;)

Aber warum knallst du eine mit 1,3" in den Archos rein, wenn angeblich auch 1,8 rein passen?

Aloex 06.01.2013 12:10

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
wie meinste verkehrt? ja hab sie schonmal versucht andersrum anzuschliessen - nichts.

naja weil die ssd mit 1,8" meistens nur 16 oder 64Gb unterstützen und preismässig viel zu hoch sind, aber auch die Abmessungen meist nicht passen und die einbauhöhe 5mm überschreitet und der deckel nicht mehr richtig schliesst.

Angenommen die Platte wäre defekt, oder verkehrt müsste das BIOS ja normal starten oder? Hats vllt was mit der GraKa zu tun?

LG

Legion of the Damned 06.01.2013 12:13

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Das klingt für mich entweder nach ner bösen Inkompatibilität oder das die SSD nen Hau weg hat und der PC deswegen nicht starten (Kurzschluss oder ähnliches).

Gibts für sowas bei Archos eine Hotline?

Aloex 06.01.2013 12:17

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
naja..kurzschluss ok, aber wieso will er dann mit der alten hdd?
die ssd braucht weniger Strom.. hatte bis jetz noch nie Probleme mit ssd an anderen Geräten.

jaja Archos Hotline..

Frage: Ram - Antwort: Garantie erlischt.
Frage: SSD - Antwort: Garantie erlischt.
Frage: Port Replicator - Antwort: Garantie erlischt.

als ob man mit nem Roboter redet. keine Auskunft garnix.

:confused:

Legion of the Damned 06.01.2013 12:22

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Ich meinte eher, das die SSD im Eimer ist und dann beim Einschalten nen Kurzen auslöst. Bei so einem Fall starten die meisten neuen PCs einfach nicht mehr und gehen dann wie von Geisterhand wieder, wenn das defekte Bauteil draußen ist.

Ich würde ja grad gerne in nem Archos Forum suchen, aber das meint ich würde die Seite hacken nur weil ich drei Links angeklickt hab...

Aloex 06.01.2013 12:30

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
ahh verstehe.. ich weiss nicht welche ssd ich stattdessen nehmen kann..?

archos Forum war meine erste Anlaufstelle aber die meisten schreiben da nur über den archos gen 9 - ist ein android gerät ^^

jaja du hacker du..

nur so zur info, es ist kein normaler tablet mit arm sondern es ist ein richtiger Intel Atom chip verbaut..

Legion of the Damned 06.01.2013 13:04

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, das es da Unterschiede gibt. Du wirst dann wohl den Schinken hier haben: [url="http://www.amazon.de/Archos-Pctablet-Tablet-PC-1-2GHz-Starter/dp/B002SSMMGC"]Archos 9 Pctablet 22,6 cm Tablet-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]

Gleich das erste Ergebnis bei Google mit den Suchkriterien "Archos 9 SSD einbau" brachte das hier zum Vorschein: [URL="http://gadgetmix.com/umpc/archos-9-ssd-hdd/"]How To – Replace HDD with SSD in Archos 9 | Netbook, notebook, tablet news and reviews[/URL]

Da werden aber auch die maximalen 5 Millimeter in der Höhe angesprochen, was du ja shcon erwähnt hast.

Ich würde nochmal bei der Hotline anrufen und - Garantie hin oder her - nachfragen ob sie etwas über diese SSD Wissen, ob sie inkompatibel ist. Bzw. ob sie eine SSD kennen, die mit dem Teil läuft und bezahlbar und auch noch käuflich ist. Die SSDs in dem How-to Link sind entweder nicht mehr neu zu erwerben oder kosten nen Haufen Geld.

Den Thread haste sicherlich auch schon gefunden: [url]http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=808640[/url]
Da wird nämlich kein Wort über die maximale Höhe von 5 mm gesprochen...

Aloex 06.01.2013 13:11

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Ich mag Schinken :)

Ja die Seite hab ich auch schon besucht und mich auch genau an deren Vorgaben gehalten, nur hab ich eben keine Runcore SSD'S genommen..

liegt am Preisunterschied und dass man fast keine SSD von Amazon nach Ö. bekommt weil die Amazon Partner die nicht verschicken wollen..

Legion of the Damned 06.01.2013 13:16

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Mh... Schinken... *sabber*

Du hast dir da aber auch nen geiles Problem raus gesucht. Wäre ja langweilig wenns einfach wär, nech. ;)

Ich würds nochmal mit der Hotline probieren und freundlich nachfragen ob sie nich nen Tipp für ne SSD hätten. Schließlich solls das Teil doch auch mit SSD gegeben haben, oder war das ne Fehlinfo?

Aloex 06.01.2013 13:18

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Für jedes Problem gibt es eine Lösung.. ;)

Hotline wird nichts bringen aber ok..

Es gab das Ding mit SSD in der 32Gb Variante, aber egal was ich suchte ich fand die Bezeichnung von dieser SSD nicht..

MaxPower 11.01.2013 11:54

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Hallo zusammen

habe das gleiche problem mit KingSpec 64GB ZIF SSD gehabt. Morgen schicke ich das Teil zurück und versuche die nächste SSD. Na ja irgendwann wird schon die richtige dabei sein.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Genaure bezeichning KingSpec 64GB ZIF SSD (KSM-ZIF.1-064MS)

Aloex 11.01.2013 12:02

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
hab die ssd jetz einmal zum laufen gebracht, ist aber gleich wieder abgestürzt...

Hab jetz so nen zif usb adapter besorgt und werd die platte mal sorgfältig formatieren..

Sag wenn du auf was gekommen bist.. Lg

MaxPower 11.01.2013 13:28

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
So einen Adapter habe ich bereits aber ich habe das selbe problem dort auch. Die HDD LED leuchtet durchgehend und die Festplatte wird nicht erkannt. Was hast du gemacht damit es funktioniert hat?

Aloex 11.01.2013 13:40

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Hast du ein Archos 9?

ich hab ein bios upgrade gemacht, a9flash heisst es, findest auf der archos seite.

Hab dann im laufenden bios betrieb die ssd angesteckt und bios rannte, aber die ssd hat er doch nicht erkannt.. Es muss einfach mit einer ssd funktionieren..

MaxPower 11.01.2013 14:06

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Jo ich habe ein A9

ich habe mir uberlegt ob man nicht eine Compact flash und einen Adapter nehmen könnte. Müsste laut den Daten der neuesten Compact flash Karten immer noch schneller sein als die verbaute Festplatte.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]An das Bios habe ich auch schon gedacht aber das half nichts

Aloex 11.01.2013 14:50

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Interessanter Gedanke mit der CF ist halt nur die Frage wie schnell sie sind und kann man darauf ein vollständiges BS installieren?.

An welches BS denkst du? Ich dachte an Win 8 läuft auch auf der HDD, nur eben perfomance*****..

Welche CF meinst denn?[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Ok, hast mich neugierig gemacht, hab jetz ned CF mit bis 90/Mbs bestellt mit zusätzlichen Adapter.

daumen drücken!!

MaxPower 11.01.2013 15:29

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
An eine spezielle habe ich nicht gedacht aber lass mal auf ein Versuch kommen. Irgentwo habe ich gelesen das der A9 bis udma 5 kann. BS ist so ne Sache. Ich hatte win 8 mit origenal hd drauf. Das BS lief schnell aber die Programme waren um einiges langsamer.

Eerstmal kleine Brötchen backen. Erstmal Hardware und dann schauen wir wir wie das 7 leuft. Dannach 8. Ist bei mir sowieso ein muss da ich mit ubgrade installiere.

Ps sorry für die Rechtschreibung schreibe mit handy

Aloex 11.01.2013 16:04

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
ja hab jetz diese hier bestellt
[url=http://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-Compact-Flash-Speicherkarte/dp/B002WE4H8I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357919841&sr=8-1]Transcend Extreme-Speed 400x 32GB Compact Flash: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]

naja windows 7: windows 8 läuft ja fast auf den identischen anforderungen nur denke ich dass der ram dabei ziemlich geschont wird.. sieht man dann eh..

nur mit der charms bar wird ein bisschen schwierig.. da die maus nicht ins letzte ecke geht.. aber da gibts andere lösungen..

hab das win8 auch mit upgrade draufgepackt und funktionierte wunderbar, das mit der auflösung auch von den apps her..
aber die performance ist fürn a****

ich denke dass mit der cf funktioniert... bin schon gespannt...

MaxPower 14.01.2013 08:37

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
ich habe überlegt ob man nicht diese karte [url=http://www.amazon.de/Super-Talent-CF-64GB-Speicherkarte/dp/B003N10D32/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2TF26WVHG0OXC&coliid=I17887E349ALZT]Super Talent CF 64GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]

und diesen Adapter nehmen könnte
[url=http://www.amazon.de/Compact-Adapter-Konverter-Wandler-Kartenleser/dp/B008QTC5LY/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2TF26WVHG0OXC&coliid=I2HB3HWAVGMQQY]CF Compact Flash auf 1.8' CE / ZIF Adapter Konverter: Amazon.de: Elektronik[/url]

von der größe müsste es kein Problem geben

Aloex 14.01.2013 10:14

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Ne lass mal, bin von der Marke selbst nicht so überzeugt... :/
Ich bekomm spätestens übermorgen meine cf und den adapter und dann werd ich dir gleich berichten..

Ausserdem stehn mir bei der supertalent zu wenig daten da was wear levelling usw betrifft..was bei der cf von nöten ist...

Also drück mir die Daumen ;)

MaxPower 19.01.2013 22:11

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Wie siehts den aus. Hat es geklappt mit der cf?

Aloex 21.01.2013 08:46

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Hi, sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, bin noch am tüfteln..

Hab die Cf mit dem Adapter am Tab angeschlossen und er startet ohne Probleme, Bios erkennt die Cf auch richtig als Primary Master.

Windows 8 von der CD gestartet, Product Key etc., dann kann man aber keine Festplatte auswählen, Windows 8 erkennt die CF ohne passende Treiber nicht.

Wieso? Windows erkennt die CF als Wechseldatenträger, nicht als lokale Festplatte, heißt er wills nicht installieren.

Grund dafür ist ein kleiner Chip auf der CF der sich RMB nennt. (Removable Media Bit). der verhindert das ganze.

Hab dann einen Filtertreiber erstellt, der einen eigenen Treiber erstellt damit die CF als lokale Festplatte erkannt wird. Hab dann das ganze auf einen 32 Bit Laptop versucht und hat prima geklappt.

Nun also den Treiber auf nen USB Stick, wieder den Tab angemacht und im Windows Installer diesen Treiber ausgewählt.. nimmt er nicht.. schade.

Wenn man aber eine WinXP CD nimmt und installieren versucht, erkennt er die CF, lässt sich also ohne weiteres installieren.

AAAAAber: Ich habe leider nur die Recovery CD, mit der schafft man das nicht, da ein paar Dateien fehlen, die auf dem Computer abgespeichert sind unter System Reserve. (auf dem PC mit dem man die Recovery CD kriegt)

Nächster Versuch is es also, eine Windows XP OEM 32-Bit CD aufzutreiben, diese zu installieren und dann Win 8 als Upgrade zu installieren. Seh mich grad noch na ner CD um.. dann werden dir weitere Berichte folgen ;).

PS: Hab ein Video im Internet gefunden wo jemand Ubuntu auf dem Teil laufen hat, aber auf der Original HDD! Denke mal dass das mit CF richtig rocken wird.. Lässt sich auch ohne weiteres installieren.

Ich werde es mir jetzt mal als Übergangslösung auf das Tab machen, bis ich die XP CD habe, lg Alex

Legion of the Damned 21.01.2013 12:06

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
Ich hab noch was im Hinterkopf am letzten Fetzen meiner Hirnrinde kleben, das man dieses Bit ändern kann.

Schau mal im Netz ob es dafür Programme gibt oder ob man das sogar mit Boardmitteln von Windows oder Linux bewerkstelligen kann. Wird dann ja so auf dem Speichermedium abgespeichert und sollte dann auch beim installieren von Win8 funktionieren.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Nächste Idee wäre, Win8 auf der HDD zu installieren, davon ein Image ziehen oder die Platte bitweise auf die CF Karte übertragen und schauen ob das funzt.

MaxPower 21.01.2013 17:43

AW: Archos 9 mit SSD aufrüsten
 
[/COLOR]Nächste Idee wäre, Win8 auf der HDD zu installieren, davon ein Image ziehen oder die Platte bitweise auf die CF Karte übertragen und schauen ob das funzt.[/QUOTE]

Das war auch meine 1. Idee als ich den Bericht gelesen habe. Den ein Backup ist schnell gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.