Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Andriod Tablet und Synology NAS (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/106973-andriod-tablet-und-synology-nas.html)

Gast (Micha91) 05.05.2017 11:10

Andriod Tablet und Synology NAS
 
Guten Tag Zusammen,

erstmal kurz zur Situation... Vor einigen Wochen hat sich meine Frau bei der Verlängerung ihres Handyvertrages ein Tablet aufschwatzen lassen. Zu Anfang war ich überhaupt nicht davon begeistert, da ich von diesen "Dingern" eigentlich nicht viel halte. Mittlerweile möchte ich diese Teil aber nicht mehr missen:-) Es gibt sicherlich bessere Tablets, aber es erfüllt fast seinen Zweck...

- Android Tablet (Vodafone Tab Prime 7 / VFD 1400)

- NAS (Synology DS1813+)

Nun zu meinem Problem... Nachdem ich nun schon einige Foren durchforstet habe und hierzu noch nicht die Lösung gefunden habe, wende ich mich an Euch...

Auf dem Tablet habe ich den "ES Datei Explorer Pro" installiert, dieser wird fast überall erwähnt. Wenn ich nun im Menü "LAN" das Netzwerk durchsuchen lasse, findet er zwar die PC`s aber nicht das NAS. Auf die PC`s kann ich dann nach Eingabe Benutzer + Passwort auch via smb zugreifen. Dann habe ich mal die Daten des NAS unter manuell hinzufügen eingegeben und leider passiert hier nichts. Bekomme die Meldung "...Server nicht gefunden...". Habe auch schon die anderen Tools, wie z.B. Total Commander usw. ausprobiert. Immer mit gleichen Ergebnis...

Über den Webbrowser kann ich per Quickconnect auf das NAS zugreifen, es klappt auch über die Synology APP "DS File". Wie kann ich die freigegebenen Laufwerke auf meinem Tablet mounten? Habt Ihr vielleicht eine Lösung für meine Problem?


Ich bedanke mich bei Euch und wünsche einen schönen Tag!

Viele Grüsse, Michael...

Profi Overclocker 05.05.2017 11:48

AW: Andriod Tablet und Synology NAS
 
Moin und willkommen :prost:,

[quote]Dann habe ich mal die Daten des NAS unter manuell hinzufügen eingegeben und leider passiert hier nichts.[/quote]Welche Serveradresse hast du denn verwendet? Die IP-Adresse oder den Hostnamen?

Gruß

Gast (Micha91) 05.05.2017 13:05

AW: Andriod Tablet und Synology NAS
 
Hey Profi Overclocker,

habe die IP-Adresse und den Hostnamen abwechselnd eingegeben. Beides leider ohne Erfolg...


Viele Grüsse, Micha...

Profi Overclocker 05.05.2017 14:09

AW: Andriod Tablet und Synology NAS
 
Kannst du denn via PC über den Windows-Explorer auf die Freigaben zugreifen?

Sprich, Windows-Explorer aufmachen, in der Leiste \\IP-Adresse eintippen und mit Benutzername und Passwort anmelden. Geht das dann?

Gast (Micha91) 05.05.2017 15:14

AW: Andriod Tablet und Synology NAS
 
...via PC habe ich keine Probleme. Hier sind die Netzwerklaufwerke eingebunden und werden korrekt angezeigt. Das heisst, ich habe jederzeit Zugriff auf die Daten über den Explorer...

PC per LAN-Kabel im Netzwerk (alles i.O. / voller Zugriff)

Notebook per WLAN im Netzwerk (alles i.O. / voller Zugriff)

Beim Android Tablet habe noch das App "Fing" installiert, hier wird das NAS in der Netzwerkübersicht angezeigt. Hierüber habe ich aber keinen Zugriff auf das NAS und der Ping wird aber auch nicht gesendet...

Wie schon erwähnt macht nur das Tablet Probleme, alles andere funktioniert...


Viele Grüsse, Micha...

Gast (Micha91) 16.05.2017 21:25

AW: Andriod Tablet und Synology NAS
 
Guten Abend Zusammen,

hat keiner eine Idee?

Wünsche Euch nen schönen Abend!

Gruss, Micha...

Tweak-IT 16.05.2017 22:16

AW: Andriod Tablet und Synology NAS
 
Ich wüsste nur noch ein paar Apps auf dem Tablet durchzuprobieren ob irgendeine davon geht.

z.B. Total Commander mit Plugin oder auch den Dateimanager von Asus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.